MSI Neo2Frbootet nur nach langer Abstinenzvom Netz

LordTott

Cadet 1st Year
Hallo CB-User,

ich möchte euch um Rat bitten, zunäcst jedoch die wichtigsten Komponente meiner Sytemkonfiguration:

MSI P35 Neo2FR Biosversion 1.8 (Werksseitig)
Intel E(8200)
4 x 1gb Ram Kingston hyperX 8500 [ehemals 2x1gb]
Nvidia 8800gt
WD Raptor 80gb (Systemplatte)
BeQuiet Dark Power Pro 550W
[4x12V - 44A / 3,3V - 24A/ 5V - 30A /-12V - 0,8A / 5VSB - 4A ]
Soundkarte
Tv-Karte

Mein System ist gut ein Jahr alt und lief über diesen Zeitraum problemlos, bis ich heute den Arbeitsspeicher um weitere 2gb erweitern wollte. Der PC wurde vom Netz getrennt, aufgeschraubt, die Module korrekt eingesetzt und erneut gestartet.
Der PC bootete nicht und zeigte vier rote Leds auf der Platine (>> CPU defekt oder nicht korrekt installiert). Die Steckverbindungen auf dem MB habe ich merhmal überprüft, wurden auch nicht verändert.
Ich tauschte den Arbeitsspeicher in allen Variationen durch, versuchte es mit einem einzelnen Riegel und einem gänzlich anderem Arbeitsseicher, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt wurde.
Ebenso blieben CMOS-Reset (vom Netz getrennt), Entfernen der BIOS Batterie für 30 Minuten und das Kappen der Stromversorgung vom Erfolg verschont.

Lediglich das Entfernen&Einstecken des Netzsteckers bei Betrieb führte zu einem kleinen Erfolg. Das System bootete nach etwa 5 Minuten, getrennt vom Netz, problemlos bis ins OS. Restarts aus dem OS stellten kein Problem dar.
Nach dem Herunterfahren des Computers begann das Spielchen erneut.

Momentan bin ich absolut ratlos! Kann mir jemand weiterhelfen?

Bootet er nicht oder geht er nicht an? Hast Du im Bios die richtigen Einstellungen vorgenommen für den neuen Speicher? Evtl musst der anders getaktet werden, wenn das Board mit 4x1 bestückt wird, kann es ja sein das er dann runtertaktet und mit der CPU nicht mehr zurecht kommt?
Was sagt die Herstellerseite bei Speicherkompatibilität, bzw. Bestückung von 4 Slots?
Schon mal ein Biosupdate in Erwägung gezogen?

Der Pc bootet nicht. Die Lüfter und Festplatten laufen an, jedoch erscheint weder Bootscreen noch andere visuelle Ausgabe. Auch die Festplatten verweilen im idle Modus.
Einstellungen zum Ram hab ich bisher kaum vorgenommen, lediglich die Spannung habe ich auf 2.2Volt angehoben, da die Speicher so spezifiziert waren. Ich meine gesehen zu haben, dass CPU-Z einen Ram takt von 400MHz angezeigt hat, da scheint was dran zu sein.
Leider komme ich momentan nicht ins Bios, da der Pc wieder seinen Dienst verweigert.

Aus der MSI Hompage werde ich nicht schlau. Es wird angegeben, dass Arbeitsspeicher bei 1066 Mhz liefe, jedoch im OC Modus. Desweiteren wird die Konfiguration mit vier Riegeln erwähnt:

• Supports four unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 SDRAM
• Supports up to 8GB memory size.
• Supports dual channel DDR2 memory architecture.
• Supports DDR2 667/800/1066 (OC) memory interface.

Bedeutet dies, dass das MB mit einer Ram-Spannung von 2.2 V überfordert ist?

Ein Bios Update verlief bis jetzt ohne Erfolg: Ich habe einen USB Stick mithilfe des HP Tools bootfähig gemacht, Bios Datein rüberkopiert und im PC getestet. Obwohl der USB Stick als Bootdevice ausgewähl wurde, sprang der Bootvorgang direkt zu Vista über.

... 1066 Mhz bedeutet, dass 800 Mhz Speichr auf 1066 Mhz übertaktet werden. Nennt sich dann PC8500. Hast du neue identische RAM für deine Rechner zugekauft? Speichermischmasch vertragen Boards eher nicht. Deinem Board sind 1,8V oder 2,2V egal. Der RAM sollte es vertragen. Läuft der Rechner überhaupt noch auch wenn nur die alten RAM verbaut sind? Wegen eiines Biosupdates: http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=78156

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen exakt identischen Arbeitsspeicher nachgekauft, die Produktummern stimmen überein.
Wenn nur zwei Arbeitsspeicher verbaut werden, läuft die Sache.

Kleine Ergänzung: Auch mit drei verbauten Riegeln läuft die Kiste nicht an. Wird der dritte Riegel entfernt, so funktioniert das System wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Um Dich richtig zu verstehen:
Wenn Du die zusätzlichen 2x1MB wieder rausnimmst, dann läuft der Rechner wieder normal?

Wenn das so ist, dann könntest Du Dein Bios mit 2x1GB ändern (RAM Spannung erhöhen oder NB Spannung leicht anheben) und dann die anderen 2 Module wieder testen.

Auch würde ich einmal nur mit den beiden neuen Modulen probieren um heraus zufinden, ob die Probleme machen.

