MSI P45 Neo2-FR austauschen

Orville

Ensign
Hi,

da ich meine Probleme mit dem MSI P45 Neo2-FR einfach nicht in den Griff bekomme, und die 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz noch nicht abgelaufen sind, möchte ich das Teil gerne zurückschicken und gegen etwas "funktionierendes" tauschen.

Aus der Zusammenstellungs FAQ habe ich dabei folgende Alternativen:

Gigabyte GA-EP45-DS3 http://geizhals.at/deutschland/?sr=339155,-1
Elitegroup P45T-A http://geizhals.at/deutschland/?sr=347387,-1
ASUS P5Q Pro http://geizhals.at/deutschland/?sr=338046,-1

Welches würdet ihr mir empfehlen?
Oder mit welchen gibt es nicht diese "An-Aus-Probleme" wie bei dem MSI?
Will etwas was bloß einfach funktioniert... das kann ja nicht zuviel verlangt sein.

mfg Orv

Also mit dem An/Aus-Problem das kenn ich bei MSI! das gleiche Problem ahb ich auch mit nem Neo Combo-F!!
Also ich hatte bis jetzt immer Gigabyte und war damit super zufrieden! Jedoch haben die so ihre Probleme mit stabieln V-core beim Übertakten!
Ich würd zu Asus greifen, sind besser ausgestattet als GB, und zum OC soll das P45 sehr gut sein!

Übertakten habe ich erstmal garnicht vor - es soll bloß funktionieren...

aber tendiere auch erstmal zu Asus, hatte vorher immer Asus und die hatten eigentlich nie Probleme gemacht.

Ich habe das P5Q Pro und kann es dir fast uneingeschränkt empfehlen. Als alle 4 Speicherbänke belegt waren ging der FSB nicht mehr stabil über ca. 333. Mit Spannungserhöhung der Northbridge wurde es etwas besser. Aber ansonsten läuft es einwandfrei und macht keinerlei Probleme. Mit nur 2 Speicherriegeln läuft mein Board jetzt ohne Spannungserhöhung mit nem FSB von 472.

Also wenn du nur 2 Speicherriegel hast -> P5Q Pro.

Wenn du nicht übertakten willst, dann ist das eigentlich eh kein Problem.

Oder mit welchen gibt es nicht diese "An-Aus-Probleme" wie bei dem MSI?

Was meinst Du mit "An-Aus"? Wenn Du damit darauf anspielst, dass das Board beim Reset oder Kaltstart und gleichzeitigem OC (bei gleichzeitiger Wahl eines vom Standard der CPU abweichenden Straps) erst kurz an, und dann wieder ausgeht, um dann schließlich normal hochzufahren, dann kann ich Dir sagen, dass das eigentlich normal ist.

Oder was stört Dich konkret?

das an/aus Problem gibt es bei vielen Herstellern auch bei ASUS & Gigabyte!

liegt ja teilweise an intel und fällt unter " it´s not a bug it´s a feature"

naja hab das GA-EP45-DS3 mit einem Q6600 ist ein gutes Board,hab nichts negatives gemerkt!

das ASUS P5Q-PRO ist auch OK!

hier ein gutes Gigabyte Forum :

http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...e Mainboards&act=Anzeige&wo=45&ze=1&suchwort=

der testet dort immer die bios versionen und beim GA-EP45-DS3 gab es mit der F7 biosversion das Problem

Zitat :"Im Strap266 mit Rammulti 2.00A gibt es endlos An-Aus..."

wie gesagt gut das der dort das schön testet^^

Edit
@rumpel01 die frage ist ob er das meint , es gibt noch dieses AN/AUs Prob wo der PC immer neustartet!

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das Problem mit dem mainboard? Meinst du mit an/aus dass das board bei einem oc fehler 4mal an/aus geht und dann wieder auf standard zurück gesetzt wird? Oder was?

die frage ist ob er das meint , es gibt noch dieses AN/AUs Prob wo der PC immer neustartet!

Deshalb frage ich ja. ;) AN/AUS/AN ist unter bestimmten Umständen völlig normal, da dies bei den Intel-Chipsätze so vorgesehen ist.

Der An/Aus-Loop (also die Endlosschleife) ist m.E. besonders bei den Gigabytes vorhanden. Nicht selten war damit auch der Tod eines Boards verknüpft.

Okay dann erläuter ich das ganze nochmal:

Also ich habe nichts (!!!) übertaktet. Ich habe alle Einzelteile (u.a. E8400, 4GB (2 2er Riegel) A-Data Ram DDR-800, ATI HD 4850 von Powercolor, Enermax 425W Netzteil) und halt das MSI gestern bekommen und zusammen gebaut. Also alles original Auslieferungszustand ohne irgendwelche Probleme.

Beim Zusammenbau wurde auch nichts beschädigt oder so.

Beim ersten mal hochfahren gehen alle Lüfter normal an etc. (also Gehäuse, CPU, Graka) und alles scheint normal zu arbeiten - aber der Monitor liefert kein Bild, sondern nur ein "kein Signal". (mehrmaliges Neustarten hat nicht geholfen - alle Stecker nochma überprüft etc.)
Der Zustand blieb bis ich hinten einmal den CMOS Button drückte.
Dann kam die Situation zustande, dass er erst an ging (für ca. 5 sec) jedoch ohne ein Signal beim Monitor, dann wieder aus, dann wieder an, dann wieder aus, dann wieder an und dann bekam ich ein Bild mit folgender Meldung:

"warning!! the previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the defaults setting, press any key except del to enter setup".

