News Adrenalin 26.5.1: Neuer AMD-Treiber ist gleich fünfmal Game Ready

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und cosmo45
Sehr schön, werde ich gleich heute Abend laden. Die Abstände der Aktualisierungen werden länger, wurde auch Zeit. Vielleicht läuft Industria 2 dann vernünftig mit FSR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing Battlefield™ 6 on AMD Ryzen AI 9 HX 370. AMD is actively working on a resolution with the developer to be released as soon as possible.
  • Texture flickering or corruption may appear while playing Battlefield™ 6 with AMD Record and Stream on some AMD graphics products.
  • AMD FSR Upscaling and AMD FSR Frame Generation may show as inactive in AMD Software: Adrenalin Edition while playing Battlefield™ 6 when enabled on Radeon™ RX 9000 series graphics products.
Ernsthaft ? Wie lange ist BF6 jetzt draussen ? Seit gestern ? AMD und Grakatreiber ... *seufz :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Qyxes
Ich habe sporadische Fehler unter Windows, also Desktop, meist wenn man Youtube oder generell Videos schaut. Dann kommt es zum Treibertimeout. Bildschirm wird kurz schwarz und kommt dann wieder mit entsprechender Fehlermeldung. Es nervt gewaltig. Hoffe der neue Treiber bügelt das aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
KA, was das mit dem "game ready" und ähnlichem anderer Hersteller eigentlich soll.
Mit Einführung von DX12 und Vulkan sollten eigentlich keine spezifischen Anpassungen mehr nötig sein, aber gefühlt ist es schlimmer, als je zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Nerdpatrol, Wanderwisser und 6 andere
Kadett_Pirx schrieb:
KA, was das mit dem "game ready" und ähnlichem anderer Hersteller eigentlich soll.
Ja es ließt sich dann auch oft so, als wenn die Games mit dem vorherigen Treiber überhauptnicht funktionieren würden. In Wirklichkeit sind es dann wenige "ggf. mögliche" Prozentpunkte Leistungsgewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Kadett_Pirx und Tanzmusikus
donativo schrieb:
Ich habe sporadische Fehler unter Windows, also Desktop, meist wenn man Youtube oder generell Videos schaut. Dann kommt es zum Treibertimeout. Bildschirm wird kurz schwarz und kommt dann wieder mit entsprechender Fehlermeldung. Es nervt gewaltig. Hoffe der neue Treiber bügelt das aus.
Versuch sonst mal deine Bildwiederholungsfrequenz zu senken. Seit ich von der 5500 XT auf die 9060 XT gewechselt habe, habe ich genau das gleiche Problem gehabt wie du, solange ich meinen Bildschirm auf 165 Hz (maximum) gestellt hatte. Die Frequenz auf 120 Hz zu senken hat geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Videos, egal wie abgespielt: ruckelt und stockt vom Bild her, Ton aber nicht betroffen.
Einzige Lösung: im Fenster schauen, Vollbild ist mir dem Treiber nicht verwendbar.

... oder mit DSE die Treiberreste der vorigen Version(en) entfernen.

Gerade nach Downgrade eines Treibers passiert es häufig unter Windows, dass der neueste aktiviert wird, auch wann das 'n Beta oder weniger gut funktionierender WHQL-Treiber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Ich weiss, damit ist keinem geholfen, aber ich kann zumindest versichern, dass das in den Comments beschriebene Problem mit ruckelnden Videos oder Treiber-Timeouts während der Wiedergabe kein generelles Problem ist.

Ich hab mit meiner 9070 (unter Win10) mit Vivaldi und VLC weder beim Abspielen von lokalen Videos, Streams, YT Uploads oder Plex/Netflix keinerlei Probleme, Ruckeln oder Bildausfälle. Ganz egal ob Vollbild, Fenstermodus oder wie auch immer. Und mein Monitor läuft auch auf den maximalen 165Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Kadett_Pirx schrieb:
Das heisst meistens dass der GPU Treiber Hersteller mit dem Spieleentwickler gesprochen hat. AMD hat sich dann die spezifischen Bugs und Leistungsprobleme angeschaut und im Treiber dann ein Profil hinterlegt. Das Profil erkennt das Spiel und lädt abweichende Parameter für die APIs oder andere Fehlerkorrekturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Kadett_Pirx schrieb:
Mit Einführung von DX12 und Vulkan sollten eigentlich keine spezifischen Anpassungen mehr nötig sein, aber gefühlt ist es schlimmer, als je zuvor.
Nötig sind die Anpassung ja auch nicht, nahezu alle Spiele funktionieren tadellos mit einem älteren Treiber.
Trotzdem kann der Austausch von Shadern etwas Leistung bringen und man kann bestimmte Bugs eben auch mit dem Treiber angehen. Nur weil die Entwickler durch Vulkan und DX12 mehr Kontrolle bekommen haben, sind die Treiber und Umsetzungen seitens der GPU-Hersteller nicht frei von Eigenheiten und "Optimierungen".

Bin jetzt schon den Treiber am zurückrollen. Hat mir gereicht das in den zwei ersten Spielen die ich nach'm Update gezockt hab, direkt wieder die Performance einkracht. Es is immer wieder dasselbe; wann kommt endlich die Option in der Adrenalin Software, direkt auf vorige Treiberversionen zuzugreifen. Ein Trauerspiel

- Gigabyte RX 9060 XT (16GB) -

Ubd immer noch keine Unterstützung für Vulkan ...was ein Trauerspiel

Kadett_Pirx schrieb:
Das denke ich auch immer. Es scheint ja so, als würde das Pferd immer von hinten aufgezäumt.
Hardware existiert, Treiber existieren, APIs existieren und sind bekannt.
Wenn die grundsätzlich funktionieren, und ein Spiel (oder allgemeiner: eine Anwendung) Probleme macht, dann liegt der Fehler doch zu 99% bei der Anwendung. Läuft es nur so, wie es aktuell läuft, weil Entwickler sich das Testen auf vorhandener Hardware und vorhandenen Treibern sparen, und am Ende die Hardware-Hersteller workarounds bauen, um ihre eigene Hardware im Hinblick auf "Gaming-Tauglichkeit" im Marketing zu retten?

Würde mich mal interessieren, wenn jemand da besseren Einblick hat, oder Gründe kenmt, warum es nicht seitens der Spiele gefixt wird..

Zurück
Oben