MSI RX480 lässt PC freezen

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.545
Hallo, ich habe seit Monaten Probleme mit der oben genannten Karte, die sich in einen kompletten Freeze des PCs äußert. Passiert unregelmäßig und nicht reproduzierbar, jedoch bisher nur bei War Thunder, bei Anno 1800 hatte ich aktuell noch keine Probleme.

Board ist das ASUS B75M-A, Grafikkarte die MSI RX480 Gaming X 8 GB und das Netzteil ein ca. 5 Jahre altes Antec mit 450 Watt (genaue Bezeichnung müsste ich suchen).

Habe letztens per DDU Treiber komplett entfernt und den 19.4.1 drauf gezogen, gleiches Problem. Anschließend Energieeffizienz und Chill deaktiviert. Wieder Freeze. Anschließend Windows 10 wiederhergestellt, wieder per DDU Treiber (Reste von der Windowsinstallation) entfernt und wieder die 19.4.1 drauf gezogen (Energieeffizienz und Chill wieder aus). Wieder Freeze.

Muss dazu sagen der Freeze an sich kommt nicht sofort, man kann auch gut ein paar Tage ohne Probleme zocken. Wollte das nur gesagt haben, zwischen den einzelnen Tests von oben, lagen auch mal 1-2 Wochen.

Nach dem der PC bei jedem Hardreset wieder neu bootet, meldet mir die Radeon Software "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon WattMan Standardeinstellungen wiederhergestellt". Muss dazu sagen ich habe absolut nichts übertaktet/untervoltet.

Hab danach mal PC gestresst, Prime laufen gelassen und nebenbei die Grafikkarte per Benchmark arbeiten lassen, um eventuelle Probleme mit dem Netzteil ausschließen zu können. Da passierte komischerweise nichts.

Nun hoffe ich das ihr noch ein paar Ideen habt :) Sollten noch irgendwelche Infos fehlen, haut einfach in die Tastatur ^^
 
Das genaue NT wär sicher relevant.
Die nächsten Schritte: Karte in einem anderen Rechner einbauen. Funktioniert sie dort problemlos, erhärtet sich der Verdacht betreffend Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Netzteil ist das Antec "VPF450F". Netzteil woanders einbauen ist recht schwierig, die meisten in meinem Umkreis nutzen meist eine Konsole oder Laptop, bzw. wenn PC dann mit weitaus stärkeren Karten, wäre für sie dann ein krasser Rückschritt beim Zocken. Sonst noch Ideen wie man das Testen könnte?
 
Das einfachste wäre es, die 480 in einem anderen Rechner einzubauen und dort zu testen.
 
Steht irgendwas im Ereignislog von Windows, wenn der PC freezed?
 
Kann ja auch sein, dass der neue Treiber Probleme macht. Bevor Du wild Hardware rumwechselst, nimm mal einen früheren Release. DDU würde ich auch einfach mal weglassen. Reicht, wenn Du den AMD Treiber mit dem eigenen Uninstaller vollständig deinstallierst, bzw. beim Installieren "Neuinstalltion" auswählst.
 
Eventlog FTW
 
Oh hab ich ganz vergessen zu erwähnen, in der Ereignissanzeige steht nichts weiter drin, was mir irgendwie einen Anhaltspunkt geben könnte (bis auf die Kernel-Power Geschichte, ist nichts kritisch).

Das mit dem alten Treiber ist ein guter Anhaltspunkt, werde ich direkt mal installieren.

Interessanterweise hatte ich vor Jahren schon mal mit meinem Setup das gleiche Problem, damals mit einer 6580. Erst lief es Jahre wunderbar, dann fingen die Probleme an. Lösung hatte ich damals auch keine, irgendwann zog die RX480 ein.
 
Kernel Power ist doch vermutlich genau der Punkt der auf das Netzteil hinweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
rocketworm schrieb:
Wie sieht denn die restliche Hardware aus?
i5 2500k und 16 GB Ram, müsste jetzt nachschauen, welche Marke.

