MSi RTX5080TI Klötzchengrafik

Joop VRAM defekt...und ne RTX 5080Ti gibt es nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, jtr00, herrStreusalz und eine weitere Person
Ja, das erste Halbjahr nach Release hat Nvidia noch den hochwertigen und teuren Samsung-Speicher verbaut. Ich denke, wegen der Speicherpreise gibt es jetzt den günstigeren SK Hynix. Das ist nur so ein Gedanke. Ich will hier ja nichts lostreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und ev4x
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
2080TI, 3080, 5070TI ? Alle defekt?

Kann großes Pech sein, aber doch sehr sehr ungewöhnlich, dass das bei dir so häufig passiert.

Kann natürlich alles mögliche sein, aber so als genereller Tip könntest du ggf. drauf achten, dass du dich beim Verbau der Karte und immer wenn du den Rechner zum reinigen öffnest vorher z.B. an einem Heizkörper oder irgend einem geerdetem Metall erdest.
Und vielleicht nicht unbedingt Kleidung aus Polyester tragen, denn die lädt sich sehr schnell statisch auf.

Das zu berücksichtigen kann zumindest nicht schaden, falls du da bisher nicht drauf geachtet hättest. ESD kann Hardware killen oder beschädigen. In den Fertigungsanlagen tragen Mitarbeiter dafür extra ESD Armbänder, damit sie permanent entladen sind. Halte ich zwar für etwas übertrieben im Heimgebrauch, aber das zeigt schon, dass es ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Sonst fällt mir dazu auch nix ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: col
display port oder hdmi kabel mal durchblasen evt staub zwischen den kontakten und neu einstecken. wenn nicht besser dann kaputt karte wohl

Nightmanager schrieb:
Garantie muss ich morgen mal sehen, was die dazu sagen
Gewährleistung nicht garantie, du willst ja nicht 8 wochen warten, weil der Händler die garantieabwicklung über den Hersteller macht und dich nur vertröstet.

kann bei jeder Graka oder jeden Hersteller passieren, zeitlich völlig egal.
-> tauschen lassen.

Portal501 schrieb:
Ja, das erste Halbjahr nach Release hat Nvidia noch den hochwertigen und teuren Samsung-Speicher verbaut. Ich denke, wegen der Speicherpreise gibt es jetzt den günstigeren SK Hynix. Das ist nur so ein Gedanke. Ich will hier ja nichts lostreten.
Ich hab eben mal bei mir mit GPU-Z nachgeguckt ich hab tatsächlich den Samsung Speicher verbaut die Karte ist aber auch vom März 2025. Um wieviel ist den der SK Hynix Speicher für Nvidia günstiger? Und gibts da im Netz irgendwelche Daten oder Berichte wie die sich in der Qualität unterscheiden. 3 Monate nach Kauf einen VRAM Defekt ist schon arg früh normal kennt man sowas erst nach etlichen Jahren.

@ev4x Nein sowas handhaben die hersteller intern. Da gibt es nichts offizielles. Sei froh das du Samsung Speicher hast. Habe ich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Mimir schrieb:
2080TI, 3080, 5070TI ? Alle defekt?

Kann großes Pech sein, aber doch sehr sehr ungewöhnlich, dass das bei dir so häufig passiert.

Kann natürlich alles mögliche sein, aber so als genereller Tip könntest du ggf. drauf achten, dass du dich beim Verbau der Karte und immer wenn du den Rechner zum reinigen öffnest vorher z.B. an einem Heizkörper oder irgend einem geerdetem Metall erdest.
Und vielleicht nicht unbedingt Kleidung aus Polyester tragen, denn die lädt sich sehr schnell statisch auf.

Das zu berücksichtigen kann zumindest nicht schaden, falls du da bisher nicht drauf geachtet hättest. ESD kann Hardware killen oder beschädigen. In den Fertigungsanlagen tragen Mitarbeiter dafür extra ESD Armbänder, damit sie permanent entladen sind. Halte ich zwar für etwas übertrieben im Heimgebrauch, aber das zeigt schon, dass es ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Sonst fällt mir dazu auch nix ein...
Ja das hört sich sehr nach Schäden durch elektrostatische Entladungen an.

ESD siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Vielen ist nicht bewusst wie gefährlich diese elektrostatische Entladungen (ESD) für die empfindlichen elektronischen Bauteile sind. Das heimtückische dabei ist auch, das dadurch häufig zunächst gewisse Vorschäden entstehen, die nicht unmittelbar zum Totalausfall eines Bauteils führen, sondern sich erst nach einer gewissen Zeit dann entsprechend bemerkbar machen.

Und der unbedarfte Bastler sagt dann „Ich hab doch gar nichts gemacht, wieso ist das jetzt auf einmal kaputt“.

Ein Großteil der Schäden („Karte, CPU, RAM etc. war doch neu, wieso kaputt?“) dürfte auf unsachgemäße Handhabung mit elektronischen Bauteilen zurückzuführen sein.

Am besten eine Antistatik Matte verwenden, kostet nur ein paar Euro, und man ist auf der sicheren Seite.

z.B.
https://www.amazon.de/s?k=Antistatik+Matte+ESD&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LGAH7XDUE4Q0&sprefix=antistatik+matte+esd,aps,140&ref=nb_sb_noss_1

Nein , ESD never.
Ich achte dabei immer sehr darauf, wenn iwas am internen Rechner mache.
Ich habe ein Metallarmband und das ist via Kabel mit dem Erdkontakt der Steckdose verbunden
und der Rechner ebenso. Kann ich also so gut wie sicher ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: col
Sapphire Forum
Zurück
Oben