MSI RTX 3080 Suprim X mit 16.710 Punkten im 3DMark - zu wenig?

Crosser71

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
722
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X…
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2 x 16GB DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI B550 Gamin Plus
    Netzteil: Seasonic Focus PX850…
  • Gehäuse: Meshify 2 XL…
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim X…
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alphacool LF II (420er)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mir erscheint die Punktezahl im 3DMARK mit 16710 (Time Spy) ziemlich niedrig, wenn ich so die Vergleiche aus den Tests sehe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nichts weiter. Setup ist vor 3 Wochen aufgebaut worden. Bios, Chipsatz- und Grafikkartentreiber ist aktuell.


Hallo liebe Leute,

habe vor 3 Wochen mein System zusammengebaut, läuft auch alles soweit. Hab den gestern im den damaligen Test vom Luxx gesehen Klick und erstmals Time Spy probiert mich über die Punktezahl gewundert, die doch ziemlich abweichend ist zu meinem Ergebnis. Auch andere Tests zeigen eine große Abweichung zu meinem Ergebnis.
Ich wollte nur mal sicherheitshalber nachfragen, ob ich vielleicht irgendetwas falsch eingestellt haben könnte oder so.
Aktuellstes Windows ist drauf, Spielmodus ist eingestellt, Energieeinstellung ist auf Höchstleistung (da ich nur damit spiele), eingestellt im Bios habe ich außer XMP2 nichts weiter.

1629462500156.png


1629462913529.png
1629462928230.png
 
Sprichst du von der Gesamtpunktzahl oder vom Grafik Score?
 
Das klingt erstmal ganz okay. Wenn du optimieren willst dann pass die Spannung an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
1629463018869.png

Ergänzung ()

Tobi-S. schrieb:
Sprichst du von der Gesamtpunktzahl oder vom Grafik Score?
Grafikscore, also der erste Wert
Ergänzung ()

Stöf schrieb:
Das klingt erstmal ganz okay. Wenn du optimieren willst dann pass die Spannung an :)
Wollte eigentlich gar nicht so viel dran rumschrauben, wenns nicht muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Tobi-S. schrieb:
Ja passt. Ist nicht die Schnellste aus der Lotterie, aber liegt im ganz normalen Rahmen:
https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/nvidia_rtx_3080_ti_fe_review/20

Ggf. Afterburner installieren und das Powerlimit auf max stellen.
Brauche ich aktuell noch nicht. Zocke zurzeit eh nur Battlefield 4 bis 2042 rauskommt.

Konnte die hohen Punktezahlen aus den anderen Tests nicht einordnen, warum die so viel mehr haben. Dachte nur, ich hätte vielleicht irgendwo etwas falsch eingestellt habe, was mal eben 1.000 Punkte weniger bringt.
Dann passt ja soweit.

Danke fürs Draufschaun.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Crosser71 schrieb:
Brauche ich aktuell noch nicht. Zocke zurzeit eh nur Battlefield 4 bis 2042 rauskommt.

Konnte die hohen Punktezahlen aus den anderen Tests nicht einordnen, warum die so viel mehr haben. Dachte nur, ich hätte vielleicht irgendwo etwas falsch eingestellt habe, was mal eben 1.000 Punkte weniger bringt.
Dann passt ja soweit.

Danke fürs Draufschaun.:)
Ansonsten, kannst du noch folgende Punkte durchgehen:
  • Windows Profil: Höchstleistung
  • eingestellte Bios Version GPU: Silent oder Leistung

+ Powerlimit

Dann solltest du ca. 18.000 Gpu Score haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Tobi-S. schrieb:
Ansonsten, kannst du noch folgende Punkte durchgehen:
  • Windows Profil: Höchstleistung
  • eingestellte Bios Version GPU: Silent oder Leistung

+ Powerlimit

Dann solltest du ca. 18.000 Gpu Score haben.
Hatte ich schon so stehen. Höchstleistung und das Gaming Bios.
Sind die Benchmarks dann bei Luxx etc. bereits mit angehobenen Powerlimit?
 
Crosser71 schrieb:
Hatte ich schon so stehen. Höchstleistung und das Gaming Bios.
Sind die Benchmarks dann bei Luxx etc. bereits mit angehobenen Powerlimit?

Nein, die sind stock.
Overclocking kommt ganz zum Schluss im Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Viele Nutzer stellen zum benchen im Nvidia control panel die Einstellung zur Bildqualität auf "Leistung". Das gibt dann nochmal etwas höhere Punktzahlen. Einfach mal testen wieviel es bei dir ausmacht.
 
Crosser71 schrieb:
Sind die Benchmarks dann bei Luxx etc. bereits mit angehobenen Powerlimit?
Der etwas niedrigere Wert von dir kommt aufgrund der Taktraten deiner GPU.
Die liegen scheinbar bei 1900-1920Mhz.

Das sind keine Spitzenwerte. Der Takt ergibt sich aus dem Powerlimit und den Temperaturen.

Powerlimit kannst du über den Afterburner anheben. Temperaturen kannst du nur über die Lüftung regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread selbst.
klick mich

Auch den Rest des Threads zu lesen kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Ja, ich stehe ja auch gar nicht auf Benchmarks, deswegen musste ich gestern erst mal schaun wie das funktioniert :)
Wollte halt nur mal euch Experten draufschauen lassen ob irgendwas falsch ist.
ein Temperaturproblem dürfte ja nicht vorliegen.
 
selbe grafikkarte, schlechtere cpu - relativ konservative einstellung (afterburner undervolting curve):
  • 900mv (max), gpu clock: 1920mhz
  • memory: +850mhz
  • powerlimit max

graphics score ~18060
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Dazu sei gesagt, dass Memory Voltage null Einfluss im Spiel hat, ist nur eine Verschönerung des E-Penis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
seburu schrieb:
selbe grafikkarte, schlechtere cpu - relativ konservative einstellung (afterburner undervolting curve):
  • memory: +850mhz
  • powerlimit max

graphics score ~18060
Optionen für den Zeitpunkt wenn ich es brauche.
 
Zurück
Oben