MSI P35 NEO2 --> Hardwareproblem

gerald02020

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe das mir hier einer weiter helfen kann!
Meine Hardware:
CPU: E6850 IntelDualCore2 mit 2x3GHz FSB 1333MHz mit Standardkühler
PAM: 2x 2GB Noname
Mainboard: MSI P35 Neo2
ATX: 500Watt Standard ATX
Grafikkarte: MSI NX8400GS-256EH
Karten: PCI-E Realtek RTL8168/8111 (darunter)
PCI-E (leer)
PCI Promise TX4310
PCI (leer)
Laufwerke: IDE LG GSA-H12L
IDE SONY DRU-800A
Festplatten:
SATA 2 Samsung HD753LJ -> RAID1 C:
SATA 2 Samsung HD753LJ -> RAID1 C:
SATA 2 Samsung HD753LJ -> D:
SATA 2 Samsung HD753LJ -> E:
SATA 2 Samsung HD103UJ -> F:
(Die oben genanten HDD's hängen am Mainboard Controller)
SATA 2 Samsung HD103UJ -> G:
SATA 2 Samsung HD103UJ -> H:
SATA 2 Samsung HD103UJ -> I:
SATA 2 Samsung HD103UJ -> J:
(Die oben genanten HDD's hängen am TX4310)
Betriebssystem:
Microsoft Windows Small Bussines Server 2003 (32bit Version)

Mein Problem:
Ich habe im BIOS den Mainboardcontroller von IDE auf RAID gesetzt! Leider bootet dann der Promise TX4310 nicht mehr!
Wenn ich alle Platten vom Mainboard hänge und nur über den TX4310 fahre dann erkennt dieser die Platten. Sonst nicht!
Weis einer Rat?

lg
gerald02020
 
... vielleicht hilft meine Frage: warum machst du das Raid nicht über den ICH9R und wozu brauchst du den Promise TX4310?
EDIT: oh, habe da etwas übersehen. Obige Frage erledigt sich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit all den Festplatten ist das aber sicher kein Privatrechner ?
Welche Biosversion ist auf dem Board ?
Vielleicht kann ein Update weiterhelfen.
 
Hallo!

1.) Es ist ein Privatrechner mit Windows SBS2003 drauf!
2.) Das Mainboard hat nur 5 SATA2 Anschlüsse (intern). Hab aber 9 Platten.

Der rechner hat die Funktion das die Email's & EigeneDaten & UserProfile & Zusatzordner zentralzu speichern und zur verfgung zu stellen!
Jedoch sind letzte Woche 2Platten eingegangen.
Hatte vorher 6x Samsung HD753LJ drinnen und da bootete er noch 1A!
Nehme an das das Mainbord eingeht! Da die 2 Platten am Mainboardcontroller hingen.
Das BIOS hab ich gestern noch aktuallisiert. Ohne erfolg!
Wenn ich nix am Mainboard hängen hab dann bootet er voll vom Promise TX4310 ohne Probleme.
Wenn ich hingegen nur eine Platte an den Mainboardcontroller hänge dann bootet das System nach dem TX4320 nicht.
Der TX4310 ist OK! Da ich einen anderen TX2300 habe und da booteter auch nicht!

lg
gerald02020
 
Ich hab gestern den aktuellsten von der MSI Homepage geladen und installiert!

AMI BIOS; Version 1.10; vom 10-11-2008; Kein erfolg! Selber Fehler!
Wahrscheindlich muss ich mir ein neues Board zulegen! Wenn ich den PC einschalte startet er kurz, schaltet kurz ab und startet neu!
Ist das normal?

lg
gerald02020
 
Ich könnte mir aber auch vorstellen dass dein Netzteil bei sovielen Festplatten an der Grenze arbeitet.
Wie hoch ist die Stromstärke an der 12V Leitung ?
Von welchem Hersteller ist das Netzteil ?
 
Beim P35 ist das normal macht mein P35 Neo2 auch.
Soweit ich weiss dient es der Strapp Erkennung und ist auch nicht direkt ein Bug sondern von Intel so vorgesehen.
 
Mein P35 Neo2-FR macht das aber NICHT! Dann hat das wohl doch was mit den Einstellungen zu tun -> siehe Sufu, da wurde schon so viel dazu geschrieben! ;)

P.S.: Das mit dem falschen/richtigen Strap und dazugehörigem Reboot ist richtig! Gibt aber noch andere Gründe beim MSI (-> Sufu; PCI-e von Auto auf 4x)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört mich sowieso nicht von daher ist es mir egal aber es hat schon was mit den Einstellungen zu tun aber es gibt hierfür kein Patentrezept.
Was bei dem einen System hilft muss nicht bei dem anderen helfen.
Das ist zumindest bei P35er Msi Boards schwer auszuschalten.
Das Verhalten gibt es auch bei den P45er MSI Boards aber dort erfolgt es meist nur beim OC oder wenn die Ram nicht manuell eingestellt wurden.

Aber das ist auch nicht das Hauptproblem von gerald02020 und da es sich ja um einen Server handelt wird der eh durchlaufen und nicht oft an und ausgeschaltet.

Rechne mal dein Systemverbrauch nach das kann mit all den Festplatten schon grenzwertig sein vorallen wenn es ein Billignetzteil ist.
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Da komme ich auf eine Wert von ~400 Watt und das ist ja dann vorwiegend die Leistung an der 12V Schiene und die 500 Watt Angabe am Netzteil beziehen sich ja auch nicht nur die 12V Leitung.
Ich denke dass dein Netzteil dann schon mindestens 30A auf der 12V Schiene haben sollte.
Warum es aber normal geht und bei RAID nicht ist dann doch etwas komisch aber wer weiss ? :rolleyes:
 
Hallo!

Ja! Der PC ist als Server im Einsatz und startet nur jeden Samstag um 02:00 nach dem Update neu.
Läuft also rundum die Uhr. (Bis halt auf jetzt!)
Ein Spannungsproblem dürfte es nicht sein! Ich hab ein 500W Netzteil mit 28A am +3,3VDC; 30A am +5VDC; 34A am 12V.
Habe alles abgehängt. Bist auf eine HDD am SATA2 Mainboardcontroller und eine am TX4310 Controller Booteinstellung auf die HDD am Mainboard gesetzt. Hat sich aber auch nichts geändert!

Ich denke das der Onboard Controller für den PCI Slot einen Defekt hat! Anders kann ich's mir nicht erklären! Die Platten; Die Karten (Grafik, Netzwerk, Tx4310); Die CPU; Die Arbeitsspeicher funktionieren.
Es kann eigendlich nur noch am Board selbst liegen!
Werd es morgen mal gegen ein anderes tauschen. Vielleicht läuft's ja!
 
Hallo!

Hab das Board gegen ein baugleiches getauscht und vorher noch die einstellungen rausgeschrieben. Diese hab ich dan im anderen neuenBoard nachgekuckt. Die Einstellungen sind all gleich und das nueBoard läuft auch ohne stop hoch!
Schön! Liegt wohl wirklich am Mainboard!
Ist warscheindlich ein widerstand/Kondensator/Chip der den geist aufgegeben hat!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hattest du bei dem alten Board mal ein Cmosreset versucht ?
Welche Biosversion ist auf dem neuen Board ?
 
Beim alten Board hab ich den COMOS reset Taster ca. 10 Minuten gedrückt und gehalten. Dabei war das Stromkabel nicht am Netzteil (Also Stromlos!)!
Ohne erfolg!
Auf beiden Boards ist die Version 1.10 drauf! Nur das alte hab ich von Version 1.8 auf 1.10 aktuallisiert nach dem die Fehler auftraten!
Ich bin ehrlich gesagt überfragt warum das Teil defekt wurde!
 
Naja komplett defekt ist dann ja wohl auch nicht nur eben funzt das mit dem Zusatz Raid nicht.
Wenn du möchtest kannst du beide Boards ja nochmal vergleichen vielleicht ist das neue ja eine leicht modifizierte oder neuere Version.
Das sollte dir dabei helfen Unterschiede zu finden:http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=23207
 
Die Boards sind gleich!
Am neuen ist nur die aktuellere Version schon oben und am anderen war das nicht der Fall!
Sind beide das selbe Model!
Beim Neuen Arbeitet alles 1A. Beim alten ist schlicht weg dieser Fehler von heute auf morgen da gewesen. Ohne das ich was gemacht habe (Software&Einstellungsmäßig). Wurde nur NEU gebootet/gestartet und blieb hängen. Ließ sich aber mit STRG+ALT+ENTF neu booten und fuhr hoch. Kurze Zeit später ging das auch nicht mehr und er blieb komplett beim initialisieren des TX4310 stecken.
Lustig ist nur das wenn ich den TX4310 heraußen habe bootet das Teil mit den on Board SATA2 Controller ohne Probleme (es sind alle 5 SATA Plätze belegt).
Sobald ich nur den TX4310 rein stecke stoppt das Board beim initiallisieren.

Im neuen hingegen werden alle 5 Platten vom Controller (ICH9R onboard) und auch alle 4 Platten vom TX4310 (PCI) erkannt.
Die Einstellungen im BIOS sind im neuen und auch im alten alle gleich! Ich hab jeden Einstellungspunkt im BIOS miteinander verglichen!


Beim alten Board ist mir heute aufgefallen das er auch mit einer PCI Netzwerkkarte nicht hochkommt! Es kann nur der Bauteil sein der für die PCI Slots verantwortlich ist!




Vielen Danke für eure Hilfe!
 
Jo dann verkauf sie halt bei Ebay als defekt mit dem angegebenen Fehler.
Das Board ist ja noch zu gebrauchen und mit etwas Glück bekommst du noch ein paar Kröten dafür.
Oder ist noch Garantie auf dem Board ?
 
Zurück
Oben