Viele Fragen zur MSI RX9800 Pro

Commotus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mehrere Fragen bzgl. der im Betreff angegebenen Grafikkarte. Selbstverständlich habe ich schon mehrere Themen in diesem Board dazu studiert, allerdings habe ich nicht immer eine klare und direkte Antwort auf meine Fragen erhalten.
Ich habe die Radeon9800 Pro von MSI Ende letzter Woche bei www.mindfactory.de bestellt. Wahrscheinlich wird sie diese Woche bei mit eintreffen. Nun die Fragen:

1. Gibt es definitiv einen Unterschied zwischen der "Pro" Version und der "Pro Plus"? Bei mehreren Onlinehändlern war die Grafikkarte mal als "Pro" gekennzeichnet, mal als "Pro Plus". Auf der Webseite von MSI hingegen gibt es nur einen einzigen Typ. Handelt es sich somit um einen Fehler der Händler? Oder wurden tatsächlich zwei verschiedene Versionen, einmal mit dem R350 und einmal mit dem R360 ausgeliefert? Wie stehen die Chancen, dass ich eine mit R360 Chip erhalte?

2. Ich habe gehört (u.a. Grafikkartentest der PC Games Hardware), dass die Karte sehr viel Strom im Vergleich zu anderen Radeon-Karten verbraucht. Stimmt das? Reicht mein 350W-Netzteil dennoch aus?

3. Ich habe gehört, dass der Lüfter der Karte bei einigen Besitzern ungewöhnlich piepst. Ist das normal oder handelt es sich dabei um einen Fehler (z.B. defekter Lüfter)? Wie gehe ich vor, wenn ich selbiges bei meiner Karte bemerke?

4. Handelt es sich bei den mitgelieferten 7in1-Games um Vollversionen der Spiele oder sind es lediglich Demoversionen?

5. Welche Grafikkartentreiber sollte ich benutzen? Basieren die MSI-Treiber auf einem ATI-Catalyst-Treiber? Sind die MSI-Treiber schnell und stabil oder sollte ich lieber die Referenztreiber von ATI nehmen? Stimmt es, dass das Piepen des Lüfters der Grafikkarte bei Einsatz von MSI-Treibern verschwindet, jedoch bei Einsatz der ATI-Treiber wieder auftaucht?

Das wärs erst einmal. Ich hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere etwas helfen kann. Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß,
Commotus

1. bei der pro plus handelt es sich um speziell für einen händler (wie bei aldi/hofer 9800 xxl)

2. hab ein 300 watt nt und auch ne 9800 pro :D

3. bei mir hat der noch nie gepiepst

4. bei jeder graka sind nur vollversionen drinnen

5. entweder catalyst oder omega oder dna (ich hab omega)

Hi again Commutus

Ich werde mal versuchen das meiste zu beantworten:

1) Da der r350 nicht mehr produziert wird ist nun fast auf jeder 9800 pro der r360 drauf, nur halt nicht bei Karten, die schon lange irgendwo rumliegen, aber dies ist bei Mindfactory nicht der Fall...Ansonsten hab ich absolut keinen Schimmer, warum MSI das nicht auf die Website schreibt, aber vielleicht weil du trotzdem noch irgendwo anders in diesem Land eine mit dem alten Chip finden kannst, und sie somit einigen Beschwerden aus dem Weg gehen...desweiteren ist dies im Grunde auch nicht so wichtig, da der andere Chip nicht unglaublich viel mehr Leistung hat, vorallem im Zusammenhang mit den 9800 pro bauteilen ;)

2) Die Daten in der PC Games Hardware sind höchstwahrscheinlich nicht korrekt...darüber wurde schon in vielen anderen Foren dieskutiert...aber 100 Watt halte ich ehrlichgesagt für etwas utopisch...ansonsten ist dein Netzteil wahrscheinlich vollkommen ausreichend, wenn es sich um kein Billig-NT handelt...
-> Also wenn es von Enermax oder ähnlichen Herstellern ist wird es ausreichen...

3/5) Wie ich schonmal geschrieben habe, ist dies ziemlich subjektiv...vielleicht pfeift die Karte nen bissle, vielleicht sind manche Leute auch überempfindlich...
Hör einfach mal rein ob es pfeift, wenn ja, einfach mal 2-3 Tage warten...wenn es dann immer noch pfeift, vielleicht mit den Treibern noch rumexperimentieren...
-> Ansonsten wenn es deiner Ansicht nach zu sehr pfeift, einfach Karte austauschen und andere nehmen oder nur wechseln...

4) Beides ist möglich, kann ich dir jetzt so nicht sagen... ich hoffe vollversionen :D
Ansonsten: "bei jeder graka sind nur vollversionen drinnen " stimmt nun absolut gar nicht...

Ich hoffe geholfen zu haben

gruss soul

Ich habe die graka die du meinst.
1. Auf der Packung stand bei mir nur 9800Pro wenn ich die Informationen mit Sandra auslese dann steht 9800pro plus.
2. Den artickel in PCGH habe ich auch gelesen das die fiel Strom verbrauchen soll, ich habe bei mir ein 300W NT weis nicht was für Hersteller und die lauft bei mir ohne Probleme.
3. Der Lüfter hat ab und zu so pieps Gerausche aber ich empfinde es nicht als unangenehm.
4. Die 7in1 Spiele sind alles Demos.
5. Als Treiber benutze ich den mitgelieferten MSI Treiber (Cat.4.3) und lauft alles stabil, demnächst probiere ich die ATI Treiber Cat.4.6 ob die auch so gut sind.

@sumo: Wie ist die Lautstärke denn allgemein, vielleicht auch im Vergleich mit der Karte, die du vorher drin hattest ?

-> Bzgl. Netzteil kommt es natürlich auch drauf an, was sonst noch dran hängt...wenn ich die Karte anschliesse, sind meine Leitungen alle belegt :D

gruss soul

SoulStriker schrieb:
@sumo: Wie ist die Lautstärke denn allgemein, vielleicht auch im Vergleich mit der Karte, die du vorher drin hattest ?

-> Bzgl. Netzteil kommt es natürlich auch drauf an, was sonst noch dran hängt...wenn ich die Karte anschliesse, sind meine Leitungen alle belegt :D

gruss soul

@SoulStriker

Als CPU Küler habe ich den Arctic Cooling Copper Silent 2 TC der lauft bei mir mit ca 2100U/min die graka ist atwa so laut wie der CPU Küler, ich hatte vorher ne Aopen GF4 Ti4200 die war etwa genau so laut wie die MSI, ich denke mit dem Silencer wäre die leiser.

An meinem NT hängen 2 Festplaten 1xDVD 1xCD Brener 1x80mm Lüfter und die graka. Aber ich denke nicht das noch reserven da sind.

Gruß

Sumo

Zurück
Oben