MSI Rx9800 Pro - Rx9800 ProPlus

Thrall

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe ne frage und zwar wollte ich mir morgen ne neue Grafikkarte kaufen und zwar auf jeden Fall eine 9800 Pro.
Ich hatte bis jetzt noch die Rx9800 Pro von MSI im auge doch ein Kollege hat mir gesagt dass es auch eine Rx9800 Pro plus gibt und dass diese besser sei?!
da wollte ich wissen ob er recht hat?
Und Ich wollte wissen ob es wichtig ist von welcher MArke man eine 9800 Pro kauft?! Gamestar hat die Rx9800 Pro TD128 von MSI als beste 9800 Pro ernannt (unter den 128 MB mit 256 Bit)!
Könntet Ihr mir eine Empfehlen?!
Und ausserdem meint Ihr dass die 9800 Pro noch günstiger werden in den nächsten wochen?!

Mt freundlichen Grüßen
Thrall

also ich bin bischen verwirrt :o du hattest ne rx9800pro und jetzt willst du dir ne 9800pro wieder kaufen?! wieso?! also ich habe die RX9800pro plus und die rockt aufjedenfall. ich wüsste nicht was gegen die spricht.

Nein,
ICh will mir Morgen eine 9800 Pro kaufen und da wollte ich wissen wo der Unterschied zwischen einer RX9800 PRO (non Plus) und Rx9800PRO PLUS ist und ob es sich jetzt lohnt eine 9800 PRo zu kaufen oder ob Sie in kürze noch günstiger werden !
und ich wollte wissen welche Marke Ihr empfehlen würdet für eine 9800 Pro?
(gamestar empfielt die RX9800 Pro (nonPLus))
MFG
Thrall

laos wie gesagt mit der MSI kannst du nix falsch machen! ich glaube eher nicht dass die billiger werden. ich habe meine von nem guten ebay händler. die karte war neu und ungeöffnet. 203€ hatte ich dafür bezahlt. ich würde dir die von sapphire nicht empfehlen, ich kenne 2 leute mit der sapphire 9800pro und beide haben defekte an der karte wie zu heiss und pixel probleme. mit der MSI kannst net passieren weil der kühler einfach riesig ist im gegensatz vom sapphire

und iwe ist das mit dem Übertakten kann man mit dem Standart Kühler gut Übertakten?!
Eine Frage in welcher Auflösung kannst du Far Cry Ruckelfrei in vollen Details Spielen?! und wieviel Mhz hat dein CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Plus bedeutet das R360 Chip eingebaut ist, ist aber mittlerweile bei allen Karten so.

Übertakten geht genauso gut oder schlecht wie mit einer Sapphire. Jedenfalls mit standard kühler.

Negativ fiel mir auf das der Lüfter viel zu laut und am pfeifen ist. Nervig!!

Desweiteren zieht die MSI wohl mehr Strom aus der Leitung als eine Sapphire.

also dann stimmte was nicht mit der rx9800pro wenn du pfeifen hörst. bei mir ist der echt leise. höre kein pfeifen oder so

hier mal ein Test MSI RX9800PRO

edit/ ist die mit r350 also die r360 sollte dann bischen besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Tokianer was für ein Netzteil hast du?
Brauchst man ein 400 Watt NEtzteil für die Karte ?!
Bei deinem Test werden die Taktraten folgendermaßen angegeben :
"Chip- und DDR-Speichertakt entsprechen mit 360/680 MHz dagegen exakt den ATI-Vorgaben""
Aber auf der MSi Seite: http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=366

Stehen folgende Taktraten:
Chiptakt: 378 MHz
Speichertakt: 676 MHz DDR 256-Bit
Speicherzugriffszeit: 2,8 ns
RAMDAC: 2x 400 MHz

Ich denke mal das die Daten auf der MSI Seite korrekt sind aber ich dachte die NOrmalen 9800 PRo hätten folgende Daten: 380 / 680 oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
nein reicht definitiv nicht ! also markennetzteil ab 400watt ich habe einen Levicom 450watt black line! ok ich habe auch 4 kaltlichtkathoden und 4 gehäuselüfter drinne ;)

naja ich habe kein MArken Netzteil ich hab ein 350 Watt Netzteil von "High Power" also sogesagt NoName!!!
aber ich hatte mal ne 9800 Pro von einem Kollegen drinn von Powercolor und die lief einwandfrei!

man ich will aber kein neues NT kaufen *heul*
egal was sein muss muss sein!
@Tokianaer in welcher Auflösung kannst du Far Cry in vollen Details Spielen?!

1280x960 glaube ich. is bischen her dass ich es gezockt habe. wird wieder zeit ;) ich glaube maximum sollte auch gehen mit allen effekten. kollege zockt mit seiner 9600xt und 1 gb 333 ram auch in der auflösung flüssig

aha!
Also alles in Allem würdest Du mir dei MSI empfehlen nun habe ich aber gehört dass nicht alle MSi den r360 (XT-chip) drinne haben und der händler bei dem ich die Graka kaufen will hat die Karte schon seit ca. 1 oder 2 Monaten. könnte es moöglich sein dass da der R350 Chip drauf ist?!
oder wird auf MSI nur der r 360 chip verbaut?!
wenn nicht könntest du mir einen händler empfehlen?!

MSI verbaut eigentlich nur r360 vielleicht ganz am anfang ganz wenig r350. also ich bin mir sicher dass wenn einer sich ne msi kauft auch eine r360 kriegt. ist schon geil wenn man ne 9800 pro plus kauft installiert und dann sieht dass es als 9800XT erkannt wird von alleinewegen dem r360 ohne dass man was machen muss ;)

also gut hoffentlich habe ich morgen Glück ich kauf mir die Rx 9800 Pro Morgen!
werde mich dann nochmal melden

biss dann

jo habe mir die RX 9800 geholt ist ganz gut die karte aber ich glaube mein cpu bremst die ein wenig aus!
Ich habe einen Athlon xp 1800+ ~1,5GHZ
512 mb ddr Ram (PC 133)
und far cry ruckelt leicht in 1024 auf detailstufe high (habe nur die Demo installiert)
Läuft far cry mit den patches die gekommen sind besser ?!
aber ich wollte sowieso aufüsten auf einen Athlon 64 3000
dann müsste man Far cry doch in very high in 1024 spielen können oder? ich meine das jetzige Ruckeln liegt doch nicht an der Grafikkarte oder ?

mfg
Thrall

nein, an der Grafikkarte liegt es nicht, die reicht dicke für FarCry oder Doom3.

Zurück
Oben