MSI RTX 3080Ti Suprim X, PC fährt nach Graka Bioswechsel nicht mehr hoch

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 3600Mhz Cl16
  • Mainboard: MSI Z690 Edge Wifi
  • Netzteil: Corsair AX 850
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: MSI 3080 Ti Suprim X
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB, 970 Evo 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe gestern eine MSI RTX 3080Ti Suprim verbaut, sie hat auch soweit funktioniert und die Leistung abgeliefert die normal für sie ist. Im Standardmäßig eingestellten Silent Modus waren die Lüfter leiser als das massive Spulenfiepen, also dachte ich mir ich probiere den Gaming Modus mal aus. Schon unter Silent taktete die Karte auf 1920-1930 Mhz bei CoD Vanguard hoch.
Also PC runtergefahren und den Schalter auf Gaming gestellt, das Ergebnis war, dass alles anging, die Lüfter der Karte hochdrehten usw. Vor dem eigentlichen hochfahren schaltete er sich dann jedoch wieder aus und fing immer wieder von vorne an. Auf dem Mainbord war kein Fehlercode (LED) für mich zu erkennen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Reset vom Mainboard hat nichts gebracht, das Silent Bios wieder eingestellt, geht weiterhin nicht, meine RTX 3070 verbaut und alles geht wieder.
 
Es waren auch keinerlei Folien auf der Grafikkarte, ich weiß nicht ob das bei diesem Modell normal ist, oder es sich ggf. um eine "Rücksendung" eines anderen Kunden handelte.
 
Klingt für mich auch nach nem defekten Schalter.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Es waren auch keinerlei Folien auf der Grafikkarte, ich weiß nicht ob das bei diesem Modell normal ist, oder es sich ggf. um eine "Rücksendung" eines anderen Kunden handelte.
Ich habe die Supreme X als 3070 Auf der Backplate etc war glaube ich keine Folie ...aber schau mal an den Lüfter in der Mitte da müssten welche sein...fals die nicht vorhanden sind hast du wohl ein Rückläufer bekommen
 
Nein, nirgends auch nur eine Folie, kenne ich von Asus und Co ganz anders.
 
Also wenn an den Lüfter in der Mitte keine Schutzfolie sind dann gehe ich davon aus das deine Karte schon in andere Hände war. Ich kann sagen das bei meiner 3070 Surpeme X bei den Lüfter welche waren..würde mich wunder wenn sie das bei den 3080 Supreme X nicht auch gemacht hätten
 
Hm also ich bastel solche Folie gar nicht erst ab wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich die Karte behalte, bei mir kommen nur die notwendigen runter. Letztere habe ich bei einer Asus Karte sogar feinsäuberlich wieder aufgeklebt. Naja im Wareneingang wird so etwas natürlich nicht überprüft (wie auch rein vom Aufwand her), ob die Karte solche Fehler aufweist.
 
karte ohne folie bekommen?
war der karton versiegelt?

nein? -> und tschüss. :freak:
 
GrovyGanxta schrieb:
karte ohne folie bekommen?
war der karton versiegelt?

nein? -> und tschüss. :freak:
Alles ohne, ich weiß aber nicht ob MSI da überhaupt ein Siegel drauf hat, wenn dann wurde es ohne Rückstände entfernt. Bei meinem MSI Mainboard war auch kein Siegel am Karton (anderer Händler).
Irgendjemand muss die Ware die zurückgesendet wurde ja wieder bekommen. Nicht jeder, wenn nicht sogar recht viele Händler verkaufen diese dann nicht zwingend als B Ware wieder.
Motorrad schrieb:
Hast du den Schalter auch mehrmals öfters hin- und herbewegt und dann mal in der einen oder anderen Stellung belassen zwischen den Tests!?

Wie hast du den BIOS- Reset gemacht?

Du könntest die Karte auch mal aus- und wieder einstecken!
Ja mehrfach hin und her.
Auf dem Mainboard muss man zwangsweise die Grafikkarte ausbauen für den Bios Reset des Mainboards, da die CMOS Batterie unter der Grafikkarte liegt.
 
Um sicher zu gehen, daß du den clear CMOS richtig durchgeführt hast, könntest du noch die dafür vorgesehene Einrichtung des Boards verwenden, indem du die beiden Metallstifte bei der Position JBAT1 mit einem passenden Jumper oder notfalls auch mit einem passenden elektrisch leitenden Schraubendreher für ein paar Sekunden brückst!
Das ganze natürlich bei ausgeschaltetem Rechner!

Das mit dem Batterie rausnehmen ist so eine ungewisse Sache und eigentlich vom Hersteller so nicht vorgesehen!

1637785978891.png


1637786090428.png
 
Naja wenn im Bios alles auf Standard ist und man sogar gefragt wird welchen Typ Kühler man verwendet hat der Reset geklappt. Das konnte ich aber erst nach dem Einbau der 3070 halt wieder sehen.
 
@Motorrad bei den neuen MSI Boards wird man beim ersten Start nach dem Kühler gefragt damit das Watt Limit eingestellt werden kann. Das ist ein sicheres Indiz für ein Reset. Außerdem waren ja auch alle anderen Einstellungen zurückgesetzt, Lüfter usw.
 
Der Bums wird jetzt zurückgesendet, bringt ja offensichtlich alles nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Bei meiner 3080 TI Suprim waren nur auf den Lüftern ne Folie und versiegelt sind die Karten alle nicht , wie einige Mainboards. Ist soweit normal.
 
Zurück
Oben