News MSI Radeon HD 6870 bestätigt Gerüchte

gino2780 schrieb:
Braucht man denn eine Konkurrenz zu einer GTX 460 mit 768 MB? Wer kauft sich die schon, viel eher wird es wohl die GTX 460 1 GB sein.
Im Schnitt ist die 1 GB Variante 8% schneller. Das heißt, ein fairer Preis wäre 145 Euro, sie kostet aber wesentlich mehr.

wadenbeisser schrieb:
Dir ist aber klar das du genau das aufzählst was ich damit meinte das sich nvidia einen Dreck um ein brauchbares Namensschema kümmert, oder?
Die Geforce 8800 GS, 8800 GT und 8800 GTS 512 kamen bereits mit dem G92 Chip der Geforce 9 Serie daher und liefen praktisch ausser Konkurrenz, da sie sich von der Performance her nichtmal ansatzweise in die G80 Produkten orientierten. Die 275 und 285 kamen erst 2009 und bekamen den GT200b (Shrink des GT200). Der größte Kracher ist allerdings das sowohl die 8800GTS als auch die Geforce GTX 260 in insgesammt 3 Versionen auf den Markt kamen....Produktchaos pur.

Das Namenschaos ist ne Sache für sich, aber ebenfalls auch ein Zeichen dafür, das man anhand von Namen nicht die FPS (Steigerung) beurteilen kann. Und ob es nun 20% mehr, 5% oder 15% weniger Leistung 5870 sind, ist doch unerheblich, solange hier a) keine alte Hardware als neu verkauft wird, b) der Preis stimmt. Und für b) wird die GTX 460 sorgen.

Was die G92 GPUs betrifft, warum sollten die Ausser Konkurrenz laufen? Die kamen Zeitgleich mit dem RV670.
Und der Gegenspieler zur 4870 war ebenso die 260, und 260 216.
Auch wenn die 275 und 285 später gekommen sind, und die 4780 eine günstige Alternative zur 280 darstellte, der Konkurrent war sie nicht so wirklich.

Namen sind schall und rauch, und wie wir jetzt über einen gleich schnellen oder langsameren 5870 Nachfolger diskutieren, könnte es ebenso gut ein mehr als doppelt so teurer 3870/4870 Nachfolger sein, mit einer ~230€ Performancekarte.

Wie schon geschrieben, beide Lösungen hätten einen großen Teil der Leute nicht glücklich gemacht.

Doch ist die Leitung das, was zählt.

gino2780 schrieb:
Letzlich kommt anfang nächsten Jahres noch die neue 6750/70 und wird spätestens dann, die Daseinsberechtigung der GTX 460 auflösen, abgesehen von denjenigen die per se NVIDIA kaufen.

Über die 6770/50 ist noch überhaupt nichts bekannt, nicht mal ob Turks überhaupt für diese Klasse, oder für darunter gedacht ist.
Die Existenzberechtigung wird die 460 aber nicht verlieren, warum auch; es ist immer eine Frage des Preises.
Ergänzung ()

Nur zu Wiederholung, weil QFT

gruffi schrieb:
In jedem Segment wird man mehr Performance haben.
... weil aus er x870, dem ursprünglich vermeintlichen High End, nun obere Performanceklasse wird.

Wurde auch Zeit. Da ATi wenig in der Hand gegen die 460er hatte.

@milamber!
Dann kommt die Geforce 8 ebend auf die HD2000 Serie und die Geforce 9 auf die HD3000 Serie. Letztenendes ist es eh egal, da beispielsweise die 8800 Ultra schneller als die Nvidia GeForce 9800 GTX war.
So gesehen gab es abgesehen von den dual GPU Karten weder beim Wechsel von der Geforce 8 auf die Geforce 9 Serie, als auch beim Wechsel von der HD2000 auf die HD3000 Serie so gut wie keinen Performancefortschritt. Lediglich am Stromverbrauch und den Features wurde gearbeitet.

