News MSI RTX 5080 & RTX 5070 Ti: Blackwell-Modelle mit optisch auffälligem Expert-Kühler

Ist völlig an mir vorbei gegangen, das MSI da Konzept der Foundry Edition der 3000ee 4000er abgekupfert hat.
Da Konzept ist für den Airflow super, statt wie bisher mit dem Lüfter auf das PCB zu blasen und dann die Abwärme quer in Gehäuse zu haben, wird ja hier direkt über das Slot Blech die Abwärme direkt raus befördert.
Das der zweite Lüfter durch die "Karte" bläst ist ja heute mittlerweile Standard, da die PCBs weg bitte so lange sind wie der Kühlkörper.

Deshroud dürfte da auch weniger gut gehen.

Von der Optik allein JA
Farbe würde nicht so gut reinpassen bei mir
Kühlleistung wohl auch nicht diese beste

Nein Danke MSI, netter Versuch :)

cietho schrieb:
Bei dem Luftstrom grillt das Teil doch die CPU?
Die meisten aktuellen Karten blasen hinten bei der Karte durch, wo das PCB zu Ende ist, aber hier wird schon die Hälfte der Hitze einfach aus dem Case geleitet, bevor diese sich innen verteilt, dürfte mit eine der Karten sein die die wenigste Abwärme überhaupt in das Case und somit für die CPU abgibt. Daher ziemlich interessant, wenn sie denn durch das Prinzip nicht brutal laut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cietho
Habe die Karte heute Verbaut bin begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathias0577
Meine 5070 Ti Expert kommt heute oder morgen an.
Fand diese für 799€ am hochwertigsten unter den günstigeren Kandidaten.
Temps bei der 5080 stets unter 68°C bei ca. 36dB.
Müsste bei der 5070 Ti noch leiser oder kühler sein. Bin gespannt.

Ich möchte auch blos nix mehr deshrouden.
Musste das fast immer bei den Billigkarten machen, damit die Lautstärke erträglich ist.😅

• Gefällt mir
Sly123 schrieb:
Meine 5070 Ti Expert kommt heute oder morgen an.
Hab mir auch eine bei NBB bestellt. Sollte ich morgen abholen können.

Die 20 Euro mehr als die Asus Prime 5070 Ti sollten in Ordnung gehen. Die Prime ist ja ein MSRP Modell und die Expert ja doch deutlich darüber angesiedelt.

Es gibt derzeit auch 40 Euro Steam Guthaben über eine MSI Aktion beim Kauf bis 30.11.

• Gefällt mir
Hallo, habe auch zugeschlagen für 800 Euro , vorgestern eingebaut 5070 ti, flüsterleise 65grad in 4k bei voller Auslastung. Ja,ein ganz schöner Brocken, aber Klasse , bin sehr begeistert. Die Optik muss gefallen und ich find sie super 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Sly123 schrieb:
Lüfter starteten so bei 1050/1100 rpm.
War mir leider zu laut.
Kann ich persönlich jetzt nicht nachvollziehen.

Ja, 30% bei ca. 1100rpm sind leider Minimum, aber meine Karte ist dann immer noch fast unhörbar.

Allerdings ist das ein ärgerliches Details, weil da einfach problemlos weniger gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben