MSI P35 Neo2 - Hochfrequenter Ton?

dabrain23

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.546
Tach allerseits.

Ich hab gestern Abend beim Lautstärketest (bin etwas "sensibel" in dieser Hinsicht ;) ) festgestellt, dass das Mainboard einen hochfrequenten Ton von sich gibt. Was genau diesen Ton verursacht, weiß ich nicht. Kann einer dies bestätigen?

Der Ton würde die meisten wohl nicht stören, aber ich bin ein absoluter Silent-Liebhaber und darum störts mich schon a bissel =(
 
Die Spannungswandler können es nicht sein, es sind die zugehörigen Spulen. Einfach vergießen (Heißkleber) und es sollte Ruhe herschen.
 
bitte? das geht? heißkleber? wird das nicht zu warm?
 
???
ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es von dem Mainboard kommt.
kann ich denn ohne weiteres einfach die graka vollschmieren??
wenn ja, welches teil genau?
 
@Götterwind
Hab die Spulen gemeint wusst blos nicht wie man sie genau nennt.

Must halt rausfinden von wo es kommt warscheinlich von der graka weil bei der GT gab es oft solche Probleme kann aber auch vom mobo kommen wenn du von der Seite auf solche schwarzen Teile schaust siehst manchmal die Spule dann weißt du das es eine von den pipsern sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thread

Ich habe auch das neo2 FR und bei mir fiept es auch ... zum glück während dem bootvorgang.

ich glaube bei mir lag es daran, dass ich die Spannung vom ram erhöht habe auf 2,1V ... bei 1,9 V macht der keinen mukken.

PS: Die 8800GT fiept auch bei aktiviertem AA/AF ... ansonsten nicht :D

Sehr interessant ^^
 
Ein nerviges Fiepen oder auch Tickern in einem System mit einer 8800GT hängt mit dem Beeper auf der 8800GT zusammen.
Der Beeper ist der Minilautsprecher auf der 8800GT für Beep-Error-Codes wie Stromkabel nicht angeschlossen und sieht aus wie eine schwarze Minitrommel mit einem Loch mittig.
Einfach mit einem Stück besserem Klebeband wie Dippelklebeband mit Schutzfolie abkleben und gut ist.
Oder in das Loch Heisskleber reinlaufen lassen, dann bewegt sich die Membran da drin bestimmt nicht mehr.
Erfahrene Bastler können das Dingens auch mit einem Elektronikseitenschneider restlos zerstückeln und die Lötpins nahezu plan zur Platine abschneiden.
Elektroniker löten den Nervtöter einfach raus. Man braucht den nicht.
Muss man bei Bedarf den Kühler abmontieren sollte man sich bewusst sein, das man diesen danach wieder richtig montieren kann. Benötigt auch sehr viel Wärmeleitpaste oder ein dickes Wärmeleitpad da der VGA-Chip etwas tiefer liegt als der Rahmen wo der Kühler aufsitzt.
Auch an Garantieverlust sei zu denken.

Bevor man sich für eine der obigen Aktionen entscheidet nimmt man einfach ein Stück Pappe und deckt das Loch im Beeper ab oder hät das Loch einfach mit dem Finger zu und prüft, ob sich was ändert. Dazu einfach ein Video anschauen bei dem es fiept und den Ton abstellen.

MfG
Andi
 
ich bin ebenfalls ein silent freak - nur lautlos ist für mich leise genug:)

ich hab schon einige boards von dem typ verbaut und hatte auch eins dabei, das einen hochfrequenten ton produzierte. das board hab ich dann umgetauscht und ein anderes bekommen. allerdings solltest du vorher mal die grafikkarte auswechseln, z.b. gegen eine ganz primitive pci graka, um auszuschliessen, das es daran liegt.
 
Zurück
Oben