MSI P35-FI und RAM Probleme

Tranix

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich hoffe ich poste hier richtig.

Ich habe folgendes Problem. Habe heute ein System zusammen gebaut:

Intel DuoCore 6750
MSI P35-FI
2 GB G-Skill DDR-667 (Dual-Channel-Kit)
120 GB Western Digital IDE Festplatte
DVD S-ATA LG Brenner
XFX 8600 GTS XXX OC Edition

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Heute morgen PC zusammen gebaut, WIN XP prof. installiert und PC herunter gefahren, da ich arbeiten mußte. Nun komme ich nach Hause, will den PC starten und weiter Installationen vorzunehmen und der PC bootet nicht mehr.
Ich habe oft von Problemen mit dem Board und DDR-800 aufwärts gehört, aber noch nie mit DDR-667.
Jetzt habe ich folgendes rausgefunden, sobald ich RAM-Riegel 2 rausnehme, startet der PC ohne Probleme, wenn nur RAM-Riegel 1 drin ist.
Sind beide RAM´s drin, tut sich nichts, Monitor bleibt schwarz.
Setze ich nur RAM-Riegel 2 rein, das gleiche Bild, kein Booten, Bildschirm schwarz.
Wieder RAM-Riegel 1 drin und alles läuft ohne Probleme.

Ich tippe drauf das Ram-Riegel 2 defekt ist. Was mich nur wundert, daß heute morgen alles lief.
Liege ich richtig, das der Ram Riegel defekt ist ?

Hört sich doch so an.
Silizium kann auch so einfach Kaputtgehen^^

Hast Du schon gecheckt, ob die RAM-Spannung im BIOS so eingestellt ist, dass sie der Vorgabe von G.Skill für diesen Riegel entspricht?

Die C2D-Boards booten standardmäßig meist mit 1,8 V, was aber für viele DDR-Speicher zu niedrig ist: In diesem Fall mit einem Riegel starten, im BIOS die erforderliche Spannung manuell einstellen, mit F 10 abspeichern, ausschalten, 2. Riegel einbauen und neu einschalten.

LG N,.

Thx, werd ich machen.

Hab den einen Riegel jetzt mal zum Umtauschen gebracht, kann nachher den neuen Riegel abholen, mal schauen, obs dann wieder läuft.

Ram war defekt. Neuer Kingson Riegel drin und es läuft :-)

Zurück
Oben