News MSI Radeon HD 6870 bestätigt Gerüchte

@ gruffi

Achso meinst du das mit dem Takt! Ich hatte in meinem Leben erst eine ATI(AMD) und das war ne 9600XT :-s mea culpa!

Ich glaube aber nicht das meine Annahme mit dem Preis falsch ist, schon gar nicht grundlegend. Die Übertaktung war auch schon rausgerechnet, eine gtx 460 1gb kostet ja auch nur gut 160 € oder so und keine 200€! und selbst ob es die 6870 überhaupt in der 200er Region so bald gibt steht ja auch noch nicht fest.

Aber vielleicht verlötet die 6870 die 460er auch so klar, dass in der Summe inklusive Leistungsaufnahme die 460 ohnehin keinen Stich mehr sieht. Mag ja auch sein. Wie gesagt, viel persönliche Prognose von mir ^^!

Skynomo schrieb:
Ich glaube aber nicht das meine Annahme mit dem Preis falsch ist, schon gar nicht grundlegend. Die Übertaktung war auch schon rausgerechnet, eine gtx 460 1gb kostet ja auch nur gut 160 € oder so und keine 200€! und selbst ob es die 6870 überhaupt in der 200er Region so bald gibt steht ja auch noch nicht fest.
Nehmen wir mal an, aufgrund der oben verlinkten Benchmark Screens, die HD 6870 wird im Schnitt 20% schneller als die GTX 460 1 GiB. Wenn AMD der Meinung ist, man kann noch 10-20% aufschlagen aufgrund besserer Energieeffizienz, Features, usw, also insgesamt ein attraktiveres Gesamtpaket, landest du bei über 200 Euro. Also ich sehe noch nicht, dass die HD 6870 maximal 200 Euro kosten darf, um aus P/L Sicht attraktiv zu sein. Das dürfen ruhig ein paar Euro mehr werden. Wenn es 250 Euro und aufwärts wäre, dann würde ich zustimmen. Solch ein Preis scheint nach aktuellem Stand zu viel zu sein. Ich denke aber auch nicht, dass es so viel wird. 200 Euro als Obergrenze sehe ich eher für die HD 6850.

Ja, ich glaube wir sind mit unseren Ansichten eigentlich gar nicht soweit auseinander. Wenn es denn so kommt wie du sagst, ~20% schneller, etwas effizienter und dann vielleicht noch ein bis zwei neue Gimmicks, dann bin ich da vollkommen bei dir, dann sind gute 200€, zum Launch vielleicht 230€ gerechtfertigt.

Meine provokante Hypothese lautet aber derzeit noch, die 6870 wird keine 20% schneller und nicht signifikant stromsparender (ja recht schwammig ich weiß) und bringt auch keine besseren Features die einen deutlichen Mehrpreis rechtfertigen. Daher werden mittelfristig 200€ die Schallmauer sein, insbesondere wenn die 460 noch ein paar Euro fällt!

Bissel Schwarzmalerei zu später Stunde...

Die GTX 460 1gb kostet schon seit etwa August weniger als 180 Euro. AMD platziert die HD 6850 in genauderselben Preiskategorie. Also kann man doch davon ausgehen, dass die GTX 460 mit der HD 6850 konkurieren wird und nicht mit der HD 6870.

Stellt sich heraus, dass die HD 6850 performancemässig das leistet, was wir erwarten, dürfte sie wohl beliebter als die GTX 460 werden (vergleiche HD 4850 als die Massenkarte schlechthin). Zudem dürfte die HD 6850 sicher stromsparender werden, sowohl unter Last (1x6 Pin) als auch im Idle (wenn man den Gerüchten Glauben schenken mag) und setzt ausschliesslich auf Customlösungen.

So sieht eine Sapphire aus (zumindest glaub ich das):

IMG_ACH-VGASAP1G068A_161755_0_lrg.jpg

XFX:
explosiv-albums-dies-und-das-keine-selbstbedienung-1378-picture60648-2a0j7vc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich dauert es nicht wieder so lange bis es Karten mit alternative Kühllösungen gibt!
Bis der passende Wasserkühler auf dem Markt ist .... da vergehen schonmal 1 bis 2 Monate.
Genau darum ist mein erste Anlaufpunkt auch Edelgrafikkarten. Die besten Kühler mit ordentlich aufgetragener WLP, viel schneller als die Boardparnter überhaupt die Freigabe für alternative Designs bekommen. Noch dazu spart man sich glatt die Wasserkühlung. Bei unter 1 Sone, warum Wasser? http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480

Meine 5770 tuts auch noch ein Weilchen...
Man muss die Kohlen ja nicht sinnlos verfeuern.

Techlogi schrieb:
Dafür kannst dann Pizza im Rechner backen.

Ein leiser Kühler, welcher die Abluft aus dem Gehäuse befördert - das wäre mal was.

Ist doch Klasse, wenn man den Rechner gleichzeitig auch noch als Minibackofen gebrauchen kann! Wenn Frauchen Kuchen backen will, muß Herrchen nur ordentlich Knallergeballer machen! So ist jeder Zufrieden - Utilitarismus pur ...

Techlogi schrieb:
Dafür kannst dann Pizza im Rechner backen.
Gehäusebelüftung? 500 U/min rein und raus und gut ist's :(
Techlogi schrieb:
Ein leiser Kühler, welcher die Abluft aus dem Gehäuse befördert - das wäre mal was.
DHE und leise klappt nur bei Karten mit sehr geringer TDP, für alles andere muss es ein offenes Design sein.

Das Zünglein auf der Waage wird wohl wieder der Preis sein.
Hoffentlich schieben die händler nichtmehr soviel ein, da kleinere Chips -> bessere Verfügbarkeit

@Twchlogi + Eisenfaust und im Winter wird mit furmark geheizt...

Fipsi16 schrieb:
Wann fällt die NDA eig bzw wann kann man mit dem Test hier rechnen? Freitag 0:00?

0 Uhr fällt nie ein NDA, da es sich immer nach einen Termin in den Staaten richtet. Und da hat man mindestens 6 Stunden Zeitverschiebung bis zur Ostküste. Und wieso sollten die etwas Abends 18 Uhr vorstellen ^^ Solche sehr seltenen Ausnahmen gibt es nur, wenn etwas direkt zu Messen oder riesigen Events kommt, in denen der Chef persönlich den Startschuss gibt. Dann muss das alles getimed sein. Aber hier ist es halt nur ein Upgrade für die Mittelklasse und keine 0-Watt-Karte die dabei 10 Bäume ausreißt. Also ein 0815 Launch wie x Mal im Jahr.

Eisenfaust schrieb:
Ist doch Klasse, wenn man den Rechner gleichzeitig auch noch als Minibackofen gebrauchen kann! Wenn Frauchen Kuchen backen will, muß Herrchen nur ordentlich Knallergeballer machen! So ist jeder Zufrieden - Utilitarismus pur ...

Volker schrieb:
0 Uhr fällt nie ein NDA, da es sich immer nach einen Termin in den Staaten richtet. Und da hat man mindestens 6 Stunden Zeitverschiebung bis zur Ostküste. Und wieso sollten die etwas Abends 18 Uhr vorstellen ^^ Solche sehr seltenen Ausnahmen gibt es nur, wenn etwas direkt zu Messen oder riesigen Events kommt, in denen der Chef persönlich den Startschuss gibt. Dann muss das alles getimed sein. Aber hier ist es halt nur ein Upgrade für die Mittelklasse und keine 0-Watt-Karte die dabei 10 Bäume ausreißt. Also ein 0815 Launch wie x Mal im Jahr.

