MSI P41T-C31 - Warmstart bleibt hängen

sandmaennchen

Lt. Commander
Schönen guten Abend allerseits,

mein Problem ist simpel: starte ich den PC neu (egal ob Reboot aus Windows oder Reset per Taster), bleibt der PC beim Start mit einem schwarzen Bildschirm und dem blinkenden Cursor stehen, es passiert gar nichts mehr. In dieser Konstellation kommt man auch nicht ins BIOS. Schalte ich den PC aus (und wenn auch nur kurz) und dann ein, fährt der Rechner ganz normal hoch.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Zum System:
Board: MSI P41T-C31
CPU: Intel E5300
Wenn weitere Infos benötigt werden, fragt nach.

... könnte ein Problem mit dem MBR auf der Platte sein. Mal ein anderes HDD Daten oder Strom Kabel versucht bzw. anderen Port?

Man könnte es noch mit einem Bios update probieren, oder wie nicoc schon gesagt hat, mal ein anderes kabel bzw einen anderen Sata Port probieren. Hörts du denn ein klacken von deiner Festplatte? Also ob sie überhaupt hochfährt?

Naja beim Warmstart läuft sie ja schon und muss nicht neu hochfahren. Geräusche gibt's da auch keine. Aber BIOS-Update und Kabeltausch werde ich heute Abend mal probieren und euch dann auf dem Laufenden halten.

Zum MBR: wieso sollte sich das Problem nur bei Warmstarts äußern und wenn man den Rechner kalt startet nicht?

... sobald der blinkende Cursor auftaucht wird versucht das Betriebssystem zu starten (dazu muss ein MBR vorhanden sein). Wenn es jetzt da hängen bleibt wird zwar eine bootbare Festplatte gefunden aber dann gehts nicht weiter. Würde keine Festplatte gefunden wäre die Meldung "keine bootbare HDD gefunden". Könnte auch sein, dass Sektoren defekt sind.

Also zuerst zu euren Vorschlägen: Austausch der HDD-Kabel und Wechsel des SATA-Ports hat nichts geändert, die Geräusche der Platte sind normal und sie läuft (dreht) tatsächlich. BIOS-Update konnte ich mangels USB-Stick noch nicht durchführen, wird nachgeholt.

@nicoc: Dann stellt sich mir aber die Frage, warum ich in diesem Fall auch nicht ins BIOS komme. Dazu wird ja das OS nicht gebraucht. Und bei einem Warmstart ist auch das BIOS nicht erreichbar. Allgemein hast du aber Recht, ist die Festplatte abgeklemmt, bleibt er an der gleichen Stelle hängen ... kurios. Gibt es eine Möglichkeit, solche Fehler zu prüfen und ggf. zu korrigieren (ohne Gefahr von Datenverlust)?

Zusätzlich: bei den Tests habe ich feststellen müssen, dass hin und wieder auch Kaltstarts hängen bleiben, konnte die Situation aber nicht weiter eingrenzen. Es scheint aber nur vorzukommen, während ich bastel und dementsprechend häufig neu starte. Im normalen Betrieb (1-2 Boots am Tag) startet er normal durch.

Gibt es möglicherweise im BIOS irgendeine Einstellung in der Energiespar- und Suspendmode-Richtung, die an so etwas schuld sein könnte?

... Energiesparmodi geht nur per Betriebssystem. Im Bios kannst du zwar EIST etc. einstellen aber der Bios selbst geht nicht in einen Energiespar modus. Du schreibst, du kommst beim ersten Starten auch nicht in den Bios (hatte ich im ersten Post übersehen): taucht dann auch das Biosmenü/post nicht auf bzw. du siehst beim booten lediglich den Cursor blinken.
Noch zwei Fragen: hatte der Rechner dieses Problem schobn immer und hast du mal einen Bios reset gemacht?

Wie's aussieht (man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben) lag's am BIOS. Wenn ich das richtig sehe, ist zwar jetzt die gleiche Version drauf wie vorher, nachdem ich es neu geflasht habe, startet er aber endlich anstandslos neu - genau wie er es soll.

Daher danke ich euch beiden vielmals für die tatkräftige Unterstützung, ihr habt mir sehr geholfen!

Und der Vollständigkeit halber:
- Mit dem Energiesparen meinte ich die Suspend-Modes (aber das hat sich ja nun erübrigt)
- Der BIOS-Screen kam auch beim Neustart hoch aber ins BIOS selbst kam man nicht rein, davor war nur der Cursor
- Der Rechner hatte das Problem schon immer (Board ist etwa 1 Monat alt, ich hatte nur noch keine Zeit, mich zu kümmern)

Zurück
Oben