News MSI Sockel M2-Mainboard im Bilde

@57
worauf soll man sich da einigen?
das ist kein spiel wo der mit den meisten stimmen gewinnt
ist dióch klar was das ist

@diamond dog
ja versteh ich auch net
das es möglich ist wird schon seit langem gezeigt und da vor allem alle oem pc mit sata ausgerüstet sind versteh ich auhc überhaupt nicht
scheint vll irgendwo doch ein problem zu geben
 
Schon jemanden aufgefallen, dass auf dem Board ein neuer nForce Chipsatz verwendet wird?

Im nächsten Monat zur Vorstellung des M2 werden wir mehr wissen.
 
Snake-Dsl schrieb:
@MountWalker: Wieder falsch! SATA ist Softwarekompatibel zu PATA. Daher sind in der Regel keine Treiber notwendig. Außer der Chip tanzt mal wieder außerhalb der Konformität, oder enthält Erweiterungen die erst nach einem Extra Treiber funktionieren.
....
SATA-Platte gekauft, mit Mainboard und Strom verstöpselt, BIOS zeigt sie korrekt an, Windows-Setup gestartet und das findet keine Festplatte - ist dann wohl so ein Fall außerhalb der Konformität.

@ optisches Laufwerk für SATA

Schön, dass Plextor DVD-Brenner für SATA bietet, die doppelt so teuer sind wie der Durchschnitts-IDE-DVD-Brenner - nicht jeder gibt über €100,- für einen DVD-Brenner aus. (und die Plextor-Brenner kennen kein DVD-RAM) Adapter für €20,- sind schön, aber auch das ist Geld und für mich nicht wenig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
genial, dann spare ich mir den K8 und steige dann auf K9 um, K8 Prozzi und Mainboard kosten mich immernoch locker 300 ocken oO
 
@Mortis

Du willst also lieber noch ein halbes Jahr oder 9 Monate warten?

Bist du aber auch darüber im Klaren, dass neue Technik erstmal unausgereift ist und vllt einige Probs auftreten könnten oder die Performance noch nicht stimmt?

Ist nur meine Meinung, aber ich warte lieber ein Jahr, bis alles schön ausgereift ist.

Wenn du ein aktuelles Sys mit 939 auf baust und einen kleinen Prozessor holst, dann kannst du nix falsch machen.

Wenn die Dual Core endlich richtig mit ordentlichem Leistungsgewinn unterstützt werden von zukünftigen Spielen, dann kannst du dir so einen noch holen.

Bis du dann aufrüsten musst, weil dein System zu langsam ist, ist der neuen Sockel M2 oder AM2 oder wie er heißen wird ;) endlich soweit sein, wie er sein soll.

Genug verfügbare und günstige Prozessoren sollten dann auch vorhanden sein.
 
6 Monate, 9 Monate?


Der M2 wird am 9. März zur Cebit vorgestellt. Im April wird er in den Handel kommen.
AMDs moderne Plattform steht vor der Tür.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob die Verfügbarkeit im April wirklich da sein wird.

Und wie ich oben schrieb, sollte man nicht direkt im April zugreifen.
 
Der M2 ist ein evolutionärer Schritt. Mit Kinderkrankheiten ist nicht zu rechnen. Abzuwarten ist, ob die neuen Chipsätze schon in April verfügbar sind, oder ab die ersten M2 Boards mit alten Chipsätzen erscheinen werden. Deshalb finde ich es grade bemerkenswert, dass auf dem Board oben schon ein neuer nForce werkelt.

Das einzige mit dem wirklich wieder zu rechnen ist, dass AMD die natürlich im M2 schneller laufenden Kerne, sich auch wieder fürstlich bazahlen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll er denn keine Kinderkrankheiten haben, sehe keinen Sinn drin!

Siehe Sockel 939, Winchester --> Venice E3 --> Venice E6... :rolleyes:
 
Eben nicht Schloma!

Wir haben hier einen komplett neuen Speichercontroller.

Glaube kaum, dass man das mit E3 oder E6 oder Winni Wechseln vergleichen kann.



@NaTeZ

War das denn nicht auch schon so beim 754 --> 939?

