MSI RX9800 Pro besser als eine "normale" 9800Pro

BlondBond2001

Lt. Junior Grade
MSI RX9800 Pro besser als eine "normale" 9800Pro???

Ich wollte mir jetzt mal wieder eine andere Graka kaufen...bekomme meine FX5800 verkauft und war echt immer zufrieden damit. Jetzt will ich mir eine MSI RX9800 Pro Plus kaufen (obwohl ich immer ein ATI hasser war) Weil ja eine FX5900XT ja nicht so "toll" ist will ich doch mal ´ne ATI testen.

Ist die MSI besser als eine "normale" 9800Pro von Powercolor oder ähnliche Marken? Weil da ja auch RX vor und ein Plus hinter steht?
Oder ist das nur eine interne Abkürzung von MSI?

Re: MSI RX9800 Pro besser als eine "normale" 9800Pro???

Nein, es ist von den Spezifikationen her eine normale 9800Pro. Nur das Layout ist individuell, der Name ist Marketing ;).

Ist derselbe Core wie allen anderen 9800PRO Karten auch. Unterschied gibts auch dort keinen. :)

edit:
jetzt war der (c) schneller ...

Die Pro Plus hat einen R360 Kern. Also den Kern der 9800XT.
Man könnte also sagen wenn man so will, dass sie "besser" ist. Allerdings ist der R360 bei gleichen Takt kaum schneller als ein R350

Wenn Dir eine ATI holst hoffe ich, das Du nie Linux installieren willst .. da kannst Du ein /2 bei den frames machen ! :(

Das ist auch der Grund warum ich von einer Radeon 9700 Pro auf eine nVidia FX 5900 gewechselt habe.....

´ne mit Linux habe ich nichts am Hut...ist ja mein Zockrechner.

Ich hoffe nur ich werde einen Unterschied merken zu meiner alten FX5800@500/980.

Na ja mal abwarten...ist ja auch ertmal eine Notlösung bis die neuen HighEnd Karten etwas günstiger werden.. :D

Den R360 Kern haben mittlerweile einige 9800PRO, da der alte R350 seit einiger Zeit kaum mehr lieferbar ist! Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal!
Die MSI Karten haben übrigens das gleiche Layout, wie die aus dem Aldi Rechner (sind ja auch MSI)

Der Speicher wird bei der MSI Karte mit gekühlt!

Also wenn ich mir ne 9800 kaufen würde dan die MSI :)

Ich hab die Karte seit ein paar Tagen und bin von der Leistung ziemlich beeindruckt (ist aber auch kein Wunder, bei dem was ich vorher drin hatte ;) )

Ich finde nur den Lüfter etwas zu laut, zusätzlich hat er am Anfang ein unangenehmes hochfrequentes Geräusch verursacht, aber entweder bin ich für die frequenz jetzt taub, oder es ist verschwunden.

Ist also nix für nen Silentrechner aber sonst ne gute Karte.

@ khwaj: nene das geräusch ist bestimmt nicht verschwunden, ich habs auch noch :(. aber nicht allzu störend. hört man nur wenn man ein headseat auf hat und keine anderen hintergrundgeräusche. es sei den du zockst CS und campst rum ;).

aber abissel laut is der kühler schon.

Bo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dem kann ich nur beipflichten...........der Lüfter ist ziemlich laut, wie erwähnt diese hochfrequente Pfeifen. Ist füchterlich.

Überlege mir einen Silencer aufzubauen...........

Warum steht in der Beschreibung der MSI RX immer

Chiptakt: 378 MHz

Speichertakt: 676 MHz DDR 256-Bit

?

Sollte doch eigentlich 380/680 sein, oder?

Ist der Lüfter bei allen MSI 9800+ so nervig, oder gibt es von der Karte mittlerweile ne neue Version mit besserem Lüfter?
Andernfalls, könnte man diesen auch durch einen von Papst ersetzen?

Zur Lautstärke:

Ich höre die Grafikkarte ehrlichgesagt nicht raus....sie ist zwar bei weitem nicht die leiseste Graka, die ich kenne, aber ein "Pfeifen" kann ich nicht bestätigen, und ich habe sehr gute Ohren...

->Kann natürlich auch an der Karte liegen bzw. wie zb. der Lüfter montiert wurde ;)

"Chiptakt: 378 MHz

Speichertakt: 676 MHz DDR 256-Bit
"

Die Angaben stimmen, mir ist das aber ziemlich wurscht ob es nun 2 Mhz weniger sind...zudem kannst du sie ja gut übertakten (manche mehr , manche weniger natürlich ;))

gruss soul

Hi, ich habe mir heute eine rx9800 gekauft. Windows hau alles erkannt.
Als ich dann den 4.6 catalyst treiber draufgemacht und jetzt zeigt mein rechneran das er eine radeon 9800XT hat. Ist das gut oder schlecht ??

stokely

Ja alles ok.

Da die MSI 9800pro-Plus einen R360 Chip hat (9800XT-Chip) wird er im Windows als 9800XT erkannt, läuft aber naürlich auf Pro Takt.

Zurück
Oben