News MSI Prestige PS341WU: Monitor mit 34 Zoll, 5.120 × 2.160 Pixel, 21:9 und Nano IPS

Frank schrieb:
Mit dem Prestige PS341WU bringt MSI Mitte des Jahres einen 21:9-Monitor mit einer Bildschirmdiagonalen von 34 Zoll auf den Markt, der auf die 5K2K-Ultra-Wide-Auflösung von
5.120 × 2.160 Pixel setzt.
in der tabelle steht 16:9.
 
latexdoll schrieb:
ich meine ja den MSI Prestige PS341WU mit 5k2k Auflösung für sparsame 1799€ ^^
Ich hab gemeint beim MPG341CQR steht die kleine Auflösung und DP 1.2. Beim PS341WU steht nicht dabei welche DisplayPort Version er verbaut hat. Schau dir die Tabelle genau an.
1547227893336.png
 
Was für ein hässlicher Standfuß, „Gott sei dank“ kann man ihn an die Wand machen.
 
21:9 MUSS
3440x1440 ist wohl mein max .. sonst gerate ich in einem Teufelskreis

bessere Graka, besserer Monitor, bessere Graka, .... aaahhhhh

ich schau mir das mal beim Kollegen an, wie es ist auf 2560x1080 runterskaliert zu zocken.
nativ mit 3440x1440 geht halt auch mit einer 1080 Ti nicht lange
 
Als ich 5120x2160 und MSI laß, hab ich schon fast geglaubt, mein Monitor hat endlich das Licht der Welt erblickt. Aber leider mal wieder nur 60Hz. Bitte legt noch jemand schnell 40Hz drauf und hängt 4" dran. Bitte. Bitte! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Geile Auflösung mit 120hz wurde ich gerne umsteigen von meinem 34“ mit 3440x1440. Aber so habe ich eher den 38“ mit 3840x1600 mit 175hz (per OC) im Kopf, oder aber den neuen Asus 35“ mit 3440x1440 und 200hz, hdr usw.
 
Bitte das in 38" und IPS und ich bin sofort dabei.. wurde auf der CES ähnliches vorgestellt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
usb2_2 schrieb:
5.120 × 2.160 Pixel sind nicht 16:9, sondern 21:9. Das wären 5120 x 2880
Streng genommen sind es auch nicht 21:9, sondern 64:27 (~21,333:9) ;)

Ich mag diese Auflösung und hoffe, dass es bald mehr Monitore mit dieser Auflösung gibt. Vor allem auch Curved und mit mehr als 60 Hz und am besten >38 Zoll :)
 
HageBen schrieb:
Stimmt das wirklich? Kein 5k2k oder gar 5k mit IGP?
Im Prinzip wohl vermutlich leider Jein.

https://ark.intel.com/de/products/126688/Intel-Core-i3-8100-Processor-6M-Cache-3-60-GHz-
scheint wohl leider zu sagen das der z.B. im mac-mini verbaute Quad-Core mit der IGPU UHD 630 auf einem einzelnen Displayport bestenfalls 4096x2304@60 unterstützt. Auf HDMI sogar nur @24.

Allerdings können auch ältere iGPUs wohl 2x 4K liefern die aktuellen wie der im MAC-MINI sogar 3x 4K. Damit sollte zumindest der Weg über Thunderbolt3, das 2 der 4K streams transportieren kann offen sein - dann ärgert man sich aber natürlich mit den kurzen, starren, teuren Thunderbolt3 Kabeln rum. Und laut Apple mac-mini Datenblatt kann man maximal 3 4K Monitore oder einmal 5K, einmal 4K - bei 60 Hz anschließen. Welche Interfaces darüber schweigt sich die max-mini Datenblattseite aber aus. Und die Datenblätter der meisten Monitore (5K+) schweigen sich vermutlich drüber aus ob man denn auch Konfigurationen mit 2x Displayport oder Thunderbolt3 ans laufen kriegt .. Ich meine aber im Teardown von iFixit einen DP2HDMI Konverterchip gesehen zu haben - sprich vielleicht liefert ja die Intel CPU sogar 3 DP Schnittstellen - ggf auch an die zwei TB3 chips für die 4 TB3 Dosen .. darüber schweigt sich wieder das oben verlinkte Intel Kurzdatenblatt aus ..

