msi nvidia 8800gt, zu schwach?

billabonh

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe einen neuen pc mit folgenden komponenten:
c2d e6550 auf 3,15Ghz 2x 1GB OCZ (OCZ2P800R22GK), asus p5k-e und eben die MSI NX8800GT-T2D512E-OC graka.

mein problem: Wenn ich COD 4 zocke, kommt es manchmal vor, dass bei einer auflösung von 1024x768 es ab und zu ruckelt.

ist das etwa normal, ich ging davon aus cod4 auch in den aller höchsten einstellungen flüssig zocken zu können:mad:

liegt das problem bei der graka, dass die schon wieder zu schwach ist (übrigens von msi auf 660mhz getaktet) oder begrenzt ne andere komponente in meinem pc die leistung?

habe nen 8400er, 2gb mdt und ne msi 8800gt zilent
kann cod mit 1024er und allen einstellungen auf high fluessig zocken

ähh da muss was faul sein , wenn wir hier vom gleichen cod4 reden... ich spiele das auf (xp) 1680*1050 4AA und volles AF alles auf high mit 50-150 fps. zieh dir mal den 174.74 treiber

ich habs mit dem 169.25 Treiber auf 1280 mit High und AA sauber spielen können. Da stimmt was nicht. Handbremse gelockert?

Ruckeln kann schon mal vorkommen bei CoD 4 , wenn Du zu viele Programme laufen hast und ein Thread von einem Kern zu einem anderen springt. CoD typisch schon seit Version 1.
Quadcore würde in diesem Falle helfen oder weniger Programme am Start oder CoD auf einem Kern festlegen. Ansonsten ist der 174.74 für die Grafikkarte und das Spiel funktionstüchtig.

auf 1.kern ? es lastet bei mir beide kerne mit 70% aus ? habe ich grad getestet und das ergebnis waren im schnitt 15 fps weniger
sry für doppelost

@ Straßendörfler: Bitte guck Dir deine und seine Settings an. Das funktioniert schon mit einem Kern und das Sprungverhalten der einzelnen Programme erzeugt dann auch keinen FPS Einbruch. Wie gesagt unter der Voraussetzung, dass die CPU-Last bei Billabonh schon sehr hoch ist, kann das helfen.

so
also betriebssystem hab ich normales xp 32bit

@0815burner, was meinst du mit handbremse gelockert?
@ScoutX, hatte nur inet browser und icq an, kann das etwa schon zu viel sein?

nach den antworten, werd ich mir wohl mal nen neuen treiber holen.

und das erstemal wo es geruckelt hat, hab ich mit 1280x1024 gezockt, dann runtergestellt auf 1024x768 lief wieder ohne probleme und am nächsten tag ruckelts dann damit auch ab und zu.
das hat mich vorallem gewundert

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Prämisse, dass dies effektiv auch wirklich nur die einzigen laufenden Programme sind, sind beide unerheblich. Ich dachte eher an 30 und mehr Prozesse im Taskmanager oder Prozesse, die die CPU, das Netzwerk, den Arbeitspeicher oder auch die Festplatte stark auslasten.

Ich hoffe, da kündigt sich kein Gerätedefekt an und die neueren Treiber bringen abhilfe.

werde demnächst den neuen treiber installieren

jetz hab ich mal nach prozesse geschaut und da laufen doch tatsächlich 36 stück:(
ich hab keine ahnung kann man das irgendwie reduzieren?

edit: hab jetz den neuen treiber installiert, aber während dessen kam, dass der windows logo test nicht bestanden wurde
das kam aber auch schon als ich den treiber von der original cd installiert habe....

Zuletzt bearbeitet:
jup hab ich auch, und scheint auch installiert zu haben, hab jetz auf 1280x1024 fertig gespielt ohne ruckeln.

was mich noch wudert, dass bei mir die oben genannte auflösung die höchste ist was ich einstellen kann?:rolleyes: und auch nur max. 4AA?

billabonh schrieb:
jup hab ich auch, und scheint auch installiert zu haben, hab jetz auf 1280x1024 fertig gespielt ohne ruckeln.

was mich noch wudert, dass bei mir die oben genannte auflösung die höchste ist was ich einstellen kann?:rolleyes: und auch nur max. 4AA?

warscheinlich hast du nen tft der keine höhere auflösung zulässt. du solltest eh nur die höchste auflösung verwenden da diese bei tft`s die native auflösung darstellt. alles andere wird nur interpoliert wodurch die bildqualität drastisch abnimmt.

Anhänge

• cod4.jpg
    cod4.jpg
    19 KB · Aufrufe: 173
ok das reicht auf alle fälle. Ich bin kein COD4 zocker und weiß jetzt da auch nicht 100%ig, mit welche Graka man es flüssig Spielen kann. Aber bei ner 8800GT dürfte man das schon zocken können.

Wie schauts aus, wenn du Anti Aliasing mal auf 2 oder 0 stellst? Anisotroper Filterung könntest auch bisschen zurückstellen. Hier kannst bisschen vergleichen. CPU war da aber ein 4GHz Quad im Einsatz also bisschen was abrechnen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9800-gtx-sli-test.784/seite-8

Zuletzt bearbeitet:
ja, also wie gesagt mit dem neuen treiber scheints zu gehen.

mich hat jetzt nur noch gewundert dass ich keine höheren details einstellen kann.
oder geht überhaupt nicht mehr wie 4xAA und ich hab schon alles auf max. bei cod4?

eines würde mich auch noch interessieren, wie ich es schaffe dass weniger prozesse am laufen sind

Zurück
Oben