Lüfter schleifen minimal MSI RTX 3070 Ventus 3x OC LHR

J

JJ98

Gast
Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ventus 3x OC LHR

Mein Problem:


Hallo,

ich habe mir vor ca. einen Monat einen neuen Gaming PC gekauft und der Aufbau lief einwandfrei bzw. mir sind kein Probleme aufgefallen.

Jetzt ist mir nur vor kurzem aufgefallen, dass die Lüfter meiner Grafikkarte ein leichtes schleifgeräusch verursachen. Und mit „leicht“ meine ich, dass man es bei geschlossenem Gehäuse nicht wahrnimmt, aber bei offenem Gehäuse leicht hören kann.

Meine Fragen:

Ist das normal für Grafikkartenlüfter bzw. Allgemeinen Lüftern normal, dass ein leichtes Schleifen vorhanden ist?

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Geräusch bei billigen Lüftern normal ist, aber bei einer teuren und modernen Grafikkarte?

Sollte man diese Karte lieber umtauschen lassen oder gegebenfalls andere Maßnahmen treffen, die mir nicht einfallen würden?




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich weiß, dass es die Grafikkarte ist, da ich die Lüfter schon getestet habe.
Einerseits durch abwechselndes Festhalten und andererseits durch das nur Ansteuern der grafikkartenlüfter, während alle anderen (Gehäuse-, AIO-) Lüfter ausgeschaltet waren.

Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche.

- Leider nichts dazu gefunden…
 
JJ98 schrieb:
ein leichtes schleifgeräusch
Ist das Geräusch bei langsamer Drehzahl?

Solange die Temperaturen nicht bedenklich sind und die Lautstärke dich nicht stört, würde ich mir keine Gedanken machen.
Außerdem, hast du noch genug Garantie/Gewährleistung, falls doch etwas kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJ98
JJ98 schrieb:
Meine Fragen:

Ist das normal für Grafikkartenlüfter bzw. Allgemeinen Lüftern normal, dass ein leichtes Schleifen vorhanden ist?

Normal defintiv nicht, aber es passiert manchmal. Oftmals bei niedrigen Drehzahlen.

JJ98 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Geräusch bei billigen Lüftern normal ist, aber bei einer teuren und modernen Grafikkarte?

Leider muss ich aus eigener Erfahrung berichten das die Lüfter auf Grafikkarten ziemlich billige Asien Ware sind (es gibt eine Ausnahme, die Asus Noctua Edition). Produktionspreis liegt da im niedrigen Euro Bereich. Die Grafikkarte selbst wird durchaus als Premium Produkt vermarket, aber nicht jedes Einzelteil welches darauf verbaut ist.

JJ98 schrieb:
Sollte man diese Karte lieber umtauschen lassen oder gegebenfalls andere Maßnahmen treffen, die mir nicht einfallen würden?

Wenn du noch in der Garantie bist wäre das durchaus zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJ98
Wende dich an den Verkäufer, Hersteller, da darf nichts schleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJ98
JJ98 schrieb:
Meine Fragen:

Ist das normal für Grafikkartenlüfter bzw. Allgemeinen Lüftern normal, dass ein leichtes Schleifen vorhanden ist?
Nein.

Lüfter verursachen normalerweise kein Schleifgeräusch.

JJ98 schrieb:
Sollte man diese Karte lieber umtauschen lassen oder gegebenfalls andere Maßnahmen treffen, die mir nicht einfallen würden?
Umtauschen lassen.

JJ98 schrieb:
Ich weiß, dass es die Grafikkarte ist, da ich die Lüfter schon getestet habe.
Einerseits durch abwechselndes Festhalten und andererseits durch das nur Ansteuern der grafikkartenlüfter, während alle anderen (Gehäuse-, AIO-) Lüfter ausgeschaltet waren.
Du kannst bei ausgeschaltetem PC, mal in die Lüfter pusten oder sie mit dem Finger anstupsen und auf ein Schleifgeräusch hören. Deine Maßnahmen haben jedoch schon ausgereicht. Hörst du ein Schleifen, dann ist etwas fehlerhaft.

TIP:
Bevor du die Karte einschickst, mach mit einem Edding an einer versteckten Stelle einen winzigen Punkt. Solltest du diesen nach der Reklamation wieder sehen, haben sie dir die gleiche Karte zurück geschickt. Bedeutet nicht, das sie das Problem nicht gelöst haben, aber ist eine Absicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJ98
Piecemaker schrieb:
aber ist eine Absicherung.

