News MSI Sockel M2-Mainboard im Bilde

@ Herrmann

"Floppy wozu?
Wielange wollen wir noch mit der Steinzeittechnik arbeiten?"

-schon mal nen sata treiber bei der windoof installation installiert;
sicher nicht sonst wüstest du, dass windoof die treiber in diesem staduim nur per diskette annimmt.

wenn ich mir die bilder genau anschaue sieht das für mich so aus, als ob der erste pcie mit 16lanes angeschlossen ist, der zweite mit nur 8. also wie gehabt, eine graka im 16x modus und sli mit 2x8.

@snaapsnapp

Du musst damit rechnen, dass Hersteller langsam S-ATA den Vorzug geben werden und IDE zum optischen Laufwerksanschluss degradiert wird.

@XRacerX

Das liegt aber einzig und allein an WINDOWS!!

Zudem ist es kein Problem den Treiber in die Installations-CD zu integrieren. Das ist halt nur Faulheit der User dann. Ich bin da absolut dafür, dass Floppy komplett wegfällt.

Am besten legen die Hersteller für RAID Controller in Zukunft 4-32 MB SD Karten bei oder sowas. Davon hat man dann noch was.

Und du weißt scheinbar nicht, dass SATA inzwischen keine Treiber benötigt! NUR RAID!

Das wüsstest du auch, wenn du up2date wärst bzw. informiert, also bitte nicht die anderen dumm anmachen.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwann muss mal schluss sein mit ide - isa hat ja schließlich auch keiner mehr

@ 3

welche features? ich seh da noch nix besonderes. also für mich muss ein board dual GB-LAN eventuell noch eine geile Soundkarte, so wie ich das von MSI gewohnt bin mi der creative onboard.

mal schauen, bis april ist noch zeit, hoffe da kommt noch was scheenes. und ich hoffe das AMD DDR2 800 unterstützt.

Wintermute schrieb:
@tech_attack:
Ich denke es geht weniger um die Performance als den Preis.

Hmm, der Preisunterschied von DDR zu DDR2 ist eigentlich sehr gering bzw. nicht vorhanden, zumindest meistens!

XRacerX schrieb:
-schon mal nen sata treiber bei der windoof installation installiert;
sicher nicht sonst wüstest du, dass windoof die treiber in diesem staduim nur per diskette annimmt.
Muss dich leider überraschen.
Ja habe ich ich habe XP 64bit. Da klappt die SATA Treiber Integration nicht mit nLite oder XP Builder. Beim 32Bitter würde ich eh nur damit arbeiten.
ABER ich habe einen QDI Disk der ein Floppy emuliert. Und nur wegen einmal brauchen eine Floppy? Gibt ja auch Externe. Für den Notfall.

Und wegen Installations-Stadium und Zukunft: Vista machts besser:D

ich hoffe der ddr2 speichercontroller der neuen amd cpus unterstützt dann auch endlich problemlos vier double-sided module.

Hi, wollte mal was zum Floppy loswerden, es stimmt diese Technik gehört schon lange ins Museum ich kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen warum die Dinger noch im Dienst sind.

Jetzt kommt das "Aber" :

bei vielen liegt eine Treiberdiskette für den RAID Controller dabei ! Vorallem wenn es sich nicht um einen intigrierten Raid handelt sondern um einen "externen: also nur aufs Board gelötet oder eine Einsteckkarte"

Hat man nun so ein System kann man ohne Diskette keine Installation vornehmen! Das Windowssetup erkennt keine Festplatten und man steht dumm da! Es gibt zwar mehr als eine Lösung für das Problem aber warum die Hersteller das nicht machen darf man mich bitte jetzt nicht fragen :)

Wenn man diese lässtige Disketten Prozedur hinter sich gebracht hat sollte man sich schleunigst eine WindowsCD mit den RAID Treiber machen ^^

Zum Thema warum die PCIe x1 zwischen den beiden x16 sind:

Bin jetzt kein Experte aber hat das Board denn mehr wie 32 Lanes? Wenn nicht dann ist es logisch. Wenn beide x16 Plätze belegt sind kann man doch eh keine weitere PCIe Karte einsetzen. Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Der orange PCI Slot hat nur zu bedeuten das dieser speziell für Multimediakarten wie TV Karte oder ähnliches da ist. Hat wohl mit dem IRQ Sharing etc. zutun. Ist glaube ich bei allen MSI Board der letzten 1,5 Jahre so gewesen.

Gruß David

@XRacerX

stimmt so nicht, windows lässt sich auch mit vorbereiteten Windows CD Installieren.
Raid Treiber auf der CD zu integrieren ist nicht wirklich sooo tragisch und bei Vista können die Treiber dann auch auf CD, DVD und USB Stick sein.

Da lohnt sich dat wohl nichmehr richtig sich jetzt nochn PC zu holen oder ? :/

@2 - je tatsächlich SLI und alles ohne Southbridge.

Das kostet vielleicht die zweite IDE-Schnittstelle und die FDD.

@3 - dürfte $5-$10 über einem vergleichbaren So.939 Board kosten. So jedenfalls die Abschätzung von AMD für die ersten So.M2 Boards

@4 - DDR-II 667 bzw. 800 ist ok für AMDs int. Speichercontroller.
Mit 400 o. 533er Riegel darf man da nicht bestücken, daß nur eh nur noch was fürs Museum.

Ich mag diese bunten Boards von MSI nicht. Gut mögen sie ja sein aber mir gefallen sie einfach nicht.
Dennoch: Interessant, dieser Sockel. Irre ich mich oder ist es der erste ZIFF-Sockel der komplett geschlossen ist?

