MSI Neo3F freezes

selfish

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe gestern neue Hardware in meinem Rechner verbaut. Hierzu zählen ein Intel 8400, sowie ein MSI Neo3F.Es lief schätzungsweise sieben Stunden makellos. Als ich dann abends ein Game startete, brachen meine Framewerte vom einen auf den anderen Moment von 135 auf 14fps ein und das Bild fror ein. Seither gelange ich nur noch über Cmos-Reset und anschließendes Laden der "default bios einstellungen" ins Vista, wo das Bild aber auch innerhalb von 10min freezed. Heute bekam ich auch mal einen bluescreen, der aber zu schnell aussetzte, als dass ich hätte reagieren können. 3dmark06 läuft bis zum CPU-Test durch, bis sich der Rechner aufhängt. Es kann aber auch schon beim Startbildschirm der Fall sein. Auch den Stresstest bei everest besteht er 5min lang. Bei mohaa, einem recht alten Spiel, ist nach spätestens 1min Schluss, ehe ich ein Standbild habe. Bemerkenswert ist, dass ich die Festplatte nun nur noch an die SATA-Ports 7+8 hängen kann (controlled by JMB) und nicht mehr , wie zuvor an 1-6 (controlled by ich10r).Andernfalls komme ich nichtmal ins bios. Ich kann auch kein OS auf eine andere Festplatte, sei es IDE oder SATA, installieren, nach dem Laden der Installationsdateien ist Schluss. Ich habe 4 GB Corsair, die ich mittlerweile zu Testzwecken auf 1GB reduziert habe. Ich habe alle vier Riegel durch. Bei allen treten diese Probs auf, weswegen ich der Ansicht bin, dass man den RAM als primäre Fehlerquelle ausschließen kann. CPU vermute ich auch nicht, da ja sonst gar nichts mehr liefe. Grafikkarte ist wohl auch nicht Ursache des Ganzen. Bleiben Mainboard oder ggf. Netzteil. Für welches von beiden sind derartige Probleme typisch?
P.S: es ist ein P45

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben