MSI P45 Plat., System startet nicht mehr

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich hoffe mal meine Einschätzung vom Fehler ist richtig und der Fehler kommt wirklich vom MSI Mainboard... Also, ich fange mal eben an :)

Mein PC Startet nicht mehr. Ich bin nach hause gekommen, drückte den Power-Schalter, alles leuchtete einmal auf, der Speaker machte ganz kurz "düd" und sofort war er wieder aus. Und das innerhalb einer Sekunde...

Meine erste Vermutung war "Netzteil", denn ab und an hat es auch mal Probleme gegeben das eine HDD gar nicht erkannt worden ist. Somit sagte mir dann das System nach dem POST das es kein Boot-Device gibt. Spitze!!

So, also anderes Netzteil rein gesteckt... Beides sind BeQuiet Modelle mit Cabel-Management, also mein BeQuiet Netzteil abgeklemmt, das andere neben den Tower gelegt, den großen ATX Stecker drauf gesteckt, gestartet und Ergebnis war "läuft!"

Also dachte ich "Supi, Netzteil breit. Macht ja nichts...", doch das Ergebnis ist "ätsch man", sobald ich den gelben Stecker der mal als P4 bezeichnet worden ist (glaube ich), und für die Stromversorgung der CPU zuständig ist, geht wieder nichts mehr.

Kennt jemand solch ein Phänomen? Liegt das ehr an der CPU oder doch ehr am Mainboard? Ich hab auch nicht wirklich viel Hardware zu hause um das mal zu testen. Um genauer zu sein, hab ich gar keine Test-Hardware da... Und wollte mal horchen ob jemand so etwas kennt und sagen kann "kenne ich, im Regelfall ist dann das Mainboard durch!"

Alternative wäre dann, dass ich meine geplante kleine Umstellung / Aufrüstung vorziehe und mir hier einen günstigen und passenden Ersatz empfehlen lasse... Also eine vergleichbare oder etwas stärkere CPU + Mainboard + RAM :)

Joa, dass war es erst mal von mir. Mehr Fragen hab ich Aktuell nicht und hoffe, mir kann geholfen werden :)

Gruß Domi

Hi, hast du auch die Kabel mal getauscht oder nur das Netzteil? Hast ja geschrieben das beide Netzteile Kabelmanagement haben. Um einen Fehler einzuschränken würde ich das MB "cleanen" also alles rumter, dann Netzteil anschließen, prüfen. Dann CPU drauf, prüfen. Speicher drauf, prüfen. GraKa drauf prüfen. usw.

Gruß Dennis

1) Frage: Ist das Sys übertaktet? WEnn ja CMOS Reset

1a) Sichtprüfung, sind irgendwelche Kondensatoren oder Teile sichtbar defekt?

2) Generell würde ich mal einen CMOS Reset machen

3) Kabel des CPU Anschlusses (das gelbe welches Du sagst) wechseln

4) beim P45 Platinum ist hinten ein CMOS Reset Taster an der ATX Blende. Der klemmt gerne mal, normalerweise hängt das Borda dann und geht nicht aus, aber das würde ich auch mal checken.

5) Ansonsten sog. Minalmethode machen, alles raus und abklemmen bis auf CPU, einschalten, dann muss er piepen wegen fehlender GraKa und Ram, dann Ram rein weider an usw usw. hier evtl. auch 1 Ram Riegel nach dem anderen testen....

Uns informieren.

Genau das selbe Phänomen hatte ich letztens auch mit meinem P35 DS4 (Gigabyte).System lief ca.3std. und hat sich wärend des Betriebs abgeschaltet und man konte es nicht mehr starten.Eigendlich sehr schade weil ich obwohl es schon ein älteres System war sehr zufrieden damit war.Auch konnte ich ein Überhitzungs Problem ausschließe da WaKü.Nachdem ich alle Einzelteile wie CPU,Speicher und Grafik überprüft hatte war der Fehler das Mainboard und auch genau dieser 4polig (6polig) P4 Stecker.Da ich mir deswegen ein neues System (P67) zugelegt habe,bin ich nicht zu weiteren Test gekommen.Aber ich gehe mal schwer davon aus das es an den Elkos liegt,die ich mal austauschen werde.
Auch in Deinem Fall würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Mainboardfehler tippen,zum Testen der restlichen Hardware würde ich mal einen Freund fragen mit Sockel 775 zweck Test.

Soo.. Wo fange ich denn mal an, also diese geniale Idee mit dem Kabel-Tauschen ist mir blöder weise erst heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit eingefallen. Werde das aber heute Abend noch mal in Angriff nehmen.

Zu den Fragen von Tekkno_Frank,
1.) Nein, ich übertakte nicht

1a.) Wird heute Abend mal in Angriff genommen

2.) Hab ich schon versucht, sowohl über Mainboard Button, als auch hinten an der Blende

3.) Joa, wird heute Abend gemacht.. Hab ich verplant

4.) Da ich auch vermutete das der hängt oder klemmt, hatte ich ihn betätigt. Er kam auch zurück und klemmte nicht fest :)

5.) Bis auf CPU ist kein Thema, denn CPU abnehme ist doof, wegen Wärmeleitpaste (finde ich) hab ich nämlich nichts neues zur Hand :)

@Ch.Reichelt, ich könnte vielleicht die CPU von meinem Bruder nehmen und tauschen. ABER, da komme ich wieder zum Thema Wärmeleitpaste. Da ich keine neu da habe, bin ich da irgend wie ein wenig Skeptisch :rolleyes:

Gruß, Domi

Soo... Jetzt hab ich heute einmal nach geschaut...
- Kabel getestet, gewechselt (kein Erfolg)
- Netzteil und Kabel hin und her getauscht (kein Erfolg)
- alles abgenommen bis auf CPU (kein Erfolg)
- Jumper kontrolliert (kein Erfolg)

Und da er ja sowieso nicht mehr startet, gibt es ein tolles Sprichwort "wenn etwas klemmt, wende ruhig gewallt an, wenn es dann kaputt ist, sei nicht traurig, wenn es weiterhin geklemmt hätte, hättest Du es sowieso erneuern müssen." so ungefähr. Damit will ich aussagen, dass ich auch die CPU einmal abgebaut haben.

Es hängt nur noch das Mainboard am Netzteil, und selbst DA kommt nichts. Die LEDs springen für nicht mal eine Sekunde an, sind wieder aus und das war es dann. Kein Piepton etc.

Ich habe überlegt, bei mix-computer ein Mainboard für Sockel 775 zu bestellen (zum testen), aber da wollte ich mal fragen was Ihr da empfehlen könnt. Ich bin immer für MSI Boards, aber vielleicht sind ja die Gigabyte Modelle auch gut. Habt Ihr da einen Tip für mich? :)

Es geht nur darum, wenn es das Mainboard ist, wird es auch gleich drin bleiben. Somit wäre ein guter Ersatz für mein P45 Platinum ganz nett :)

Gruß, Domi

Nachtrag1: Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen.. Die Elkos auf dem Mainboard sehen alle noch gut aus. Das einzige was mich erst verwirrte, die PINs vom Sockel 775 sind nicht hoch gekommen. Könnte aber daran liegen das die CPU schon jahre da drauf saß :D

Nachtrag2: Ich tendiere gerade zum MSI P43-C51

Nachtrag3: Okay, vergessen wir das Mainboard, das braucht DDR3 :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben