MSI RX480 lässt PC freezen

Habe den Haken mal entfernt. Das mit der Meldung "zu wenig Speicher" ist so eine Sache, kann dir leider nicht genau sagen, ob das vorher schon dort stand. Ärgert mich gerade das ich da nicht genau geschaut habe :mad:
 
Hatte aber Windows 10 ja wiederhergestellt, daher gehen die Daten nur bis zum 16.04.2019 zurück :( Habe aber mit den genannten, alten Treiber bisher keine Probleme gehabt, mit deinstallierten Overwolf und dem zusätzlich gesetzen Häcken bei Afterburner!

EDIT
Zu früh gefreut, eben wieder in WT der Treiber abgeschmiert, diesmal allerdings ohne eine Meldung bzgl. Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
18.10.02
 
Kannst du mal explizit 18.11.2 testen?
Den 10.2 listet Guru3D z.B. nicht mal im Download archiv, ein Schelm wer böses denkt.
Aber sonst heißt Treiber Crash trotzdem nicht direkt dass die GPU Schuld ist. Kann genauso sein dass da die CPU oder der RAM nicht stabil sind. Was hast du denn bei dem Board für möglichkeiten was die Spannungen angeht?
 
Okay ich hau mal den 18.11.2 drauf, ohne DDU. Bei den Spannungen müsste ich mal schauen. Mich wundert es nur, dass es locker 1,5 Jahre ohne Probleme ging. Wäre vielleicht ein Bios Update der RX sinnvoll?

Treiber installiert. Spannungen kann ich leider nicht einstellen. Lustigerweise läuft mein RAM nur noch mit 1333 MHz statt mit 1600 MHz. Ob das schon immer so ist, keine Ahnung. Kann ihn zwar auf 1600 MHz umstellen, da bekomme ich aber eine Fehlermeldung vom Bios per "Übertaktung fehlgeschlagen" und ich muss wieder auf Auto setzen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
VBIOS update kannst du probieren, an der Stelle aber echt vorsicht, wenn dein System sonst nicht stabil ist hast du nen Briefbeschwerer.
Hast du versucht XMP zu laden oder nur den Takt zu setzen?
 
Hab nur den Takt fest gesetzt, XMP ist unberührt.
 
Inwiefern? Und warum erkennt er nur 1333 MHz :confused_alt:
 
Der Takt muss immer erst eingestellt werden, 1333mhz ist der Standard. Nur kannst du mit dem Board halt nicht, oder nur eingeschränkt übertakten. Das XMP Profil sollte es aber laden können.
Mit dem eigentlichen Problem hat das aber nichts zu tun.
 
Okay dann beobachte ich die Sache mit dem Treibervorschlag von dir malp weiter.

Hatte gestern Abend einen Freeze im Desktopbetrieb. Lief nur Youtube im Hintergrund. Sound hing sich auf, musste Hardreset nutzen. Nach dem Neustart stand aber nichts im Protokoll was Aufschluss gegeben hätte :confused_alt:. Seit ein paar Tagen jammert mein Board auch immer rum, dass kein CPU Lüfter läuft, tut er aber.

Längere Zeit nicht mehr gespielt, eben, nach 30 Minuten kam wieder ein Freeze mit anschließenden Ereignis "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Lustigerweise ging dennoch der integrierte Sprachchat vom Spiel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einem guten Monat kann ich sagen, dass das Problem gelöst ist. Es war tatsächlich der Standby Modus unter Windows 10. Nach dem ich nur noch den Ruhemodus nutze, kam das Problem nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich muss leider den Thread wieder aus der Versenkung holen. Seit gut 3 Wochen habe ich wieder das Problem, wobei ich aktuell weder Standby noch Ruhezustand nutze. Habe schon diverse Treiber von AMD neu installiert, aber es kommt immer wieder zu der Meldung, dass mein Grafikkartentreiber wiederhergestellt wurden ist.

Dann habe ich versucht die Karte zu untervolten, leider auch hier immer wieder das gleiche Problem, auch mit verschiedenen Reduzierungen. Nun also Windows 10 komplett platt gemacht, neu aufgesetzt und wirklich nur den Grafikkartentreiber installiert, alles andere von Windows verwalten lassen (alle Geräte werden erkannt). Leider wieder das Problem. Ich weis nun echt nicht mehr weiter. Ist es die Graka? Netzteil? Testen kann ich das leider auch nirgends, im Freundeskreis sind es nur Konsolenspieler :rolleyes:
 
Der Sturmfeuervogel hatte in Post #32 noch das XMP Profil erläutert. Hast du dieses denn nun aktiviert?
Oder hast du irgendwas anderes in Form von CPU OC o.ä. am laufen? Ist dein BIOS aktuell? Ich glaube, diese Fragen wurden nie ganz eindeutig beantwortet.

Welchen Treiber nutzt du denn aktuell?

Ansonsten kommen mir nur folgende Möglichkeiten auf die Schnelle in den Sinn:
  • GPU in einem anderen Rechner einbauen
  • ein anderes NT austesten
 
Wenn ich XMP aktiviere, kommt nach dem Neustart die Meldung, dass die Übertaktung fehlgeschlagen ist und ich soll sie im Bios wieder deaktivieren. Habe quasi auf "Auto" belassen. Generell habe ich am Bios nichts weiter eingestellt. OC ist auch nicht betrieben wurden, ebenso ist das Bios aktuell.

Aktuell nutze ich Version 19.9.2, GPU wo anders einbauen macht für mich leider keinen Sinn, die die ich kenne haben entweder eine Konsole oder einen Office PC. Netzteil könnte ich tauschen, müsste mir dafür aber ein Neues kaufen.
 
Es ging eher um die Idee, etwas auszutauschen bevor du neu kaufst. Der Fehler muss nicht mit dem NT zusammenhängen. Du könntest bei einem solchen Office-PC natürlich die Karte einbauen, falls man sich darauf einlässt. Das könnte einen weiteren Hinweis darauf geben, ob die Karte selber einen Schuss weg hat oder ob es ein reines Softwareproblem ist.

Spuckt die Ereignisanzeige mittlerweile was anderes aus als zu Beginn?

Hast du mal einen Rollback auf Treiberversion 18.11 oder so gemacht? ich nutze mit meiner Vega auch noch immer 18.9.3, aber aus anderen Gründen ^^
 
Ja aber in dem Office PC würde die Karte ja nicht genutzt werden. Bei mir passiert der Fehler ja nur bei War Thunder, andere Spiele zum Testen habe ich zwar, aber die spiele ich aktuell nicht. Die Ereignisanzeige spuckt nur die beiden Treiberfehler raus, mehr nicht. Einen Rollback führe ich dann gleich mal durch, glaube aber nicht das er was bringt.
 
Es geht auch nur um den Test. 1-2 Tage in dem System lassen, vielleicht 1-2 Spiele antesten und beobachten, ob die Meldung auftaucht.
Und an deiner Stelle würd ich noch weitere Spiele testen, auch wenn dich diese aktuell nicht interessieren. Es geht darum, alles mögliche irgendwie auszuschliessen.
 
Zurück
Oben