Des weiteren schrieb ich das die Karten mit den G92 GPUs bei der Geforce 8 Serie ausser Konkurrenz liefen weil sie sich bei der Einordnung nichtmal ansatzweise an den bisherigen Modellen orientierten. Wo war beispielsweise der Sinn das die 8800GTS 512 plötzlich mit der 8800GTX konkurrierte oder die 8800GT sich plötzlich vor den bisherigen 8800GTS positionierten?

Edit:
Wo ich es nochmal durchlese...ich schrieb das die 4870 ZWISCHEN der GTX260 und der GTX280 einzuordnen war und nicht das sie das Konkurrenzprodukt zur GTX280 war...

Zuletzt bearbeitet:
Von Kaotik aus dem b3d:
"The first benchmark is Dirt 2, Ultra DX11 at 1920x1200, 8xAA, 16xAF"
image.php

"The benchmark is a a 3-screen [BattleForge] 5760x1080 benchmark, run at DX10.1 mode, comparing HD 6850 Crossfire to GTX 460 SLI. In numbers, the HD 6850 CF is 1.6x 460 1GB SLI and 3.57x 460 768MB SLI."
image.php
Es wird gemunkelt, dass die RAM bei der 460 limitiert.

Sieht aber in jedem Fall ordentlich aus!

Moment, die vergleichen die 6870? Mit einem SLI Gespann aus ZWEI 460ern? O.o
UND DIE SINGLE GEWINNT? WTF?

Wusste gar ned, dass CF Karten selbst in Battleforge es so schwer mit Eyefinity haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele,
ähm nein, ließ nochmal genau....

...

wadenbeisser schrieb:
Letztenendes ist es eh egal, da beispielsweise die 8800 Ultra schneller als die Nvidia GeForce 9800 GTX war

Eben, das ist alles egal. Ich wollte auch niemals tiefer auf dieses Thema eingehen.
Zumindest ist es doch nach wie vor so, und die Gründe dafür sind nun mal verschieden, das nicht mit jeder neuen Generation eine Karte mehr FPS bietet, auch wenn ihr Name dies andeuten würde.

wadenbeisser schrieb:
... Wo war beispielsweise der Sinn das die 8800GTS 512 plötzlich mit der 8800GTX konkurrierte oder die 8800GT sich plötzlich vor den bisherigen 8800GTS positionierten?

Wer weiß das schon, ich weiß es nicht. Möchte es aber auch nicht mehr wissen.

wadenbeisser schrieb:
Wo ich es nochmal durchlese...ich schrieb das die 4870 ZWISCHEN der GTX260 und der GTX280 einzuordnen war und nicht das sie das Konkurrenzprodukt zur GTX280 war...

Sie war trotzdem eher auf Höhe der 260 und weit weg der 280, erst recht als die 260 216 nach geschoben wurde.
Aber auch hier - sind die genauen Verhältnisse noch relevant? AMD war preislich gut aufgestellt, aber in der maximalen Leistung doch ein gutes Stück weg.

Das eigentliche Thema waren Gründe für den Barts als 6870 bzw. gegen 6770, und mehrere Gründe und Ansätze wurden bisher ja doch in allen Threads zuhauf aufgeführt.

Alleine die Gewissheit, das bei einer 6870 für 450€ die Threads vor Aufregung glühen würden, lässt mir die alternative (Barts als 6770) auch nicht besser erscheinen.

/typo

Zuletzt bearbeitet:
Kurz OT.

Wieso wird die NV 460 immer so gelobt? Die ist doch Leistungsmäßig auf 5830 höhe, von der Leistungsaufnahme auch. Oder schmeiß ich da grad etwas durcheinander?

B2T.

