MSI RX Vega 64 Referenz - Komplettabsturz

Hotstyle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
47
Moin Moin liebe Kollegen,

mein aktuelles System (Siehe Signatur "Game/Workstation") habe ich vor knapp einem Jahr mit einer RX 480 bestückt, diese hatte damals auch schon Probleme mit Abstürzen gehabt. Nun habe ich 09/17 die besagte Vega64 verbaut, leider macht die genauso Probleme.

Sporadisch komplett Abstürze des Systems, meistens während des Spielens (HoTs sehr häufig, PUBG sehr häufig, WoW selten, nach dem System wake up selten).

Das ganze äußert sich so das dass System einfriert, der letzte Sound sich endlos wiederholt und das Bild sich in irgend eine Farbe ändert bzw. ich ein rauschen auf dem Bildschirm habe (Schnee...).

Das einzige was hilft ist ein Hardreset. Der Fehler ist nicht reproduzierbar (vorerst nicht). Der Fehler tritt auch nicht ständig auf, sondern sporadisch. Mal läuft das System Stunden lang, letztens z. B. habe ich 4h am Stück WoW spielen können, im Anschluss HoTs angemacht und nach 20 Minuten trat der Fehler auf, Hard reset, 40 min weiter gespielt und wieder das gleiche. Mal gehts, mal gehts nicht.

Bis jetzt getestet: Windows neu installiert, div. Treiber getestet, Netzteil getauscht (aktuell ein 650W be quiet!), RAM getestet (MEMTEST86, 3h 0 Fehler).

Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnten.

LG Basti
 
Das ist jetzt nur geraten auf Basis von meinen Erfahrungswerten, aber da sowohl die RX 480 als auch die Vega Probleme machen und Du das Netzteil schon getauscht hast, würde ich sagen, dass das Mainboard defekt sein könnte. Alles andere kannst Du ja quasi de facto ausschließen aufgrund dessen was Du bis jetzt schon alles getestet hast.

Edit: versuche mal das Bios/UEFI upzudaten, falls es nicht die neuste Version sein sollte.

Edit 2: hast Du die Möglichkeit die Vega bei einem Kumpel o.Ä. mal einzubauen und zu testen? Ich weiß, dass da niemand Bock drauf hat, aber so kannst Du einen Defekt der Karte ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung habe ich leider nicht, dafür das gleiche Problem mit der RX 480 eines Kumpels:
Nicht reproduzierbare sehr unregelmäßig auftretende komplette freezes des Rechners (besonders oft auch im genannten PubG) mit Soundbug mit meist weißem oder schwarzem Bildschirm.

Habe auch das Netzteil getauscht, RAM und Datenträger getestet, neuste und ältere Treiber getestet (natürlich sauber per ddu gesäubert) alles hilft nicht.
Seltsamerweise lief die Karte in meinem Rechner stundenlang ohne Probleme und meine GTX 1070 lief in seinem Rechner auch ohne Probleme.

Meine "Lösung" sieht nach stundenlangen erfolglosem testen nun so aus, dass ich die Karte einschicken werde und auf schnellen Ersatz hoffe.
Die zum testen verbaute GTX 1070 und die jetzt übergangsweise verbaute GTX 560 laufen im System immerhin ohne Probleme.

Ich werde den Thread aber mal weiter beobachten für neue Infos.
 
Ich könnte die Karte bei meiner Freundin testen, die sitzt im selben Raum ^.-

Ich sehe allerdings hier auch keine Hoffnung, sie selbst hat derzeit auch noch eine RX480 drin von einem anderen Hersteller als meine damalige. Diese hat genau die selben Probleme, spontane Freezer bei Anno und Co.

Das kuriose ist ja das die R9 390 ohne Probleme auf dem Board lief, das BIOS ist auch aktuell und das System als solches hat nie Probleme bereitet.

Ich hatte MSI diesbezüglich heute schon angeschrieben, habe jedoch noch keine Antwort bekommen. Meine Freundin wechselt jetzt zu Weihnachten auf die 1080 aufgrund der Probleme. Ich bin auch schon nah dran dies zu machen, das einzige was mich davon abhält sind meine beiden Freesync Monitore...

Wenn noch wer einen anderen Vorschlag hat würde ich mich sehr freuen.
 
Lasse Memtest über Nacht laufen, 3 Stunden sind nichts.
Bild friert ein, Sound ist im Loop, hört sich ganz stark nach einem abgeschmierten Speicher-Controller der CPU an. Ist der Controller übertaktet worden? Da das Problem bereits mit der alten GPU auftrat, denke ich nicht, dass die GPU die Ursache des Problems darstellt.
 
Hotstyle schrieb:
Wenn noch wer einen anderen Vorschlag hat würde ich mich sehr freuen.

