MSI RTX 3060 ti 8GB Geräusche (coil whine)

Hö ich bin auch komplett verloren.. sind ja auch gar keine 8… sondern 6… und FanControl kenne ich tatsächlich nicht 😅👍🏼
Ergänzung ()

Also wie bereits gesagt. Hört man es ohne Kopfhörer wird das Surren ganz deutlich.
 
Ja das Surren ist gut zu hören.

Dass es sich plötzlich ändert in Menüs von spielen zum Beispiel ist quasi der Beweis, dass es spulenfiepen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Super dann kann ich mir den Gang zum Fachmann sparen! Vielen Dank!
 
|Moppel| schrieb:
ändert in Menüs von spielen zum Beispiel ist quasi der Beweis, dass es spulenfiepen ist
ja, man hört übrigens auch förmlich wie die GPU „arbeitet“.. aber wie gesagt ich stör mich nicht dran. Für mich kein Grund die Karte einzuschicken. :D
 

Hier noch einmal das Geräusch in anderem auftreten..
 
Das ist doch harmlos... kannst germe mit meiner 3060Ti tauschen.. Da kann ich mit Mausbewegungen klassische Musik nachspielen. Und das in Zimmerlautstärke :D ... obwohl witzig ist es gar nicht mehr..

Da ich den Thread jetzt ein wenig kapere.. Hat jemand schon mit Heißkleber auf die Spulen experimentiert? UV/PT hat nichts gebracht... evtl. Wärmeleitpads, um zu versuchen, mit dem Kühler die Spulen zu fixieren?

Mir ist es auch egal, ob die Karte dabei kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Froz0ne schrieb:
Das ist doch harmlos...
Ich weiß das es schön dezent ist, danke ☺️
also würdest du auch sagen ist bloßes Spulenfiepen? Wie gesagt es stört mich auch nicht es ist ja schön leise.. aber als es mir auffiel dachte ich es könnte ja auch etwas schlimmes sein :)
Ergänzung ()

Froz0ne schrieb:
Da kann ich mit Mausbewegungen klassische Musik nachspielen
Mein Beileid 💐
Froz0ne schrieb:
ein wenig kapere..
Tu dir keinen Zwang an! 🏴‍☠️
 
Meine Grafikkarte macht das auch manchmal beim scrollen. Da reicht meistens ein Schiefer Blick zum Rechner von mir und dann ist meistens Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Ja also meine Karte macht’s unter Last halt durchgehend aber ist halt so leise das es wirklich nicht stört
 
Hmm... habe gerade beschlossen, mir ne neue zu kaufen und die alte GraKa günstig zu verscherbeln.. Danke für die Entschlusshilfe. :p Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Ich poste nachher von zuhause mal das Video von meiner 6900XT, danach beschwert sich hier keiner mehr über seine GPU :D

Edit: Kam sogar von Arbeit auf YT, man lernt nie aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und givco_
ach du Heiliger Bimbam?! Das klingt wie eine schiefe Geige 😂
Hörst du das noch wenn du dein Headset aufsetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterchief79
Ich hab Sennheiser HD600 am PC, die sind halboffen, ich sag mal es geht. Wenn gleichzeitig Sound kommt, hört man das Spulenfiepen nicht mehr. Im Ladebildschirm oder so, ja. Im Idle hat es sich durch neue Treiber seitdem deutlich gebessert.
Da die Karte läuft wie ne 1, kann man ihr das verzeihen. Aber immer noch die lauteste Graka, die ich seit meiner HD6990 hatte, obwohl sie wassergekühlt ist. :freak:
 
Bei dem Video hätte ich eher gedacht, dass der Lärm von der Wasserpumpe kommt.
 
Zurück
Oben