MSI P35 Neo2 - doppelter Start trotz x4 PCIe

MatsStriker

Lieutenant
Hi!

Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen und herausgefunden dass der doppelte Start von MSI gewollt ist, man ihn aber abstellen kann, indem man im BIOS die PCIe Einstellung von "Auto" auf "x4" umstellen muss.

Das habe ich auch gemacht, es hat sich aber nichts geändert.
Erstartet imemr noch 2 mal.

gibt es noch andere Möglichkeiten den doppelten Start zu unterdrücken ?
Da es für die Pumpe bestimmt nicht gut ist wenn sie pro Start 2 mal anläuft :rolleyes: ...

Mein Neo startet ebenfalls nicht zweimal. Trotz Übertaktung. Kann es sein, dass du bei deinem Rechner immer die Stromversorgung ausschaltest? Das könnte evtl. der Grund dafür sein. Ich lasse meine Steckerleiste und mein Netzteil nämlich stets an. Glaube aber mich zu erinnern, dass nach ausschalten der Steckerleiste der Rechner auch zweimal startet.

Gruß

Soweit ich weiß ist das ganze nicht gewollt, sondern ein bug der P35 Bordreihe!

Meineswissens nach lässt sich das ganze auch nicht abschalten!

Zudem kommt es nur zu diesem Phänomen, wenn das PC komplett vom stromnetz getrennt wird! D.h. wenn ihr den stecker zieht oder noch eine steckerleiste mit eigenem schalter dazwischen habt!

Zu der Idee mit dem 4xPCIe kann ich nur sagen, dass die sich schwachsinnig anhört. zudem werden eure grafikkarten dadurch eindeutig verdamm viel langsamer!

schädlich dürfte diese eigenschaft auch nicht sein, da sonst die boards nicht verkauft würden! es ist einfach nur ein unangenehmer nebeneffekt der P35 boards mit dem man leben muss! so schlimm isses nämlich nu auch wieder nicht!

lasst einfach den pc die ganze zeit am strom, wenn ihrs nicht haben wollt!

Soweit ich weiß, das das aber kein Bug, sondern Absicht und dient der Stabilitätssicherung.
Beim Übertakten ist die Funktion einfach Gold wert und ich habe bisher nur einmal den CMOS Reset gebraucht, weil ich bei etwas versehentlich was falsches eingegeben hat.

Mein Neo2 startet auch zweimal und es ist mir durchaus recht!

Hast du seitdem du das Board hast die Jumper umgesteckt??

Diese sind bei Auslieferungszustand normalerweise auf 200Mhz, sollten also auch auf 200Mhz für deinen Prozessor sein(E2140=Multi von 8*200=1,6Ghz).
Ich habe ein NEO2-FIR!
Bei mir als ich meinen E8400 eingebaut habe hat das Board auch mehrmals deswegen gestartet, hab dann die Jumper auf 333Mhz umgesteckt(9*333~3Ghz), da sie noch auf 200Mhz waren! PC ist zwar vorher auch hochgefahren jedoch mit an-aus-an da die Mhz erst eingestellt werden mussten!

Kannste mal noch probieren:)

Wie du die Jumper stecken musst steht im Handbuch:), inklusive Skizze:D

nur mal so zum Vergleich, ich habe ein MSI NEO2 FR mit dem E8400.
bei mir sind noch keine Jumper gesteckt, ich schalte den PC immer vom Netz habe eine
Uralte X1550 Grafikkarte und mein PC Booted seit drei Monaten nicht ein Zweites mal.
Die Lösung war bei mir eindeutig die PCIe x4 Einstellung (von auto auf x4).
meiner Meinung nach versucht das BIOS bei auto den nicht belegten PCIe platz nochmals zu initialisieren.
Ein weiterer Grund für das zweite booten ist das Verändern von Einstellungen im Cell
menue z.B bei mir hatte ich die Speicher latenzen noch richtig einstellen müssen die
Folge war ein zweites Booten aber danach war schluss und wie gesagt ich nehme den
PC immer vom Strom nach dem runterfahren.
Bei Dir wird das Zweite Booten mit Sicherheit von der Grafikkarte verursacht, habe auch schon mal eine Lösung gelesen kann mich aber nicht mehr daran erinnern, war irgenwas
mit der PCIe frequency.

aber was bringt es, wenn man die grafikkarte beschneidet, in dem man PCIe auf 4x stellt?

rueckspiegel schrieb:
aber was bringt es, wenn man die grafikkarte beschneidet, in dem man PCIe auf 4x stellt?
steckt denn deine graka im pcie 4 x slot, oder im 16 x -der von der einstellung ja e`nicht betroffen ist?

zitat mb-manual
Slots
- 1 PCI Express x16 slot
- 2 PCI Express x1 slots
- 1 PCI Express x4 slot
- 2 PCI slots
- Support 3.3V/ 5V PCI bus Interface

und noch ein Hinweis:
hast du "Spread Spectrum" diabeld, ist deine RAm Spannung und Latenzen richtig
eingestellt (war bei mir auf auto und 5 5 5 18, richtig bei mir 2.0V und 4 4 4 15).
hast du Strap Jumper gesteckt (sind ohne OC unnütig).
.
und hier zur allgemeinen Bewertung des Problems ein Auszug aus dem MSI Forum
ist nicht von mir, hab auch noch nicht gefunden ob das beim Intel Referenz Bios so beschrieben ist, hört sich aber gut an.
.
'Der Bug ist ein besonderes Feature vom Intel Referenz-BIOS. Der Rechner macht den ersten POST. Dabei wird auch die OC-tauglichkeit der Hardware geprüft. Werden nicht alle Parameter eindeutig und stabil erkannt, wird der POST wiederholt. Damit will Intel stabile OC-Systeme erreichen. Die Boardhersteller haben das mehr oder weniger übernommen....

Im Cell Menu unter "PCIEx4 Speed Controller" 4X einstellen. Des weiteren unter "Spread Spectrum" diabeld einstellen.

auch asus hat dies. das ganze hängt irgendwie mit FSB und straps zusammen.
ich konnte dieses "feature" auf einem msi, gigabyte, abit und dem jetzigen asus reproduzieren.

und bitte hört auf von einem bug zu reden. es ist keiner.
dieses verhalten ist von intel so gewollt. '
.
Ich würde aber das erst gesagte alles noch mal überprüfen.

Ich schalte immer die ganze Stromzufuhr über eine Steckerleiste ab

das wird warscheinlich die Ursache sein
und das mit den 333er Jumper habe ich nicht probiert, da die Grafikkarte mit Wasserkühler im weg ist und ich sie nur schwer aus dem Slot bringe (Schläuche).

also werde ich mit dem Doppel-Boot leben müssen....solange er funzt ist alles i.o. ;)

und die GraKa steckt natürlich im x16 Slot

thx

ab einem fsb über ca.100 über original bekommst du den doppelboot nicht weg.den 333er strap brauchst du erst wenn dein fsb über 333mhz ist.damit verhinderst du einen speicherdurchsatzeinbruch jenseits der 450mhz,vorher bringt der 333er nichts!

Also ich habe die Jumper für 333MHz gesetzt und PCI-E auf 4x gestellt, danach hatte ich immer noch nen Doppelboot, Corsait 1066-Speicher ist auf Auto
Nachdem ich jedoch das Spread Spectrum auf Disabled gesetzt hatte war der DOppelboot weg

Ich habe auch ein Doppelboot, allerdings nur wenn der Rechner vom Strom genommen wird und der E2160 mit einem FBS > 311 läuft.

Ich nehme den Rechner auch vom Strom über Steckerleiste, habe jedoch keinen Doppelboot nach den von mir getätigten Änderungen @#14

Spread Spectrum hat bei mir nichts gebracht. War eh immer Disable. Denke einfach mal es liegt wie jemand schon oben schrieb am OC, wenn der FSB 100MHz darüber angehoben wird. Bei mir fängt es ab 111 FSB OC an. Naja mich stört es inziwschen nicht so sehr. Ansonsten kann ich den Rechner eben über Nacht am Strom lassen, die 13Watt werd ich wohl kaum, in meiner nächsten Stromrechnung, merken.

Zurück
Oben