MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio Spulenfiepen?

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC mit einer MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio zusammengebaut. Soweit bin ich mit der Karte eigentlich recht zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Karte komische Geräusche macht, sobald die FPS einen Wert von ca. 50 bis 55 überschreiten. Der Lastzustand der Karte spielt dabei absolut keine Rolle.

Wenn ich einen Benchmark (z.B. Uniginge Heaven) mit 4K und maximaler Qualität laufen lasse, komme ich auf rund 40-45 FPS. Unter diesen Umständen ist die Karte (trotz Volllast) kaum hörbar. Ändere ich dagegen die Auflösung auf Full HD und reduziere die weiteren Einstellungen, so fängt die Karte an, ein fiependes bzw. ratterndes Geräusch zu machen. Ich bin mir aber sicher, dass es sich dabei nicht um die Lüfter handelt. Diese sind deutlich leiser und machen ein ganz anderes Geräusch.

Grundsätzlich ist mir auch bekannt, dass nahezu jede Karte bei hohen FPS-Werten zu fiepen anfängt. Was mich jedoch wundert, ist der Umstand, dass diese Schwelle bei meiner Karte schon bei rund 50 FPS liegt. Dazu sei erwähnt, dass es sich bei dieser Karte bereits um das zweite Exemplar handelt. Bei der ersten trat exakt das gleiche Geräusch bei vergleichbaren FPS auf. Die Ersatzlieferung durch Mindfactory hatte aber offensichtlich keinen sonderlich großen Erfolg.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 11 650 Watt. Ich verwende bei beiden GPU-Kabeln jeweils den VGA1-Stecker, um meine GPU mit Strom zu versorgen. Das Problem tritt aber auch mit einem GPU-Kabel auf, wenn ich bei diesen VGA1 und VGA2 verwende.

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Ist das normal oder sollte ich die Karte nochmal einsenden? Ich sehe zur Zeit keinen Sinn darin, eine Karte mit extrem leiser Kühlung zu kaufen, wenn sie dann "elektrische" Geräusche macht, die lauter als alle Lüfter in meinen System sind.

Viele Grüße
Ic3cube3
 
Modell wechseln und bekannt machen dass du 2 msi´s hattest damit wir den müll nicht kaufen und MSI aufm trockenen sitzt
 
Das Problem ließe sich mit höherwertigeren und/oder besserer Qualitätssicherung beheben.

Für dich müsste deshalb nur eins gelten - zurück zum Hersteller. Andere Karte kaufen, kann auch der gleiche Hersteller, ja sogar das gleiche Modell sein. Ich hatte hier schon 3 identische Karten. Eine hat gefiept wie sau, eine war ganz still und die letzte war noch "ok".
 
Dann werde ich die Karte wohl noch ein zweites Mal tauschen lassen müssen. Ist zwar schade, weil das Kühlsystem so super leise ist, aber bringt ja nichts, wenn sie dann fiept wie verrückt.

Abwr verstehe ich es richtig: Es ist egal welche 2070 Super ich kaufe, das Problem kann mit allen Karten dieser Art auftreten?
 
ja
 
Ich muss mich nach rund eineinhalb Monaten noch einmal zurückmelden. Mittlerweile habe ich das dritte Exemplar dieses GPU-Modells in meinem System verbaut. Auch dieses fiept und "knattert" wieder - wie auch schon die beiden vorherigen Exemplare. Die Geräusche sind so laut, dass sie ohne weiteres meine Gehäuselüfter, der Prozessorkühler und den Kühler der Grafikkarte selbst um ein Vielfaches übertönen. Selbst die Geräuschdämmung meines Phanteks P600S und der relativ große Sitzabstand von rund 1,50m reichen leider nicht aus.

Ich frage mich jetzt: Wie soll ich weitermachen? Gibt es eine Chance, dass irgendwann ein Exemplar dabei ist, dass nicht so starke Geräusche macht? Soll ich lieber auf ein Modell eines anderen Herstellers umsteigen? Oder gar auf ein ganz anderes GPU-Modell (mit mindestens genau so viel Leistung)?

Undervolten habe ich bereits versucht, dies hatte aber leider keinen Effekt auf das Fiepen. Ebenfalls habe ich eine Reduktion des Powertargets getestet - ab ca. 65% hört das Fiepen endlich auf, dann ist von der Leistung der Karte aber auch nur noch beschränkt viel übrig. Habt ihr sonst noch Ideen?
 
Trat das Problem bei dir von Anfang an auf? Habe mein System mit gleicher GPU im Juli gekauft und jetzt am Wochenende erst festgestellt, dass ich ein ähnliches Problem habe. Komischerweise tritt es bisher nur bei CoD MW und Apex auf und zwar erst dann, wenn man im Multiplayer Menü ist und der Charakter zu sehen ist. Gehe ich beispielsweise bei CoD einen Menüpunkt zurück ins Hauptmenü, ist das "Fiepen" weg. Bei anderen Titeln (bisher nur Resident Evil 2 Remake und Wreckfest getestet) höre ich nichts. Wie sieht/sah es bei dir aus?
 
Das Problem trat bei allen drei Karten direkt von Anfang an auf, wurde dafür aber über die Zeit auch wenigstens nicht schlimmer. Betroffen sind ausnahmslos alle Spiele, die die GPU (weitestgehend) voll auslasten. Abhilfe schafft nur eine drastische Reduktion der Spannung oder des Powertargets auf ca. 850 mV bzw. 75%. Das kostet aber selbstverständlich ca. 10% Leistung. Besonders schade ist dies, weil die Karte dann dem tollen Kühler auch wunderbar mit den normalen Spannungen und Taktraten auskommen würde.
 
Habe mich zu dem Thema mal durchs Forum gelesen, scheint wohl in einem bestimmten Umfang kaum vermeidbar zu sein. Ein Netzteilwechsel hat bei einigen (teilweise) geholfen.
 
Ic3cube3 schrieb:
Mittlerweile habe ich das dritte Exemplar dieses GPU-Modells in meinem System verbaut.
Bist du dir sicher, dass du immer eine "neue" Karte bekommen hast und dein Modell nicht vom Händler geprüft, als ok befunden und wieder zu dir gesendet wurde? Ich geh davon aus, dass du das kontrolliert hast, aber zur Sicherheit dennoch gefragt.
 
Die Kartons waren immer versiegelt, die Karten vollständig verklebt und mit neuen Seriennummern versehen. Außerdem teile man mir jedes Mal mit, man hätte den Fehler rekonstruieren können und würde einen neuen Ersatz senden - der war leider nicht besser als vorher.

Ich nutze derzeit ein Dark Power Pro 11 750 Watt. Die selben Probleme traten aber auch mit einem Straight Power 11 650 Watt und einem alten Enermax Modu+ II 625 Watt. Ich gehe daher davon aus, dass es eher an der GPU liegt.

Die Frage ist: Was mache ich jetzt? Andere 2070 Super probieren (zB Asus/EVGA)? Anderes GPU-Modell probieren (zB 5700 XT, 2080 (Super))? Gibt es andere Tipps?
 
ich hatte auch Probleme mit Spulenfiepen (EVGA RTX 2080 XC Gaming) und ich habe mehrere Karten getestet bis eine nur noch ein Schwaches Fiepen hatte. sonst probier mal andere Karten und andere Hersteller aus
 
Fiepen Karten von AMD (insb. 5700 XT) denn genau so stark? Weiß das jemand von euch?
 
Zurück
Oben