Msi pro b660m-a - i5-12600kf Übertakten

Nightfire64

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo meine system besteht aus msi b660m-a und i5-12600kf. Ram ddr4 3200mhz Vengeance LPX.
Kann ich diese Komponente übertakten fals, ja kann mir wer es detailliert erklären bitte.
 
Hallo!
Leider nein.Du brauchst ein Z690 Board zum übertakten der CPU!
Den Speicher kannst du übertakten,wenn er das mitmacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du leider beim Kauf des Boards auf das "falsche Rennpferd" gesetzt. Für Übertaktung wäre der Kauf eines Z690 Boards nötig gewesen.
 
Willkommen

Nightfire64 schrieb:
ja kann mir wer es detailliert erklären bitte.
Ja, der Testbericht.

CPU OC bringt wenig
https://www.computerbase.de/2021-11...nitt_overclocking_cpu_kaum_speicher_umso_mehr

OC ist die totale Ernüchterung
720p abnehmender Grenznutzen OC => wird seit Jahren stetig sinnloser zu übertakten.

Eine "K" CPU hat trotzdem ab Werk einen höheren Takt. Einerseits nicht mehr groß übertaktbar, andererseits selbst auf "nur B-Mainboard" trotzdem flott.

Keine Spiele genannt, keine Auflösung, keine Hardware.
Was möchtest du eigentlich genau tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Vergiss einfach das Übertakten.
Wenn du keine Erfahrung hast, musst du erst vielen lesen, ausprobieren und du brauchst
Nerven und Geduld. Auch gute Kühlung und Netzteil je nachdem.
Ja und natürlich auch ein Mainboard und CPU die das unterstützt.
Aber das alles lohnt sich nicht mehr wirklich.
 
OC lohnt sich schon noch, also 12600K(F) von 4,5Ghz und DDR4-3200Mhz auf 5,0Ghz und DDR4-4000Mhz
bringt Etwas aber der Aufpreis bei Mainboard und RAM steht dazu in keiner Relation. Es ist eher ein Hobby.
 
0ssi schrieb:
also 12600K(F) von 4,5Ghz und DDR4-3200Mhz auf 5,0Ghz und DDR4-4000Mhz
bringt Etwas
Klar doch, das stellt man mal eben so ein und schon hat man ein nett übertaktetes System,
ist doch ein Kinderspiel.
 
Zurück
Oben