DJKno schrieb:
Kernel Power ist doch vermutlich genau der Punkt der auf das Netzteil hinweist.
Soweit ich weis kommt die Meldung immer nach einem Hardreset.


Bisher läuft mit der Treiberversion 18.10.02 alles super.

Hätte es lieber nicht schreiben sollen :rolleyes: Gestern ca. 2h WT gespielt, alles gut, heute ebenfalls gut 2h, eben kam der Fehler wieder :confused_alt:

Stehen jetzt 3 Warnungen drin:

22:10:26 Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
22:10:46 Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
22:10:54 Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: Overwolf.exe (9092) belegt 21997871104 Bytes, aces.exe (2608) belegt 2974142464 Bytes und RadeonSettings.exe (5424) belegt 419508224 Bytes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal alle Programme, die nebenher laufen, wie Overwolf deaktivieren und erneut testen.
 
Irgendwie muss das aber fast damit zusammenhängen... eine kurze Suche hat diesen Thread zu Tage gefördert.

16GB RAM sind sicherlich genug, aber irgendwas stimmt da nicht.
Entweder ist es die Auslagerungsdatei, oder dein RAM ist putt. Laufen auch beide Riegel so wie sie sollten? Mal einen Memtest laufen lassen?
 
Memtest werde ich dann gleich mal laufen lassen, vielen Dank für den Tipp :)

So der Test lief durch, keinerlei Fehler. Hab dann die Karte mal aus und wieder eingebaut (dabei auch noch der Hebel für den PCI Slot vollends abgebrochen :D), Slot plus Karte waren sehr sauber. Anschließend noch paar Runden WT gespielt und dabei ist wieder 2x hintereinander (wie schon sonst auch) der Treiber verreckt. Liegt es vielleicht am Mainboard das das langsam das Zeitliche segnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 19er Treiber machen bei meiner RX 580 auch Probleme, ich bin aktuell zurück auf 18.11.2
Die Auslagerungsdatei sollte nicht zu klein ausfallen (bei mir aktuell 8GB) wenn dein Speicher gerne mal voller ist, es wird immer ausgelagert und aggresiver auch nicht erst bei >90%.
Hast du Afterburner oder ähnliches drauf?
 
Siri schrieb:
also Windows (SSD) hat 512-1024MB
Um nochmals hierauf einzugehen: hast du die Werte manuell eingetragen? Lass das Ganze mal einfach vom System verwalten und schau ob es irgendwas nützt:

Unbenannt.JPG
 
Stormfirebird schrieb:
Also die 19er Treiber machen bei meiner RX 580 auch Probleme, ich bin aktuell zurück auf 18.11.2
Die Auslagerungsdatei sollte nicht zu klein ausfallen (bei mir aktuell 8GB) wenn dein Speicher gerne mal voller ist, es wird immer ausgelagert und aggresiver auch nicht erst bei >90%.
Hast du Afterburner oder ähnliches drauf?
Ja Afterburner läuft dauerhaft damit ich mir die Werte im Bildschirm der Tastatur anschauen kann.

Captain Mumpitz schrieb:
Um nochmals hierauf einzugehen: hast du die Werte manuell eingetragen? Lass das Ganze mal einfach vom System verwalten und schau ob es irgendwas nützt:

Anhang anzeigen 774738
Hatte das erst vor einer Woche manuell umgestellt, davor lief es systemverwaltet mit dem gleichen Fehlerbild.
 
Du hast aber auch nach dem Umstieg auf einen 18er Treiber einen anderen Fehler beschrieben, bzw. da hat die Ereignisanzeige explizit wegen zu wenig Speicher gemeckert.
Wenn du Afterburner nur zum überwachen verwendest schau mal in den Einstellungen da gibt es sowas wie übertaktungseinstellungen bei Systemstart zurücksetzen, nimm da mal den Haken raus falls einer drin ist.
Sollte irgendwo ganz unten im ersten Tab sein, allerdings kann ich mich nicht an die genaue Bezeichnung erinnern.
 
Zurück
Oben