News MSI Radeon R9 290X Lightning nun offiziell

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.343
gute idee, noch mehr pcie steckplätze blockieren, das man gar nicht mehr in den rechner einbauen kann :rolleyes:
 
mackenzie83 schrieb:
gute idee, noch mehr pcie steckplätze blockieren, das man gar nicht mehr in den rechner einbauen kann :rolleyes:

Ist doch egal, so lang man nicht auf mITX setzt hat man doch Platz nach unten, was sitzt denn da heute noch? ;)

@Topic
Spannend, aber auch viel zu riesig bin aber gespannt ob damit das Hitzeproblem gelöst werden kann, nötig ist es ja nicht,
andere Partnerkarten haben dies ja mit Dualslot schon ganz gut im Griff, man muss nur die Wärme vom kleinen Chip weg bekommen.
 
Wow. Irre. Meine R9 290X mit Standardkühler läuft mit 1150MHz. Man muss einfach nur Das Lüfterlimit anheben und den Taktschieber bewegen. Wenn man mit Headset spielt ist das gar kein Thema.
 
so ein schrott.. verlustleistung steht in keinem verhältnis bei diesen karten zur leistung..
 
Ich finde es super wie hier Leute über die Leistungsaufnahme meckern bei einer Karte die eigentlich nur für max OC gebaut ist. Vergleicht das Teil einfach mit einer EVGA Classified. Die sind auch für extrem OC gebaut.
 
Mal schauen, wann hier der erste AMD für die drei Stromanschlüsse verantwortlich macht oder behauptet, sowas gab es noch nicht.
Bisher ist das bei jeder News zu dieser Karte spätestens auf der zweiten Seite passiert.

Etwas merkwürdig, dass der Speichertakt nicht angehoben wurde. Wenn ich mich recht erinnere, profitiert die Karte doch erstaunlich gut auf eine Taktanhebung beim VRAM.
Hoffentlich wurde wenigstens der beste verfügbare Speicher verwendet.
 
SB1888 schrieb:
Ist doch egal, so lang man nicht auf mITX setzt hat man doch Platz nach unten, was sitzt denn da heute noch? ;)

Also in meinem Rechner sitzt da noch ne TV Karte. Und ich habe schon ein ATX Mainboard und nur ne 2 Slot GPU. Dennoch kann ich die TV Karte nur im untersten PCI Slot verbauen, weil alles andere unmöglich bzw. suboptimal wäre.

Die Notwendigkeit von 3 Slot Kühlern zeigt doch deutlich, dass diese Art der Kühlung mittlerweile an ihre Grenzen stößt und sich endlich mal massiv was ändern muss.
Sowohl bei der Leistungsaufnahme der Grafikkarten, als auch bei der Effizienz der Kühlung selbst.
 
Einfach nur Lachhaft die Kommentare hier:

Erst meckern alle, warum kein Hersteller auf Tripple Slot geht, wie früher und nun hätten sie auf Dual Slot gehen sollen?

Ich bin Überwältigt von der Grafikkarte. Für Übertakter ein Muss(dann u.u. unter Wasser). Und auf Für Silentfans könnte das was werden(insofern höhere Lautstärke im idle in Kauf genommen wird).
Für mich sieht der Kühler aus wie die Perfektion des Sapphire-Kühlers.

Wer über Platz und Pci Steckplatz-Blockade meckert ist anscheinend nicht in der Heutigen Zeit angekommen.
Die Soundkarte(die oftmals nicht mehr benötigt und nur selten vorhanden ist) kann auf über der Grafikkarte montiert werden.
Dass es für Micro Bretter nichts ist, sollte klar sein, aber die Welt besteht nicht nur aus Stein.
 
450 mögliche watt, die man aus der dose ziehen kann. das is mal ne ansage ^^
unter wasser damit und ran ans OC. dank "ausreichender" stromversorgung kann man wirklich mal sehen, was geht =)
 
Mal ehrlich, Leute, Hawaii profitiert vermutlich ordentlich von der zusätzlichen Kühlfläche. Sicher, praktisch ist das nicht in jedem Fall, ich halte es aber für unsinnig, stattdessen Lüfter schneller drehen zu lassen oder höhere Temperaturen in Kauf zu nehmen, wenn diese schon im Normalfall nicht unbedingt niedrig sind.

Die sonstigen Twin Frozr-Varianten der R9 290(X) sind beispielsweise ziemlich laut, obwohl der Kühler eigentlich auf leisen Betrieb ausgerichtet ist. Das zeigt wohl überdeutlich, dass man die zusätzliche Kühlfläche gut verwenden kann - für eine OC-Karte trifft das entsprechend gleich doppelt zu.
 
Na dann - auf zum Test - da bin ich mal gespannt was da rauskommt.
 
Na endlich mal eine R9 290X mit 3-Slots - das war bei dem Ding schon lange überfällig.
 
das ding sieht schon laut aus mit den schräg stellungen der lüfter flügel

das kann nichts werden
 
Also ich hätte die Karte easy Platz, aber jetzt soll mal eine Dual-GPU Karte kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Aber damals die 7970 Lightning waren doch auch nicht so wirklich der Bringer, gemessen an Preis und technischem Aufwand, oder ?
 
Zurück
Oben