@mrtN

Der neue Sockel kommt erst Mitte / Ende 2006. Kannst du so lange warten?

Willst du dir ganz neue Technik holen, die unausgereift ist??

Ich würde nicht warten an deiner Stelle. Jetzt kriegst du noch ordentliche Technik. Bis M2 soweit ist, dauert es etwas.

@AndrewPoison

Du siehst, dass die Meinung geteilt sind. Bei Wikipedia ist es übrigens AM2 und nicht M2. :confused_alt: :confused_alt:

The_Jackal schrieb:
Am besten legen die Hersteller für RAID Controller in Zukunft 4-32 MB SD Karten bei oder sowas.
Wenn der Windows-Installer etwas mit Flöashkarten abnfangen können würde, hätte man was davon.

The_Jackal schrieb:
Und du weißt scheinbar nicht, dass SATA inzwischen keine Treiber benötigt! NUR RAID!
Falsch, das funktioniert nur mit wenigen SATA-Controllern und Windows-XP-SP2-Installations-ISO. Wer SP2 ins ISO integrieren kann, kann auch den Treiber integrieren, aber es gibt Leute die das aus verschiedenen Gründen nicht können. XP-ISO-Builder ist eben nicht für jeden vertrauenswürdige Software und nur weil ich weiß, dass dieses spezielle Tool keine Gefahr darstellt, muss ich die Leute nicht dazuerziehen ihre Schutzbarrieren fallen tzu lassen, wodurch sie auch gegenüber anderen Tools, die vielleicht schadhafter sind, offener werden. (Jeder Registry- oder Windows-Optimizer gehört meiner Meinung nach nicht in Hände von Leuten, die einen Systemfehler dann nicht ihrer Optimierungswut zuordnen können)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mich gerne für einen Fanboy hatlen ;)

Aber MSI baut mit Abstand die besten Boards! Hatte das Asus MVP und jetzt das Asus SLI Premium (154 Euro)!

Beim Übertakten gibt es gewaltige Probleme! Das ich nichts falsch gemacht habe, bestätigten mehrere Personen!

Das ASUS MVP kann man dann auch als Müll bezeichne, weil es hier zahlreiche Konflikte gegeben hat!

Beim MSI K8 Neo 4 gab es keine Probleme! Und auch das MSI KT333 Ultra war ein feines Board, womit ich schon meinen A XP übertaktet habe!

@MountWalker: Wieder falsch! SATA ist Softwarekompatibel zu PATA. Daher sind in der Regel keine Treiber notwendig. Außer der Chip tanzt mal wieder außerhalb der Konformität, oder enthält Erweiterungen die erst nach einem Extra Treiber funktionieren.

@All: Diskettenlaufwerke sollten nun langsam (bis auf wenige Ausnahmen) von der Bildfläche verschwinden. Dass das XP-Setup nur Treiber auf Diskette akzeptiert ist einfach ein Fehler von Microsoft. Es gibt aber auch USB-Sticks die ein Diskettenlaufwerk simulieren, indem sie einen weiteres Laufwerk mit 1,44MB simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
MSI baut sowohl gute als auch schlechte Mainboards, bei Boards mit Via- und ATI-Chipsätzen verbaut MSI meist Drei-Phasen-Spannungswandler, dann loben viele, dass MSI da - weils gar nicht anders ginge - Kühlkörper draufpflanzt und merken nicht, dass die Dinger jeden Sommer sehr schnell überhitzen, was im Sommer zu regelmäßigen Abstürzen führt.

Bei den "Platinum"-Booards und den meisten NForce-Boards verbaut MSI wie fast jeder andere mittlerweile die für moderne Prozessoren längst nötige Vier-Phasen-Spannungsregelung (schon bei Markteinführung des NF2 war Vier-Phasen-Spannungsregelung Standard, nur nicht für MSI, was mich dazu gebracht hat im Sommer über die Spannungswandler einen Lüfter zu hängen). Darauf, dass weniger Phasen immer effizienter sind kann ich eben scheißen, wenn mir die Kiste dadurch ständig wegen Überhitzung der Spannungswandler abschmiert. Das musste schon Charles Lindburgh am ersten Prototyp für das Atlantik-Flugzeug leidlich feststellen.

dann zeig mir mal keine high-end boards die nicht 3 phasen nutzen!
gibts nicht mehr als ne hand voll
aber im grunde hast du recht, MSI waren die einzigen die noch nf2 boards mit 2phasen geliefert haben(gekühl versteht sich ^^)

bezüglich floppy kann ich nur sagen:
fehler von ms
usb war damals noch net so verbreitet, aber das cd-laufwerk gabs dann doch schon etwas länger^^
jetzt hat man das berühmte henne - ei problem
gerätehersteller wollen auf nummer sicher gehn, board hersteller packen deshalb immer noch nen floppy slot drauf
wird sich wohl mit vista ändern

das gleiche mit pata
die hersteller optischer laufwerke kommen nicht aus dem quark, folglich werden viele pata anschlüsse benötigt
fast jeder hat 2 opt. laufwerke doe meisten auch noch mehrere "alte" hdds die man weiter nutzen möchte
intel ist ja auf nie nase gefallen mit dem weglassen eines ide slots, so gut wie alle boards hatten dann nen externen ide-controller druff
änderung ist ja leider nicht in sicht
msi hatte zwar schon mal welche angekündigt, aber scheint wohl nichts drauss geworden zu sein

jenes problem wird uns auch noch mit den pci-slots passieren
keiner will 1x karten bauen, da nicht alle welche haben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben