MSI P35 Neo2-FR: kein CPU Multi und kein RAM settings?

lordfritte

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.003
Hallo ich habe mir letzte Woche ein neues System zugelegt, darunter auch das MSI P35 Neo2-FR.
Aber kann es sein dass ich keine Möglichkeit habe den CPU Multi von 9 auf 8 zu setzen oder den RAM von FSB zu trennen und manuell zu takten?
 
doch. dafür musst du aber eist ausschalten.
 
Suche mal nach C1E und Intel Speedstep Technologie und deaktiver die beiden, vielleicht bringts was ;)
 
Also diese beiden Optionen habe nicht gefunden, aber ich habe es geschafft den CPU Multiplikator freizuschalten, das war es aber auch.
Mit RAM-Manuell Takten ist wohl nichts.
 
Gott sei Dank habe ich das gleiche Board und ein Handbuch

Wie du ins BIOS reinkommst weißt du ja hoffentlich (Press DEL), geh ins Cell Menü, deaktiviere (disable) D.O.T.

Solltest du den Multi selber einstellen wollen, wirst du ebenfalls im Cell Menü die Funktion Intel EIST deaktivieren und den Multi frei einstellen müssen. Die Funktion EIST kannst du auch anmachen/anlassen, brauchst ja lediglich nicht im den Energieoption in Windows aktivieren (minimaler Energieverbrauch).

Den RAM mußt du dir selbst einstellen wie du ihn brauchst/kannst und separat vom CPU wirst du ihn leider nicht takten können, da sie mit dem FSB miteinander verbunden sind, einziger ausweg ist der Ramteiler

FSB x RAM-Teiler = 400MHz x 1:1 = 400MHz (DDR2 im Sinn) x 2 = 800MHz

zeigt er dir ja eigentlich auch oben im Cell Menü an, wenn du den FSB erhöst unter Current DRAM Frequenz (ist in grau gehalten)

Hoffe ich konnte dir helfen

Übrigends, mein SYS läuft auf Vcore @default mit FSB 429MHz und RAM 1:1vollkommen stabil, also vom Board dürftest du keine Probleme beim overclocken bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
weiß jemand ob es am board ligt oder am cpu, ich kann nämlich den muliplikator nicht höher als 8 stellen.
hab ein neo 2 fr E8200.
vielen dank im voraus
 
karimi schrieb:
hallo,
weiß jemand ob es am board ligt oder am cpu, ich kann nämlich den muliplikator nicht höher als 8 stellen.
hab ein neo 2 fr E8200.
vielen dank im voraus

Das ist der maximale Multiplikator für den Prozessor, bei den "normalen" Core 2 CPUs kann man ihn nur nach unten verändern. Nur bei extreme Editions kann man ihn nach oben verändern.
 
Zurück
Oben