MSI Nvidia GTX 580 - grüne Schlieren!

moik

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Graka (MSI Nvidia GTX 580) zugelegt, eingebaut und natürlich auch schon kräftig "getestet". Dabei hatte ich ein kleines Problemchen bei dem ich mir nicht so richtig sicher bin an was das liegen könnte. Aber ich fange erstmal von vorne an!

Systemumgebung (Hardware) ist:
- Intel i7 950 (4x3.06Ghz)
- ASUS P6T Deluxe V2 X58
- 8 GB DDR3 RAM (Corsair)
- MSI Nvidia GTX 580 (N580GTX-M2D15D5)
- be quiet! DARK POWER PRO BQT P9-750W
- WD 1000GB WD1002FAEX (als Boot HDD)
- Samsung SyncMaster BX2450

Systemumgebung (Software) ist:
- Windows 7 x64
- Nvidia GeForce-Treiber v266.58
- aktuelle DX11

Aktuell habe ich 2 Games auf dem Rechner. 1x Mafia II und 1x CoD Black Ops. Bei Mafia II hab ich alles auf die höchste Einstellungen (1920x1080 @60Hz, AA, 16x AF, ...) gesetzt und keine Probleme. Bei Black Ops allerdings, konkret in dem Level als man aus diesem Russen-Knast entflieht, werden Bewegungen mit einem grünen Schleier/Rahmen ummalt. Zum Beispiel bei Personen, wenn sie sich bewegen etc. Die Einstellungen sind ähnlich wie auch bei Mafia II.

Anschließend hab ich mir das "Afterburner" Tool von MSI heruntergeladen zum Monitorn von TEMP usw. Aber da ist alles iO. Geht nicht über 82/86°C! Ebenso war bei der Graka ein Gutschein für 3DMark11 dabei. Das hab ich mir geholt und mal durchlaufen lassen (auch auf 1920x1080 @60Hz), aber ebenso keine Probleme festgestellt. Auch keine grünen Schlieren o.Ä... Gut es ruckelt, die FPS Rate is da relativ niedrig bei den "High-End" Einstellungen im 3DMark. Aber es gibt immerhein keine komischen Schlieren.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Danke!

Außer, dass ich mich frage, warum du bei einem Board mit Tripple-Channel 8GB RAM verbaut hast, frage ich mich, ob du die Settings in dem Spiel mal geändert hast, um evtl. ein anderes Testbild zu haben.

Treten die Fehler nur in dem einen Level bei dieser Ausbruchsszene auf?
Ich kenne Black Ops nicht, aber könnte das nicht vl. ein spezieller "Effekt" des Spiels sein?

Hast du mal eine andere Treiberversion ausprobiert?

Nvidia GTX 580 - grüne Schlieren!
Ja, was hast Du denn erwartet? Rote Schlieren? Grrrr....aaahh...rofl...ha, bin ich heute wieder witzig...*räusper* hm, okay.

Okay, Settings ein bisschen zurücknehmen, VSync anmachen, beobachten ob es dann immer noch vorhanden ist. Sind es Schlieren, Tearing (horizontale Risse) oder wie muss man sich das vorstellen?

Gruß FatFire

Nur im diesem Lvl oder generll bei BO? Wenn es nur ein LVL ist, ist es ein Bug, ist es im ganzen Spiel und Mafia funktioniert problemlos, hast du vermurkste Settings.

Hi!

Also ich hatte es auch mal mit Treiber 266.77 ausprobiert, jedoch mit selbem Ergebnis. Die grünen Schleier kann man sich Vorstellen wie ein Bewegungs-Schweif (Motion / Unschärfe). Nur eben in hellgrüner Farbe. Ich werde mal die oben genannten Punkte (Einstellungen, andere Levels, etc.) austesten und mich nochmal melden ggf. mit einem Screenshot.

Danke schonmal! Bis später! ;)
Ergänzung ()

Nachdem ich jetzt diverse Treiberversionen installiert hab und immer wieder das selbe Verhalten habe denke ich so langsam, dass es Game selbst liegt. Außerdem ist es so, dass in manchen Levels, hauptsächlich Outdoor, gibt es keine Schlieren... Es scheint also Level abhängig zu sein. Settings habe ich auch ein paar mal umgestellt. Kleinere Auflösung, weniger Filter, kleineres AA, usw. Aber alles hat den selben "grünen Effekt".

Ich habe jetzt auch nochmals Mafia II und 3DMark11 gespielt/laufen lassen. Beide laufen nach wie vor auch bei verschiedenen Treibern optimal, ohne irgendwelche Schlieren o.Ä.

Kennt jemand noch ein anderes Spiel was auf der Engine von CoD Black Ops aufsetzt? Dann könnte ich zur Videothek fahren und das mal installieren, um zu Checken obs tatsächlich am "Game" (also der Engine) liegt.

Habt ihr ansonsten vielleicht noch irgendeine Idee was ich machen könnte?

Thx!
Ergänzung ()

Gleiche Probleme habe ich jetzt bei Battlefield Bad Company 2. Auch wie in den anderen Games, allerdings nur in dunklen Passagen. Habe alles auch mal auf 720p gespielt, jedoch mit gleichem Ergebnis.

Ich vermute jetzt eher, dass meine Grafikkarte ein Problem hat...

Habe auch versucht mit der Testversion vom Gamecam ein Video zu machen, auf welchem man das mit den grünen Schlieren minimal sehen kann. Jedoch ist die Auflösung so klein (runterkomprimiert), dass man sowieso kaum was erkennt. ;-)

Ich habe jetzt mal dem Händler ne Mail geschickt und hoffe, dass ich einen Austausch bekomme.

Genau das Problem habe ich auch ;)
Bei mir leigt es am Bildschirm.
Stell mal den HDMI-Schwarzton auf Gering und setzt die Reaktionszeit auf Normal.
Müsste dann weg sein.

Wollte ich auch eben erwähnen. Klingt für mich eher nach einem Fall von falsch eingestelltem Bildschirm. Was für einen hast du denn?

Bei meinem Benq habe ich eine Einstellung (AMA), welche exakt diesen sogenannten "Ghosting-Effekt" bewirkt. Dafür hat man aber eine etwas kürzere Reaktionszeit. Bei deinem Samsung hat es vermutlich auch eine Einstellung für sowas. Falls ja, einfach mal ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
*WOW* Ihr zwei seid einfach Genies. Die Einstellungen am Bildschirm waren tatsächlich daran Schuld. Vielen Dank! :)

Zurück
Oben