Ein 3700+ hat 1 MB Cache und 2,4 GHz. Das nennt AMD dann bei 939 direkt 4000+. Lustig, oder?

Preislich ist da deshalb natürlich gleich 100 EUR Differenz ;)

---

Das nervt mich halt zur Zeit an AMD. Die verarschen die Kunden mit ihrem Namestring ziemlich. Bestimmt werden auch die Namestrings, trotz keiner zusätzlichen Leistung abgeändert werden.

Ein 4000+ wird dann zwar dasselbe sein wie ein San Diego 3700+, aber er hat ja das tolle DDR2, also kriegt er 300 Punkte mehr, oder? :kotz:

Und kostet dann wohl noch mehr.

---

Ich hoffe es natürlich nicht, aber wie heißt es so schön: "There is no harm in hoping for the best, as long as you are prepared for the worst."
 
Ist mir klar, habe versucht ihm zu verdeutlichen das die Chance viel höher ist das er Kinderkrankheiten haben wird.

Siehe 939, dort wird der auch immer wieder verbessert, bei einem Speichercontrollerwechsel kommt da noch viel mehr auf uns, bzw. auf AMDs Ingineure, Techniker hinzu...
 
Schloma schrieb:
Warum soll er denn keine Kinderkrankheiten haben, sehe keinen Sinn drin!

Siehe Sockel 939, Winchester --> Venice E3 --> Venice E6... :rolleyes:

Der Revisionswechsel der Kerne bei AMD ist doch nicht auf eine fehlerhafte Funktion zurück zu führen. Es ist doch stetige Innovation, welche zu neune Kernen führt. Ein Winchester System hat doch auch keine funktionalen Nachteile, zu den heutigen Kernen, welche auf Fehler zurück zu führen sind. Dabei war die Ergänzung um den Sockel939 viel kritischer damals. Der DDR Speicher Controller ist der grösste Vorteil und auch wegen der Empfindlichkeit die grösste Schwachstelle des K8. Mit dem Sockel939 diesen Controller noch weiter elektrisch zu belasten ein Experiment . AMD hat es sofort gut gelösst.

Die M2 CPUs werden der direkten Linie folgen und die selbe Basis haben wie S754/S939 CPUs und damit auf bewährtes setzen. Dabei ist DDR2 Speicher deutlich unkritischer als DDR Speicher.
Die DDR Speicher Probleme der heutigen K8, welche ja selbst bis zum heutigen Tag reichen, sind ja darin begründet, dass das Konzept ja ursprünglich von gepufferten DDR Speicher ausging. Der heute verwendete DDR2 Speicher ist da von Hause aus unkritischer, weiter verschlechtern wird sich die Situation sicherlich nicht.

Der M2 ist die Fortsetzung. Das Kapitel Sockel754/Sockel939 wird geschlossen und es geht moderner weiter. Mehr nicht.
Ich reche nicht mit Kinderkrankheiten. Der HT Link ist bekannt, wird von den Chipsatzherstellern gut gehandelt. AMD hat mit dem DDR2 Speicher sich erstmal etwas Luft gemacht. Nicht mal im Anschluss der CPU geht AMD neue Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt grad sagen
was soll den der winni für nachteile haben?
ausser sse3 und eine minimalst bessere kompatibilität ist da nichts anders
vor allem performancetechnisch im bereich der messungenauigkeit

da war der sprung von newcastke auf winchester einiges größer


und instabilitäten gabs es gar keine mit dem winni
 
Dann sollen sie den Sockel auch mal eine Weile beibehalten und nicht ein paar Monate danach wieder den nächsten rausbringen.
Wie siehts eigentlich mit den Quadcore-CPUs aus von AMD, wann sollen die denn kommen und vor allem gibts dann wieder einen neuen Sockel?
 
@Bassi85

Wo ist das Problem? Du konntest bei Sockel A auch nicht das Board behalten, wenn du einen Barton nutzen wolltest oder eine FSB400 CPU.

Dadurch, dass der Sockel gewechselt wird, kann wenigstens keiner eine falsche CPU in den Sockel machen und sich dann wundern, dass es nicht geht. Passt ja nicht.
 
Zurück
Oben