Volker lass krachen, freu mich schon auf den Test! :)

:) Freu mich auch schon so aufn Test! Hoffentlich schlägt AMD wieder richtig zu denn je schneller die Leistungskurve nach oben geht desto besser (bei angemessenem Stromverbrauch ;) )

@ gruffi

Auch auf die Gefahr hin dich jetz nur nicht richtig verstanden zu haben:

Ich meinte, eine auf 900 mhz core clock übertaktete gtx460 1gb sehe ich gegenüber einer 6870 mit Standardtakt von 900 mhz (=Taktbereinigt) nicht meilenweit abgeschlagen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren am Freitag(?), aber meine Einschätzung ist akutell, dass es in dieser Konfiguration sehr eng zugeht zwischen den beiden Karten. Schon klar, das sich die 6870 dann noch etwas weiter übertakten lässt und dass 900 mhz für die 460er schon ne Menge Holz ist, ist ja auch nur mal so als Vergleichswert dahin gestellt. Auch darf es doch angezweifelt werden, dass es bei der 6870 weit über die 1000 mhz (core clock) Grenze hinaus gehen dürfte beim otto normal overclocking.

Daher ist auf Basis dieser Annahmen mein Punkt, dass die 6870 in diesem Fall einfach maximal 200€ kosten dürfte, um Preis/leistungsmäßig ein gutes Angebot zu sein.

Gruß Sky

Nunja, der Stromverbrauch der GTX460 @900mhz wird auch deutlich mehr sein,als der einer Standard HD6870.

palace4d schrieb:

Ich finde diese Aussage etwas überzogen. Du stellst das so dar, als ob die GTX 460 seit je her das Nonplus Ultra ist und es weit und breit nichts von ATI entgegen zu setzen gibt.
ATI hat viele Monate vor der Erscheinung der GTX 460 bereits einige Karten im Portfolio gehabt, die mehr oder ähnliche Performance/€ geboten haben.
Es ist vielleicht seit 1-2 Monaten so, dass die GTX 460 (aber imo nur die 1GB Variante) in ihrem Preissegment der 5830 vorzuziehen ist, mehr aber auch nicht. Wollte das nur mal klarstellen, weil ich so Pauschaulaussagen nicht stehen lassen kann, falls hier auch Neulinge mitlesen, was potenziell immer sein kann^^

palace4d schrieb:
AMD hat schon lange genug gegen die GTX 460 in der Hand. Sie bräuchten einfach nur die Preise der HD 5850 nach unten korrigieren. Dass sie nicht unbedingt Anlass dazu sahen, sagt einiges über die aktuelle Situation. ;)

Skynomo schrieb:
Ich meinte, eine auf 900 mhz core clock übertaktete gtx460 1gb sehe ich gegenüber einer 6870 mit Standardtakt von 900 mhz (=Taktbereinigt) nicht meilenweit abgeschlagen.
Du scheinst zu übersehen, dass es nicht nur einen Kerntakt gibt, sondern auch einen Shadertakt. Und bei nVidia ist der Shadertakt doppelt so hoch wie der Kerntakt. Wenn du also von taktbereinigt sprichst, solltest du den Kerntakt nicht nur auf 900 MHz anheben, sondern auch den Shadertakt auf 900 MHz absenken. Schliesslich ist Kern- und Shadertakt bei Radeons der gleiche. Aus den 675/1350 MHz der GTX 460 würden dann 33% mehr Kerntakt, aber auch 33% weniger Shadertakt. Ob solch eine GTX 460 dann grossartig an Performance zulegt, falls überhaupt, würde ich fast bezweifeln.
Hinzu kommt, dass eigentlich ein ganz anderer Aspekt entscheidend ist, nämlich Performance pro Watt. Und wenn die GTX 460 auf 900/1800 nahe an HD 6850/6870 rankommt, aber wesentlich mehr Strom braucht, ist dieser Taktvergleich ziemlich sinnfrei. Hardware wird nicht in erster Linie nach Performance pro Takt entwickelt, sondern eben nach Performance pro Watt. Wenn man zB auf komplexere Logik und damit auf 10% Performance pro Takt verzichtet, dafür den Chip bei gleicher Leistungsaufnahme aber um 20% höher takten kann, ist das nicht selten die effizientere und bessere Lösung.

Skynomo schrieb:
Daher ist auf Basis dieser Annahmen mein Punkt, dass die 6870 in diesem Fall einfach maximal 200€ kosten dürfte, um Preis/leistungsmäßig ein gutes Angebot zu sein.
Diese Annahme ist allerdings grundlegend falsch. Übertaktung ist nicht im Preis enthalten.

Zurück
Oben