Das ist mal Sinn für Humor zur späten Stund' :evillol:
(Vor allem, wenn man sich das mal bildlich vorstellt)

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
DHE und leise klappt nur bei Karten mit sehr geringer TDP, für alles andere muss es ein offenes Design sein.
Glaube ich nicht mal, nur leider ist mein Glaube wohl zu groß um als Referenzdesign zu kommen, da mein Glaube wohl in viele kleine Gehäuse nicht mehr rein passen würde.^^

@Twchlogi + Eisenfaust und im Winter wird mit furmark geheizt...
Na klar. Wozu soll ich Heizung anmachen, kann doch ne zweite 4870 nach stecken - der Rechner läuft eh. :D

Meine Hauptsorge ist einfach der Fakt dass die 6870 als, nennen wir sie mal Mittelklasse Grafikkarte, schon einen großen Dual-Slot Referenzkühler besitzt, was nicht gerade für eine dezente Wärmeentwicklung spricht. Andererseits habe ich lieber eine Leise Dual- als eine nervend laute Singleslot Grafikkarte im PC.

Für eine Beförderung der '"Barts"-Karten zur 68xx spricht eindeutig die Leistung im Vergleich zur Konkurrenz, kombiniert mit dem eher bulligen Kühler. Dagegen spricht dass z.B. eine 5770 Leistungstechnisch nur knapp unter einer 4870 liegt (Laut CB Performancerating). Dies würde also eine 6770 die Leistungstechnisch zwischen 5850 und 5870 liegt gar nicht so fehl am Platze wirken lassen.
Nichts desto trotz kann man mit der umbennennung leben und muss dies auch einfach.

Ich kann ja mal versuchen per "Onlinedurchsuchung" den Testbericht von Volker zu bekommen damit wir endlich gewissheit über die Leistung haben ;)

Gigabyte bringt auf jedenfall auch wieder eine 2xAxiallüfter-Dualslotkarte, denen ist es egal ob sie eine gtx460oc oder eine HD6870ud verkaufen, das ist das gute wenn man beide im Sortiment hat.

Guggst du auch hier, Original-Kühler modifiziert und daher auch zig mal leiser als die Werkseinstellung: http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480
Ich sags ja immer wieder, meine Geheimwaffe für alle Fälle. Ob Spannungswander fiepen oder sonstige Wünsche, die haben immer eine Option die sonst keiner hat...

Meine Deutung aus Volkers sneak peek:
HD 6870 wird marginal schneller als HD 5870 und braucht dabei auch leicht mehr Strom. Das ganze ist nur ein Refresh und ist hauptsächlich Kostenoptimierung um die GTX 460 komplett ins Abseits zu stellen und um alte ATI Fans wieder über den Preis anzulocken. Die richtigen Kracher kommen erst November mit der HD 6970. Wobei die dann wieder nur 1GB Vram hat...

@Kasmopaya: Bislang ging man davon aus das eine HD6870 marginal schneller wird als eine HD5850. Wie kommst du jetz zu der Annahme das sie sogar eine HD5870 übertrumpft?

Wie gesagt nur eine Vermutung, Tessellation wird schneller und Bäume reißt sie keine aus, aber schneller wird sie wohl schon. Fakten gibts ab Freitag 6:00. Ich hab eh die Vermutung das hier wild Fehlinformationen gestreut werden, vorallem von AMD aus.

Und hoffentlich geht der Sparwahn nicht auch bei der HD 6970 weiter. Mittelklasse und die Preis/Leistung der GTX 460 schlagen schön und gut, aber ich will einen Fermi GTX 480 Performance Killer in allen Bereichen...:rolleyes:

Ja, aber Volker sagt im gleichem Atemzug, es wird ein Update für die Mittelklasse.
Wenn, dann müsste es eher heißen 6870 wird marginal schneller als 5830, und 6850 marginal schneller als 5770.
Hierbei auf 5870/5850 zu schließen, naja...schön wärs ja schon, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Zurück
Oben