Mir fällt gerade noch etwas ein: ich habe selbst eine MSI RX 480 und der letzte wirklich stabile Treiber ist 17.10.1 - alle späteren Treiber führen bei mir zu unregelmäßigen crash to desktop Fehlern, da hatte ich bei meinem Post eben nicht dran gedacht. Als letzte Möglichkeit würde ich Dir/Euch ggbf. empfehlen den 17.10.1 zu testen, da laut Reddit davon offenbar vorwiegend RX 480/580 und die Vega-Modelle betroffen sein sollen.

Das hatte ich hier im Forum bereits in mehreren Threads mal angesprochen und bekam sehr oft Feedback von Leuten, bei denen alles problemlos funktionierte. Allerdings zumeist mit RX 470 oder Karten der Fiji-Generation, welches sich wiederum mit den Aussagen von Reddit deckt. Schade, ich finde den Thread bei Reddit gerade nicht mehr, aber der Versuch wäre es wert.

Da das Problem bereits mit der alten GPU auftrat, denke ich nicht, dass die GPU die Ursache des Problems darstellt.

Ist allerdings am wahrscheinlichsten, ja.
 
SKu schrieb:
Bild friert ein, Sound ist im Loop, hört sich ganz stark nach einem abgeschmierten Speicher-Controller der CPU an. Ist der Controller übertaktet worden?

das ist die frage - ggf. ist der OC nicht stable und dank gpu bottleneck wurde die cpu/ram nie richtig gefordert - dank vega ist hier evtl ein cpu bottleneck entstanden.

ich würde auch entweder durch stock settings oder prime blend / memtest erstmal cpu+ram ausschließen.
 
Ohne sein Problem kapern zu wollen:
OC war zumindest bei mir nicht das Problem: H97 Board ohne OC Funktion, manuelles heruntertakten der Grafikkarte (GPU und VRAM) ergab auch keine Besserung.
 
Wie man in den News der letzten Wochen gut Lesen konnte, übertakten die Hersteller der Mainboards die Intel CPUs. Da werden Statt 4 GHz mal schnell 4,5 GHz auf alle Kerne gegeben.
Einfach mal im BIOS alles was mit OC zu tun haben könnte abschalten. Und auch den RAM mit den vom BIOS gewählten Einstellungen laufen lassen (KEIN XMP).
 
duskstalker schrieb:
bclk oc?

schonmal nen anderen pcie slot probiert?

bios aktuell?

mal probiert die karten niedrig zu takten (+undervolt)?

- Das System wurde bis dato noch nie übertraktet.
- BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.
- Bei rx480 brachte das untertakten nur mäßigen erfolg, die Karte schmierte trotzdem hin und wieder ab. Bei der Vega hab ich das Power Safe profil laufen, egal welche Einstellung, immer das gleiche Ergebnis.

Sku schrieb:
Lasse Memtest über Nacht laufen, 3 Stunden sind nichts.
Bild friert ein, Sound ist im Loop, hört sich ganz stark nach einem abgeschmierten Speicher-Controller der CPU an. Ist der Controller übertaktet worden? Da das Problem bereits mit der alten GPU auftrat, denke ich nicht, dass die GPU die Ursache des Problems darstellt.

- Hab MEMTEST nochmal komplett laufen lassen, 0 Fehler, alles ok mit dem RAM.
- Wie gesagt, nichts übertaktet.
- Vom Verlauf her ging bis R9 390x alles, erst ab den RX Karten gibts die Probleme.


frizzmaster schrieb:
Mir fällt gerade noch etwas ein: ich habe selbst eine MSI RX 480 und der letzte wirklich stabile Treiber ist 17.10.1 - alle späteren Treiber führen bei mir zu unregelmäßigen crash to desktop Fehlern, da hatte ich bei meinem Post eben nicht dran gedacht. Als letzte Möglichkeit würde ich Dir/Euch ggbf. empfehlen den 17.10.1 zu testen, da laut Reddit davon offenbar vorwiegend RX 480/580 und die Vega-Modelle betroffen sein sollen.

Das hatte ich hier im Forum bereits in mehreren Threads mal angesprochen und bekam sehr oft Feedback von Leuten, bei denen alles problemlos funktionierte. Allerdings zumeist mit RX 470 oder Karten der Fiji-Generation, welches sich wiederum mit den Aussagen von Reddit deckt. Schade, ich finde den Thread bei Reddit gerade nicht mehr, aber der Versuch wäre es wert.

