Leserartikel Kleines Power Bank Round-up/Erfahrungsbericht

Schließe ich mich an, guter Test!

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Habe über die Zeit verschiedene Powerbanks genauso getestet wie der TE, halt immer mit meinem Tablet wenn es leer war.

Im Grunde nehmen sich die namhaften Hersteller dort alle nix, habe immer eine Effizienz von ca. 62% erreicht.

Damit meine ich die reale (gemessene) Ausgangsleistung im Vergleich zur Bruttokapazität. Die oftmals beworbenen 70% habe ich noch nie erreicht.

Die "Chinaböller" habe ich mir mangels "mir ist es egal wenn was kaputt geht-Gerät" nie angesehen. Der Test vom TE bestätigt aber meine Vermutungen.

Aus meiner Sicht ist es für einen Powerbank-Kauf nur relevant zu wissen was man wie oft laden will (welche Kapazität brauche ich inkl. eingerechnetem Umwandlungsverlust und der Thematik Bruttokapazität mit 3,7V vs. Nettokapazität bei 5V). Solange man zu einer "Marke" greift, kommt es dann nur noch auf "Design" und Preis an.

Und noch was zu den "Chinashops": Habe schon zig Bestellungen bei Aliexpress und Co gemacht, bisher alles Originalware. Es muss einem halt klar sein das man die Sachen in Fernost günstiger bekommt, aber eben auch nicht zu einem Bruchteil des Preises in Europa. Ansonsten auf die Bewertungen schauen und dann passt das auch.

​Danke für den Test!
 
Gibt es denn auch einzeln Kabel, die man zum schnellen Laden verwenden kann? Das Kabel meiner Anker-PB löst sich so langsam auf...
 
Ähm ich müsste jetzt nachsehen aber ich glaube dieser Akku kann eh nicht gleichzeitg geladen wie auch entladen werden ;)

Aber grundsätzlich wird das natürlich Nicht gut sein für den Akku sein. Jedoch sollen die meisten 500 oder gar 1000 Zyklen durchhalten von daher sollte das schon eine weile funktionieren.
 
Da hast du recht, ist natürlich eine wichtige Voraussetzung, dass man laden und entladen gleichzeitig kann. Ich habe einen von RAV Power den RP-PB26, absolut geiles Teil und kann gleichzeitig geladen und benutzt werden.

Falls die Akku Zellen mal verschlissen sind, meinst du man kann diese selbst ersetzten? Die Garantie wird dann sicherlich eh abgelaufen sein.
 
Naja, das Problem wird halt sein das die Ladeelektronik den Akku immer zwischen 94-96 und 100% halten wird.
Nach 2-3 Jahren dürfte das Teil einiges an Leistung verloren haben.
Die Frage ist auch ob das Ding einen passtrough Modus hat. Das wenn es am Netzteil steckt und ein Gerät geladen wird nicht der Akku belastet wird sondern das Netzteil direkt. Findet man raus indem man die Ladeleistung des Akkus ausreizt, dann am Strom anschliesst und noch weiter erhöht.
Was ist für dich ein Kleinstverbraucher? Ein 5V Raspberry Pi oder ein Arduino board die 4-8W ziehen?
Oder ein 2Bay NAS mit 12V das 15-30W verbraucht?

Wenn du wirklich basteln willst schon mal daran gedacht nen USV selbst zu erstellen? Im Prinzip bräuchte man da nur ein par Li-ion Zellen, ein Ladegerät und die Steuerzentrale mit Kondensatoren die den Wechsel von Laden zu entladen einleitet wenn der Strom ausfällt.


P.S zum Thema 12V
Haben die Intern die 3.7V Zellen seriel geschaltet oder benutzen die einen StepUp Wandler?



Edit:
Aukey PB-N28 12'000mAh soll recht toll sein hab ich gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi .. eine Frage an die Experten .. ich hätte gerne eine PowerBank die Dauerladen kann. Am Motorrad soll dauerhaft dafür gesorgt werden, dass das Handy voll bleibt (bis die PowerBank leer ist) .. ohne dass manuell was getan werden muss. Aktuell habe/finde ich nur PowerBanken, die aufhören zu laden - und dann erst wieder weitermachen, wenn man eine Taste drückt :-(
Danke im Voraus
Daniel
 
Ich habe den kleineren Bruder Anker Astro E5 16000mAh des hier getesteten Anker E7 seit über einem Jahr und muss sagen das Teil ist Klasse. Im Rucksack unterwegs verstaut lädt es zuverlässig und schnell USB Geräte mal eben nach. Was dabei wirklich gut ist, das es schafft mein Handy im Betrieb (Display on) zu laden anstatt das es sich entlädt. Denn das ist für viele Power Banks keine Selbstverständlichkeit. Da diese oft auch die angegebene Ampere Zahlen nicht einhalten, wodurch das Handy/Tablet vom erhöhten Laden mit 1 oder 2 Ampere oder mehr im schlimmsten Fall (ja nach Kapazität der Powerbank) bis zum USB Lademodus zurück wechseln der mit seinem 0,5A ewig dauert!

Wichtig ist auch zu erwähnen das man das Originale Kabel der Powerbank verwenden sollte da eigene zwar länger sein können aber auch in der Regel die Spannung dadurch abfällt!
 
Ich setze schon seit einer ganzen Weile auf EasyAcc-Geräte, die sind weder teuer noch haben sie unrealistische Dumpingpreise.
Und wie der Test bestätigt, stimmt da auch die Leistung, meine über 2 Jahre alte 12 Ah Powerbank ist subjektiv immer noch erstaunlich ausdauernd.
 
Ich habe die RAV Power mit 13.000 mah bestellt, und bin echt zufrieden :)

Aber kann das sein das ich eine andere Revision hab? Bei mir waren weder Mini USB noch der Apples Schluss dabei, nur 2 sehr kurze USB auf Micro USB Flachbandkabel.
 
daniel.lo schrieb:
Hi .. eine Frage an die Experten .. ich hätte gerne eine PowerBank die Dauerladen kann. Am Motorrad soll dauerhaft dafür gesorgt werden, dass das Handy voll bleibt (bis die PowerBank leer ist) .. ohne dass manuell was getan werden muss. Aktuell habe/finde ich nur PowerBanken, die aufhören zu laden - und dann erst wieder weitermachen, wenn man eine Taste drückt :-(
Danke im Voraus
Daniel

Einfach ein billig zigarettenanzünderladegerät an die batterie löten und gut ist
 
Zurück
Oben