Aber zumindest zeigt der 5k2k in die richtige Richtung - an sich könnte er für die iGPU des max-mini-late-2018 durchaus noch ein paar Pixel mehr haben (bis zu 2x 4096x2304 eben) .. also vielleicht ein gutes 6Kx3K .. er müßte nur die richtigen Interfacevarianten unterstützen ..

aber genau genommen war ich vom mac-mini-2018 nach erst sehr gespannt sehr enttäuscht - weil der 8K@60 immer noch nicht unterstützt .. denn dafür brauchts halt gleich 4x 4K. (Und nicht nur 3x..). Stattdessen mal gerade Updates auf den teilweise inzwischen auch schon bejahrten Stand der Technik. Muß man wohl mit dem Update noch ein wenig warten .. und solange ohne Mojave auskommen

PS: in den Bildern findet sich eine Kurzbeschreibung über die Interfaces zum Monitor: 1x DP1.2, 2xHDMI2.0 und USB-C, aber keine Rede von TB3. Also wohl eher schlechte Karten selbst für aktuelle iGPU's ..
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
@Chesterfield
Ich würde den auch gerne in der Arbeit für meinen CAD PC (Quadro K620, jede neuere iGPU hat mehr Leistung :lol:) nutzen. Ich hab da nur so einen bescheidenen 24'' 16:10 Monitor aus dem Jahre Schnee. :( Kein Vergleich zu meinem Eizo hier zu Hause.

@latexdoll
Reicht doch bei 3440x1440@60Hz
Beim anderen steht die Version nicht dabei.



Ich arbeite an meinem CAD PC mit dem Asus ROG Swift PG348Q
Der schafft die 3440x1440@120Hz ...sehr angenehmes arbeiten und der Preis war bei Amazon unter 1000€. pure Empfehlung
 
@NBC
So einen Monitor würde mir unsere IT nie genehmigen. :heul:

Mir wäre viel wichtiger, wenn mein CAD PC von 16 GB auf 32 oder 64 GB aufgerüstet würde. Ich arbeite hauptsächlich mit Digitalen Geländemodellen und das würde die Arbeitszeit bei vielen Arbeitsschritten von mehreren Stunden/Tagen auf Minuten/Stunden verkürzen. Nichtmal das geht durch, weil sie meinen 16GB reicht für alles und mehr Arbeitsspeicher ist viel zu teuer. Ich meine wenn ich Stundenlang dasitze und däumchendrehe, dann kostet das der Firma mehr, aber jeder wie er glaubt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBC
@LukS
Feel you ...ich habe CAD im Zahnbereich und selbst da sind 32 MB ein Minimum plus eine ordentliche Quadrokarte ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Chesterfield schrieb:
und 98% der Käufer befeuern den monitor dann mit einer GT630 oder IGPU :evillol:

2 mio pixel ( full hd ) zu 11 mio pixel, da kommt aber selbst eine 2080ti schnell ans limit

Ich gehöre auch zu diesen Menschen,
es soll ja Leute geben, die spielen nicht mit dem PC, sondern brauchen ihn für was produktives. ;)
 
AAS schrieb:
Ich gehöre auch zu diesen Menschen,
es soll ja Leute geben, die spielen nicht mit dem PC, sondern brauchen ihn für was produktives. ;)


Das war wirklich wartungsfrei gemeint. Mir ist durchaus klar , dass Grafiker usw mehr von so einem
Monitor haben als reine Gamer ... mal unabhängig von der eingesetzten Grafikkarte
 
Ex3cuter schrieb:
Geile Auflösung mit 120hz wurde ich gerne umsteigen von meinem 34“ mit 3440x1440. Aber so habe ich eher den 38“ mit 3840x1600 mit 175hz (per OC) im Kopf, oder aber den neuen Asus 35“ mit 3440x1440 und 200hz, hdr usw.

Bei diesen Hertz-Zahlen tippe ich auf ein TN-Panel, wer stellt sich denn bitte einen UWD Monitor mit TN-Panel hin?
 
Nö VA und IPS.
TN wirste bei 21:9 nie sehen.
 
Zurück
Oben