- Ich werde das mit der alten Treiberversion 17.10.1 mal testen, zuvor probier ichs erst mal mit dem heutigen Hotfix.

duskstalker schrieb:
das ist die frage - ggf. ist der OC nicht stable und dank gpu bottleneck wurde die cpu/ram nie richtig gefordert - dank vega ist hier evtl ein cpu bottleneck entstanden.

ich würde auch entweder durch stock settings oder prime blend / memtest erstmal cpu+ram ausschließen.

- BIOS habe ich bereits gestockt, und nur geringfügig angepasst (Bootreihenfolge etc...) das Gehäuse ist derzeit auch offen, jedoch bringts auch nichts die Temps sind geschlossen sowie offen im Rahmen.

----------------------------------

Ich hatte gestern nebenher beim Zocken Wattman offen als auch CoreTemp um nebenher zu checken wie der Stand ist.

- Die Vega läuft bei 99% last auf 77 Grad während des Spielens.
- Der CPU auf 56 Grad (Max Core 56 Grad, die anderen differieren -3 bis -5 Grad je nach Auslastung)

Selbes Problem wieder, irgendwann freezed das System komplett. Kurzer Neustart, dann läuft alles wieder, weiter Zocken (diesemal länger als beim Freeze zuvor) und irgendwann geht das System wieder hops.

Was mir aufgefallen ist das der Treiber sporadisch abschmiert, wenn ich nach dem Neustart Crimson öffne um Wattman zu starten schmiert entweder die GUI komplett ab und ich muss Sie neustarten oder ich kann Sie öffnen und sobald ich das Fenster änder/vergrößere schmiert Sie wieder ab.

Ich teste jetzt mal den Hotfix.
Ergänzung ()

Also der Hotfix hat leider auch nichts gebracht, das System freezed wieder....

Ich werde den Rechner jetzt mal komplett zerlegen und reinigen/zusammen bauen und neu aufsetzen.

Der Kracher kam heute erst. Ich hatte vor zwei Tagen mal den MSI Support angeschrieben und um Hilfe gebeten, gebt euch mal die Antwort...:

Sehr geehrte/r S..... K.....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Lieder ist dies keine Grafikkarte der Marke MSI daher können wir ihnen nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Özcan Bilgin


--
MHK International CO., Ltd.
Hanauer Landstraße 316, 60314 Frankfurt am Main
Web: h**p://de.msi.com
Facebook: h**ps://www.f***b***k.com/MSI.Germany
--

Also wenn das MSI typisch ist war das der letzte Kauf bei denen von mir...
 
Wie warm wird der GPU Hotspot bei deiner Vega? Der war bei meiner gerne bei an die 100 Grad. Kannst du mit GPU z auslesen. Ansonsten würde ich mal alle auslesetools auslassen beim spielen und schauen ob der danach immer noch abkackt sofern du überhaupt welche verwendet hast. Treiber hast du denke ich schonmal mit ddu entfernt und den neuesten installiert. Der neueste ist glaub 17.11.4.

Hatte btw. auch Probleme mit meiner RX Vega 64 LC Version. Treiber ist mir sporadisch abgeschmiert mit buntem Schneebild im Treiberfenster wenn ich diesen geöffnet habe. Außerdem ist der Rechner beim starten von 3D Mark gerne eingefroren. Bin bei meiner Vega vom kaufvertrag zurückgetreten weil ich kein bock auf Fehlersuche hatte, daher werde ich selber wohl nichts neues herausfinden können.

- Vom Verlauf her ging bis R9 390x alles, erst ab den RX Karten gibts die Probleme.

Freundin von mir hatte mit der RX 480 wohl auch teils komische Probleme, Black screens usw. PC ist der wohl auch manchmal verreckt. Konnten nie herausfinden woran das lag.

Edit: Den ganz ganz neuen Treiber probiert?:D

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-relive-edition-17-11-4-fuer-custom-vega.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Aus mangelnder Zeit konnte ich noch nicht viel mehr ausprobieren.

@O-Saft-Killer
- Treiber sind aktuell (bereits der Hotfix) ohne Erfolg. Ich werde den 17.11.4 auch mal probieren jedoch bezweifle ich das dass was bringen wird.

So sauber wie mein System ist glaube ich nur noch an ein Hardware Problem. Ich bin echt enttäuscht von AMD was die hier derzeit bringen. Ich kann die Karte nur noch auf Garantie an Mindfactory schicken sollte alles nicht klappen dann sitze ich jedoch ohne da und das wollte ich eigentlich vermeiden weil sowas ja gut und gerne mal 4-6 Wochen dauert.... Das letzte mal mit AMD hat ich solche Probleme zu Athlon zeiten mit ner CPU, das war damals auch der Grund zu Intel zu wechseln...

Wenn noch wer Ideen hat gerne her damit, ich werde mich zwischendurch auch noch weiter bei euch melden.
 
Zurück
Oben