Absicherung für was? Willst du je nachdem später sagen:
"Ich hatte die Karte markiert, das ist die gleiche wie ich ihnen zugesandt hatte"?
Interessiert aber keinen, denn wann hast du die markiert.
Die Seriennummer hilft dir da eher und du bemalst die Karte so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJ98
Nickel schrieb:
Absicherung für was? Willst du je nachdem später sagen:
"Ich hatte die Karte markiert, das ist die gleiche wie ich ihnen zugesandt hatte"?
Interessiert aber keinen, denn wann hast du die markiert.
Die Seriennummer hilft dir da eher und du bemalst die Karte so nicht.
Per Seriennummer geht natürlich auch. Logisch, klar.

Die Nummer mit der Edding Markierung hat sich so bei mir einfach etabliert, weil manchmal der Aufkleber mit der Seriennummer schon abgefallen war, oder nach einer Reklamation fehlte, aber die Karte offensichtlich den gleichen Kühler drauf hatte, weswegen ich reklamiert hatte.

Aber danke für den Hinweis:
Du markierst an einer nicht sichtbaren Stelle einen schleifenden Lüfter der GPU. ZB hinter einem Lüfter-Flügel. Dann kannst du sehen, ob dieses Bauteil auch ausgetauscht wurde. Aber wie angemerkt, könnten sie dir die gleiche Karte mit Markierung auch zurück schicken und das Problem ist trotzdem gelöst (vielleicht waren die Schrauben zu fest angezogen oder sonst was).

Das ist eine Absicherung dessen, das du weist was die gemacht haben. Lüfter schleifen -> markieren -> einschicken -> Markierung zurück erhalten -> wissen das das Problem nicht beseitigt wurde -> besser als Produkt zurück zu erhalten und schleift wieder obwohl angeblich ausgewechselt.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJ98
Hatte vor einigen Jahren mal eine sehr schwere Karte im Triple Slot Design.
Mit der Zeit hang die Karte immer mehr durch im Gehäuse und da war ein minimales Schleifen zu vernehmen.
Verschraubung war sehr fest und eigentlich war alles optisch einwandfrei.
Habe testweise die Karte mit paar Legosteine abgestürzt und siehe da...
Das Geräusch war verschwunden. Es ging um vielleicht 3 oder 4 mm.
Später habe ich eine richtige Stütze aus Metall gekauft.
Vielleicht kann auch bei Dir sowas der Auslöser sein. Einfach mal abstützen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJ98
LeahpaR schrieb:
Ist das Geräusch bei langsamer Drehzahl?

Solange die Temperaturen nicht bedenklich sind und die Lautstärke dich nicht stört, würde ich mir keine Gedanken machen.
Außerdem, hast du noch genug Garantie/Gewährleistung, falls doch etwas kaputt geht.
Ja auch bei langsamer Drehzahl ist das schleifen vorhanden.
Ergänzung ()

Boxito schrieb:
Hatte vor einigen Jahren mal eine sehr schwere Karte im Triple Slot Design.
Mit der Zeit hang die Karte immer mehr durch im Gehäuse und da war ein minimales Schleifen zu vernehmen.
Verschraubung war sehr fest und eigentlich war alles optisch einwandfrei.
Habe testweise die Karte mit paar Legosteine abgestürzt und siehe da...
Das Geräusch war verschwunden. Es ging um vielleicht 3 oder 4 mm.
Später habe ich eine richtige Stütze aus Metall gekauft.
Vielleicht kann auch bei Dir sowas der Auslöser sein. Einfach mal abstützen und testen.
Ich werde es mal testen, danke!

Es hat leider nichts geändert…aber das ist jetzt kein Problem mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast bei jedem Lüfter hört man leichtes Schleifen, wenn man ihn mit dem Finger andreht und das Ohr hinhält. ))
MSI Gaming X 1650 von meiner Frau hat auch leises Schleifen. Man hört aber nur ganz ganz leicht aus 30 cm Entfernung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJ98
Allen vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und vor allem auch noch so schnell.

Meine Fragen wurden auf jeden Fall beantwortet und ich denke ich bin da bei solchen Geräuschen einfach nur etwas empfindlich und übervorsichtig …

Die Karte bleibt erstmal im Pc :)

Danke!
 
Zurück
Oben