Wie gesagt ich hab nichts übertaktet oder so - das war das erste was ich zusehen bekommen habe.
Anschließend konnte er sogar weiter booten (Load Default Settings habe ich glaub ich immer gemacht per F11 dann) und ich konnte auch ein Betriebssystem (XP) installieren. Allerdings bei jedem Neustart im Laufe des Installationsprozesses wieder die gleiche an/aus Fehlermeldungsprozedur.

Übrigens: Wenn ich die Stromverbindung komplett unterbrochen habe (z.B. Netzstecker ziehen) geht erstmal wieder garnichts bis ich CMOS wieder drücke.

Naja hab dann gelesen, dass wohl sehr viele dieses Problem mit dem MSI haben und ein BIOS Update wohl hilft. Also nach viel rumgenerve BIOS update durchgeführt, erstmal lief es auch besser:
D.h. wenn ich in Windows bin kann ich neu starten und er fährt gleich hoch ohne Macken.
Aber wenn der PC aus ist geht das Glücksspiel wieder los:
Entweder die an/aus Geschichte startet wieder, oder ich bekomme wieder kein Bild auf dem Monitor oder in ganz seltenen Fällen fährt er hoch.
Wird die Stromverbindung einmal unterbrochen geht erstmal wieder garnichts bis CMOS...

Mag ja sein,dass das MSI ein tolles Notebook ist (fands beim Zusammenbau auch sehr schön), aber es sollte wenigstens funktionieren!

kann es sein, dass du die Jumper fürs Übertakten falsch eingesteckt hast??-schau mal ins Handbuch!-auch wenn du NICHT übertaktest, musst du den Jumper gemäß des FSB einstellen. Ich glaub standardmäßig ist da 266 eingestellt. Wenn ich mich nicht irre, braucht dein prozzi 333???

P.S.: Du hast ein hervorragendes Board gekauft. Und nicht immer ist der Hersteller schuld ;-P

Laut Handbuch ist das optional zum übertankten.
Standardmäßig ist der Jumper auf Default.
Ansonsten gibts da nur Einstellungen wie:
200->266
200->333
266->333
etc.

Edit: Hervorragend kann ich wirklich nicht unterschreiben.
Allein schon das mit den mitgelieferten Treibern der OnBoard LAN nicht funktionierte, und ich dazu erst aktuellere aus dem Internet besorgen musste bis es geht ist nicht gerade "hervorrangend" finde ich - vorallem wenn man keinen 2 PC zur Hand hat, vlt. sehr schlecht sogar...
Aber egal, Schluss mit OffTopic *Gg* das Problem ist ja glücklicherweise gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, konnte mich nicht erinnern, da was von default gelesen zu haben^^
ansonsten steck ihn doch mal auf den richtigen Frontside-Bus. Schaden kann es nicht.

http://i240.photobucket.com/albums/ff102/jackthenewbie/OC-Jumper-Handbuch.jpg
Dort ist ein Bild mit den Möglichkeiten.
Soll ich einfach beide Jumper rausnehmen meinst?

Edit: Getestet - löst das ganze leider auch nicht.
Aber ich glaube dieses mal ging er nur einmal an/aus bevor er bootete. Kann aber auch sein das ich nur müde bin und mich verzählt habe...

Edit2: Hab ich schon erwähnt das man ein leises fiepsen vom mainboard hört - ist das normal bei dem?

Edit3: Ein weiterer Neustart und wieder kein Signal... also die gleiche Situation wie vorher insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
beide Jumper raus zwingt das board zu fsb 400 also nicht machen! Beide in Richtung slotbleche. Da ist es default. Aber so wie du das Problem beschrieben hast wurde ich tauschen. Entweder ein neues neo2 oder ein p5q-e würde ich empfehlen.

"warning!! the previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the defaults setting, press any key except del to enter setup".

Diese Meldung erscheint immer nach 3 maligem Warmstart. Ist eine Schutzfunktion. Das Board nimmt an, wenn es nicht korrekt starten kann, dass es fehlerhaft übertaktet wurde. Wobei das aber nicht unbedingt stimmen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wieso ein P5Q-E und nicht ein P5Q Pro?
Das "E" kostet immerhin nochmal 20 € mehr...

Aber vielen Dank schonmal für die Tipps.

mfg Orv

Hat noch jemand ne Idee was man machen könnte?
Ansonsten werd ichs morgen zurückschicken und gegen das Asus P5Q-Pro tauschen.

ich mags nicht wenn die southrbidge nicht mitgekühlt wird vom NB kühler. die werden mir wirklich zu heiß passiv da bringt ne heatpipe schon ordentlich besserung.

aber klar das pro ist auch gut. nur ein normales p5q würde ich nicht nehmen. das ist mir dann schon wieder zu bililg. scheiß layout. die kühler kommen mir komisch vor (so komisch sandgestrahlt fühlen die sich an) auserdem biegt das board sehr schnell durch besonders mit den Boxed kühlern von den neuen Intel Dual Cores (habe erst diese woche 30 stück verbaut und bei allen hatte der VRM kühler keinen Kontakt mehr zu den Spannungsreglern.:rolleyes:

da lohnt sich der aufpreis zum pro definitiv wobei ich auch den schritt zum E machen würde was aber nicht so notwendig ist.

SamSemilia schrieb:
ich mags nicht wenn die southrbidge nicht mitgekühlt wird vom NB kühler. die werden mir wirklich zu heiß passiv da bringt ne heatpipe schon ordentlich besserung..

Beim P5Q-E ist die Southbridge ebenfalls nicht per Heatpipe mit dem Northbridge-Kühlsystem verbunden.

Ich würde Asus P5Q-Pro, Gigabyte EP45-DS3 oder ein neues Neo2 kaufen. Alle 3 sind sehr gut von daher ist es ziemlich egal welches du nimmst. Das normale P5Q hat ein etwas blödes Layout, aber sooo das große Problem wäre auch das nicht.

Zurück
Oben