MSI P965, Raid + Treiber

maddccat

Ensign
Hallo,

so mein neuer Rechner läuft endlich. Bei dem MSI P965 Mobo war ne Treibercd bei mit den Intel INF Chipsatztreibern und den JMicron Raid Drivers dabei, beide habe ich nachdem Windows aufgesetzt war installiert. Ich dachte bisher Raid wird von einer Diskette bei der Windowsinstallation installiert, daher frage ich mich wozu die JMicron Raid Driver gut sind. Habe allerdings auch noch nie etwas mit Raid gemacht, vielleicht funzt das ja heute anders.

Daher auch meine 2 Fragen: Wozu sind die JMicron Raid Drivers unter Windows gut und wie würde ich vorgehen müssen um meine Festplatten im Raid laufen zu lassen?

Habe beide Treiber nochmal durch die neusten ersetzt. Bei dem JMicron Raid Driver konnte ich bei der neueren Version zwischen "Scsi - supports blabla SATA" und "normal IDE Mode" wählen. Da ich SATA Platten hab, ist ersteres richtig oder?

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten

MfG und Thx

Maddy

Solange du nur SATA devices hast brauchst du die Micron Treiber nicht.
Ich hab dasselbe board und hab die Treiber erst gar nicht installiert, unnötig.

Wie Raid mit deinem board funzt steht im Handbuch.
Weitere Infos zu deinem board und guten support dazu findest du hier MSI Board

Erklärungen zu unklaren oder unbekannten Begriffen aus dem Handbuch bzgl.Bios findest du hier bios-kompendium

Hast dir auf jeden Fall ein gutes board gekauft ;)

ich habe festgestellt, wenn ich den Treiber nicht installiere, hatte ihn ursprünglich nicht drauf, kommt es zu Soundproblemen bei der Wiedergabe von DVDs. Sound knackt dann und klingt sehr seltsam. Deshalb bin ich ja auch bissl irritiert...^^

Das ist ja interessant:

"Auf den Platinen mit dem P965 Chipsatz kommt als Southbridge die ICH8/R/DH zum Einsatz, diese bietet keine nativen IDE Ports mehr, der einzig vorhandener IDE wird über einen Zusatzcontroller von JMicron realisiert."

Vielleicht hab ich deshalb ohne JMicron Treiber Soundprobleme. Der DVDBrenner ist nämlich IDE und nicht SATA.

Aha, dachte du hättest nur SATA. Wenn du auch IDE verwendest brauchste den Jmicron schon.

Bios sollte man, sofern nicht alles rund läuft( Soundprobleme) immer updaten.
Die neuste Biosversion ist 1.4.
Die Beiträge dazu sagen bisher alle, das es stabil läuft, siehe MSI Board.

@Nadoll
kann ich so nicht bestätigen da ich Version 1.50 drauf habe

@Robicheaux
Also laut MSI Liveupdate ist die neuste Version 1.70

Nadoll schrieb:
1.70 - Link bitte :-O Bin mir auch ziemlich sicher, das 1.40 die neuste ist...

Hab atm keinen Link. Live Update zeigt mir bloß an, dass ich Version 1.50 hab und die neuste 1.70 ist.

Zurück
Oben