MSI RTX 3070 Trio X Fans von 0-> 100

Framekiller28

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
55
Hallo Community,

habe eine Frage an euch bezüglich der Karte.

Habe die Karte soeben eingebaut und bin an sich sehr zu frieden, kaum spulen zirpen und eigentlich gute Kühlung.

Nun zu meinem Problem.

Ich habe natürlich gleich erstmal Tests gemacht, bissl gebencht und was mir aufgefallen ist, ist das die Karte beim erreichen der Temperatur ab 58 Grad anstatt langsam anzulaufen gleich auf 100% geht. Gibt es bei der Karte irgend einen Bench-Knopf der die Lüfter bei Last 100% laufen lässt? Msi Afterburner, aktuelle Version und Beta, zeigt an 30% Nutzung aber die Karte startet einen halben Hurricane...
Sprich der Zero Fan Mode funktioniert aber sobal die Temp über 58 Grad C geht, gibts nur 100%.

Will die Karte ungern zurück senden, da diese an sich alle Aspekte hat die ich an GPUS gern hab, eigentlich leise und kaum Spulenzirpen.

Ist das Problem möglicherwesie bekannt oder gibts tricks?

Was ich bisher gemacht habe:
- Treiber mehrfach Installiert und mit DDU denstaliert und die letzten zwei Treiber Versionen getestet(keine Besserung)
-MB manuell auf PCI-E Gen 3 gestellt
-MSI AFTERBURNER manuelle Lüfterkurfe

Alles ohne Besserung.


Mein System:
-AMD RYZEN 3900x
-32 GB Trident Z 3200
-eine ASUS WLAN Karte
-Corsair RM 850 WATT Netzteil - Karte ist über 2 separaten Kabel angeschlossen-

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Schick sie zurück. Das Problem haben auch sehr viele 2080ger Karten. Ich hatte das auch bei meiner 2080TI und habe einfach Wärmeleitpaste gewechselt danach war es weg. Es sieht so aus als wenn der Kühler kein richtigen Kontakt zur GPU hat. Kannst darüber viel im MSI Forum lesen.
 
Ich glaube hier gibt es kein Problem mit der Temperatur, sondern mit der Lüfterkurve
 
Weitere mögliche Option (hatte ich mit meiner 1080):

Ein Kabel blockiert einen der Lüfter
 
Hallo und Danke für die schnellen Antworten:)

So ich möchte kurz eine Rückmeldung zum aktuellen Stand des Problems geben.

Es hat funktioniert :D Ick freu mir grade.

Falls es anderen Usern mit ähnlichen Problemen geben sollte, habe ich folgendes im Nvidia Treiber eingestellt:

3D-Einstellungen Verwalten -> Globale Einstellungen:
Energieverwaltungsmodus -> Adaptiv
Monitor Technologie -> Feste Aktualisierungsrate

Denke aber größtenteils 1er Punkt hat den gewünschten Erfolg gebracht, war zuvor auf Optimale Leistung eingestellt und dann ging der Lüfter mal so richtig ab :D

Vielleicht hilft es den ein oder anderen später mal :) ich werde nun erstmal bissl weiter testen und dann den Thread als gelöst markieren. Aber will noch ein paar Tests mit ein paar Spielen machen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Framekiller28 schrieb:
3D-Einstellungen Verwalten -> Globale Einstellungen:
Energieverwaltungsmodus -> Adaptiv
Monitor Technologie -> Feste Aktualisierungsrate

Ich bin nicht sicher, ob es dein Problem dauerhaft löst.

Hast du bei Verwendung von Afterburner auch Version 1.6.3 Beta 2 genutzt?

Im Changelog steht dort nämlich explizit:
  • Added NVIDIA Ampere GPU architecture support:
    • Added new fan control 3.0 API support

Download Link:
https://www.guru3d.com/files-details/msi-afterburner-beta-download.html
 
NguyenV3 schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob es dein Problem dauerhaft löst.

Hast du bei Verwendung von Afterburner auch Version 1.6.3 Beta 2 genutzt?

Im Changelog steht dort nämlich explizit:
  • Added NVIDIA Ampere GPU architecture support:
    • Added new fan control 3.0 API support

Holla, also ich habe nun mehrere Meiner Spiele durch getestet.
Alle TR Teile, Control , FF14 alles maxed out und wo es ging RTX an.

Der Lüfter verhält sich genau so wie er soll, seit dem ich die Einstellungen so übernommen habe.

Das Lüfterproblem war ja auch ohne MSI AFterburner aktiv. Alles nun aber perfekt nach der Umstellung.

Und sollte ich zukünftig bei neuen Treiber erneut einstellen müssen so soll es dann sein, weil die Karte an sich ist echt Top.

Und wenn Sie so Funktioniert wie Sie soll bin ich zufrieden. Temperaturen bei mir 60-62 Grad Lüfter max 35%.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NguyenV3
Zurück
Oben