Ich hatte bei meinem Update von 2x2GB auf 4x2GB stabilitäts Probleme, die ich durch leichtes anheben der VCore behoben habe. Das muss aber nicht die Lösung für Dein problem sein.

MfG Mikel

Ja, es ist mir möglich Spannungen etc im Bios zu verändern. Ich habe die NB Spannung angehoben ebenso wie die RAM Spannung- bisher ohne Erfolg.
Es macht keinen Unterschied welche Riegel eingesetzt werden. Egal welche Riegel verwendet werden, bei 2x1gb läuft die Kiste. :(

Dann mag das Board mit diesen 4 Riegeln wohl nicht.
Läuft Dein RAM 1:1 mit dem FSB?
Viel fäellt mr da nicht mehr ein.

Momentan laufen sie mit 1.125 oder so.
Jetzt lässt sich die Kiste auch mit 2x1gb nicht booten ... -.-
Ergänzung ()

Werd mal eine Nacht drüber schlafen. Danke für eure Tipps :)

... mach bitte von beiden RAM (alt und neu) jeweils einen Screen von CPU-z (SPD). Ich glaube, dass, obwohl es die gleichen RAM sein sollen, die Timings doch unterschiedlich sind. Du kannst dich natürlich auch selbst überzeugen, vergleich einfach die Daten in CPU-z im Fenster SPD.

Und bei MSI nachsehen ob das Board mit 4 x 1GB überhaupt noch auf 1066 läuft, vor allem wenn es übertaktet ist.

... und wenn nicht, vielleicht nach Möglichkeit die Speicher mit 800 Mhz und passenden Timings laufen lassen.

Ich werd noch verrückt!

Die SPD Timings habe ich eben alle gecheckt - 100% identisch!
Hab zunächst zwei Riegel verbaut und die Timings eingestellt, lief bis ins OS. Anschließend die weiteren Riegel eingesetzt, was jedoch dazu führte, dass der PC wieder nicht bootet.
Riegel raus und im BIOS die Timings auf Auto gesetzt, ebenso wie Spannung und RAM/FSB Teiler. Die zusätzlichen Riegel erneut eingesetzt und die Kiste kommt bis ins OS :freak:

Mir ist schleierhaft, wieso es plötzlich funktoniert. Die Timings müssten bereits zu Beginn der Installation zeitweise auf Auto gestellt gewesen sein?!
Hab mir das ganze nocheinmal bei CPU-Z angesehen und entdeckt, dass sich alt-/neuspeicher in ihrer Partnummer erheblich unterscheiden:

Alt: KTC1G-UDIMM
Neu: 99U5315-043.A00LF

Werde jetzt zunächt einmal Memtest laufen lassen! Vielen Danke euch!

Bin nun beim Sport ;) :king:

... solange sie mit identischen Timings laufen können geht es vielleicht trotz unterschiedlicher Nummern. Mit was laufen die Speicher den gerade laut CPU-z (Timings etc.)?

Momentan mit 5-5-5-18 also nach SPD Einstellungen.
Orthos hat der Speicher gut überstanden, auch sonst läuft er ohne Probleme!

Danke ;)

Bei mir hat es bei der Erstinstallation der Hardware auch "bisschen" gedauert, bis er sauber gebootet hat; insb. der RAM hat richtig Probleme gemacht - obwohl aber auch alles zu 100% korrekt eingestellt war! :)

Eine wichtige Einstellung im Bios ist noch den "PCIEx4 Speed Controller" auf "4x" zu setzen! Kann nämlich auch zu einem fehlerhaften Boot führen!
"Spreadspectrum" würd ich auch noch auf "disabled" setzen!

Ansonsten hab ich dir mal eine bootfähige CD mit dem aktuellen Bios "1.A! erstellt!
Wenn du Bock hast und das probieren willst, einfach das Iso-File auf eine (wiederbeschreibare) CD brennen, davon booten, 2x "Enter" wegen Datum und Zeit und dann einfach "flash.bat" eingeben! Der Bootvorgang sollte dann automatisch starten!
Danach bei abgezogenem Netzteilstecker noch ein CMOS-Reset machen. Schadet def. nie! :)

http://www.file-upload.net/download-1762132/Disc.zip.html

Zuletzt bearbeitet:
So, mal wieder ein kleines Update. Mit 4GB lief der PC eine ganze zeit lang stabil, doch als ich ihn gestern starten wollte, verweigerte er den Dienst.
Mit zwei Riegeln lief das ganze wieder und ich entschloss mich das Bios/Update aufzuspielen. Funktionierte ohne Probleme, dennoch zeigt er mir im BIOS an, ich haette Version 1.1 aufgespielt. Booten mit vier Riegeln will er auch nicht. Scheint auch Probleme mit dem Prozessor zu haben, da er die falsche Taktfrequeny im BIOS angibt.

Wenn Du geflasht hast, solltest Du CmosClear und "Load default" machen und das Bios neu einstellen, sonst wird der Prozessor nicht richtig erkannt.
dennoch zeigt er mir im BIOS an, ich haette Version 1.1 aufgespielt.
Welches Bios hast Du vorher gehabt?
Bios Updates kann man auch Live bei MSI machen.

CMSOS Clear habe ich gemacht, den Rest allerdings nicht. 1.8 wurde zuvor angezeigt.
JustinSane, welche Version wird bei dir angezeigt

Zurück
Oben