MSI RTX 2080 X Trio

DJHEngel

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
775
Hallo,

habe eben gelesen, dass bei der oben genannten Karte eine Slotstütze beiliegt. Braucht man diese? und falls ja, passt die in mein Pure Base 600?

Mit freundlichen Grüßen

Opdeja
 

Snowknight

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
358
Brauchen ist relativ, aber aus Spaß liegt die Stütze nicht dabei. I.d.R. sind diese Grafikakrten relativ lang und schwer = Belastung für den PCIe-Slot. Manche Pins könnten vlt. den Kontakt verlieren. Spätestens wenn dir mal der PC runterfällt (bei einer Putzaktion zum Beispiel) kanns in die Hose gehen ohne Stütze.
Diese Stützen sind relativ schmal und werden an einen freien Erweiterungsslot am Gehäuse (darüber oder darunter) montiert.
 

DJHEngel

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
775
Passt die Stütze denn in mein Gehäuse?
 

MoinWoll

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
50
Ich habe die Grafikkarte auch und die Halterung braucht unter der Karte nochmal 2 Slots. Insgesamt braucht die Karte somit 5 Slots, dass heißt die sind dann nicht mehr nutzbar. Das hatte bei mir etwas Probleme mit der Platzierung meiner Soundkarte gemacht, weswegen ich auf das hier umgestiegen bin:

https://www.amazon.de/Cooler-Master-Einstellbare-hochwertiger-MCA-0005-KUH00/dp/B01M5DCMPM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1546447445&sr=8-2&keywords=cooler+master+halter

Ich würde auf jeden Fall irgendeine Art von Stütze nutzen, da die Karte extrem schwer ist und hart runterhängt wenn sie nicht gestützt wird. Das belastet sowohl den PCI-E Slot als auch die Karte an sich, die sich dadurch mit der Zeit ziemlich sicher verbiegen wird, sodass evtl. auch Kontakte oder ähnliches brechen könnten.

In Längsrichtung der Karte sollte es keine Probleme geben, da die Halterung kürzer als die Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Croftout90

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
1.132
Slotstütze? Habt ihr ein Foto wie das aussehen soll?
Mein Kumpel hat die Msi 2080 und ich ihre kleine Schwester die Gaming Z. Da waren schon so Art Stützen dabei, aber mir kam das vor, als ob das dazu da ist um das RGB Zeug zu verdecken.
 

DJHEngel

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
775
Also ich hab 6 Slots frei. Hab aber unter irgendeinem Kommentar gelesen, dass die Stütze nicht in mein Gehäuse passen soll (Pure Base 600)
Was sagst du dazu?
A0FACC5B-177C-4628-8897-25F6F77FEC6B.jpeg
 

proud2b

Commodore
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
4.976
Kann man machen, muss man aber nicht.

Die Karte hat eine Backplate, und sollte sich nicht so fest durchbiegen.
Bei der Anschlussblende ordentlich verschrauben, und alles ist gut.
 

amorosa

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.574
Früher hat man sowas mit einem Kabelbinder gelöst :lol:. Aber es funktionierte perfekt ^^

Nimm die Stütze ruhig zur Hilfe.
Probiere aus ob sie passt. Einfach testen ;)

Und wenns nur fürs Gewissen ist ;)
 

DJHEngel

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
775
Wie sieht die mitgelieferte Stütze denn aus? Kann nirgendwo ein Bild im Netz dazu finden..

Vielen Dank für die Hilfe schonmal
 

amorosa

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.574
Weiß ich auch nicht. Aber wie die anderen schon sagten : Kann man mal machen, muss man aber nicht. Ordentlich verschrauben und gut ist.

Wenn die Stütze passt, dann passt sie. Wenn nicht, dann eben nicht. Hab auch schon fette, überlange und überschwere Karten in meinen Gehäusen gehabt und die saßen durch die Slotblendenschrauben bombenfest drin.

Eine Stütze sollte nicht kaufentscheidend sein.

Mfg
 

Fuchiii

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1.863
Grafikstütze
So wird das eingebaut..nur halt normal unbeleuchtet in Schwarz mit MSI schriftzug
Ergänzung ()

Edit: ok die ist jetzt mit der graka iwie verschraubt..eigentlich ham die hinten so nen gummipuffer wo die graka dann aufliegt -> so wars bei der MSI 2080 von meinem Bruder jedenfalls
 

DJHEngel

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
775
Danke, das hilft mir schonmal weiter. Aber wie kriege ich raus ob die in mein Gehäuse passt?

Edit: die Halterung
 

Fuchiii

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1.863
die passt..es würde ja auch 2 grafikkarten reinpassen - die Stütze/blende kommt an die slots unterhalb der graka mit ran
 

DJHEngel

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
775
Ich weiß, hab nur in nem Kommentar gelesen, dass die Bohrlöscher von meinem Gehäuse nicht passen würden. Vielleicht war das ja auch nur Mist.
 

Fuchiii

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
1.863
Wieso sollten die nicht passen? o.o Du kannst ja auch ne 2-slot graka verbauen..die löcher sind doch genormt o.o
 

DJHEngel

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
775
Ok danke. Dann bestell ich mir die MSI gleich.
 

MoinWoll

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
50
Also bei dem Bild was du reingestellt hast, kann ich mir nicht vorstellen warum das nicht alles rein passen sollte, du hast ja auch keine anderen Karten wie Soundkarte oder ähnliches im Rechner, so wie das aussieht. Evtl. könnten die Netzteilkabel rechts stören, da die Karte auch sehr lang ist, aber das wird schon passen.

Zu den Leuten die geschrieben haben "einfach fest verschrauben reicht" - ich würde das nicht riskieren. Bei mir hängt die Karte wenn sie nicht gestützt ist, ca. 1,5 cm runter an der rechten Seite. Auch Backplates können mit der Zeit verbiegen. Meine alte und wesentlich leichtere GTX 1070 Super Jetstream hatte auch eine Backplate und war nach 2 Jahren ohne Stütze im Rechner gegen Ende auch leicht verbogen. Denke die Kombination aus mechanischer Belastung durch das Hängen und kontinuierlichem Aufheizen und Abkühlen holt früher oder später jede Karte ein.
 

DJHEngel

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
775
Ich kann die Kabel alle wegmachen, hab zurzeit nur ne M2 SSD drin. Morgen kommt die Karte, dann seh ich ja obs passt.
 
Top