News MSI stellt übertaktete GTX 260 „Twin Frozr“ vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
MSI, laut GfK-Studie Q4-2008 Marktführer bei Grafikkarten in Deutschland, stellt mit dem Modell „N260GTX-T2D896 Twin Frozr“ eine weitere GeForce GTX 260 in Dienst, die auf zwei große Lüfter zur Kühlung setzt. Diese erlauben es, dass die Karte bereits ab Werk deutlich übertaktet wird.

Zur News: MSI stellt übertaktete GTX 260 „Twin Frozr“ vor
 
sieht geil aus die karte, nur frage ich mich wieder, was bringt es, die 101. variante einer 3/4 jahr alten karte auf den markt zu bringen wo sich alle karten im rahmen von 1-3% unterschied befinden...
 
also ehrlich gesagt fällt es echt schwer den Überblick zu behalten bei allem was jenseits der 98er Modelle liegt
 
Sehr coole Werte, wenn das Ding noch eingermassen leise ist, absolut interessant.

@giorgiogabbana: Na ganz einfach, die ganzen anfänglichen GTX260er Karten hatten ausschließlich das Referenzkühlsystem. auch die 216er Modelle. Mit der neuen Fertigungstechnik kann mehr Takt aus den Karten geholt werden, nVidia erlaubt andere Kühlung und da die Dinger jetzt in der Herstellung weniger kosten, freun wir Kunden uns über günstige Preise. Und die GTX 260 ist von der Performance her noch sehr gut im Rennen, vor allem mit diesen MHz Werten!

Ein Roundup der GTX260er Modelle bezüglich Lautstärke und Leistungsaufnahme wäre sehr interessant! Vor allem ob es die Hersteller geschafft haben, im Idle die Aufnahme deutlich zu reduzieren! Meiner Meinung nach sollten die Grafikkarten da alle auf 100/100 MHz und eine geringere Spannung gebracht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der erst Twin Forzr gelesen hat?

Das würde zu MSIs "Wind" passen.
 
Hoffentlich funktioniert bei der MSI der 2D Modus, nicht das auch hier daran "gespart" wurde wie bei der Gainward. Von den Taktraten kann die Frozr ja ganz gut mit der Black Edition von XFX mithalten, nur der Speicher taktet 100MHz langsamer. Wenn die Kühlung allerdings leiser ist wie eine Stock GTX260, kann ich gerne darauf verzichten.

Auf jeden Fall warte ich noch bis die HD4890/GTX275 verfügbar sind.
 
Pascha77 schrieb:
also ehrlich gesagt fällt es echt schwer den Überblick zu behalten bei allem was jenseits der 98er Modelle liegt

Siehe Benchmarks.

Die setzen sich streckenweise durchaus ab, dazu gute Ausstattung, potente Lüfung für unter 200 Eier.
 
Ich hab vor 1 Monat noch 225€ gezahlt jetzt bekomme man ne GTX 260 216sp schon für 170€^^ oh du bööööse Welt :D
 
naja wie schon gesagt die karte is net mehr die neuste, aber wie man bei der grainward im cb test sieht hats ja was gebracht sie zu überarbeiten.

ich finds nur net so gut das die luft wie bei vielen karten im gehäuse bleibt
 
sieht echt nett aus...wenn ich mir jetzt eine nvidia kaufen würde, wäre es wahrscheinlich diese hier. Wirds auch eine GTX285 mit diesem Kühler geben?


gruß
 
Wir wahrscheinlich aufgrund des Speichertaktes ein Stück langsamer sein als die eben getestete Gainward GeForce GTX 260 GS GLH. Schade nur dass immer mehr Kühler kommen die zwar die Karte kalt halten aber das restliche Gehäuse mit der heißen Abluft anfüllen :-(
 
@NDW also ich finde die Karte völlig ausreichend ich habe sie OC und komme so ca auf die Leistung einer GTX280 und damit kann man bestimm dieses Jahr noch gut überstehen vll sogar noch das nächste 1/2 Jahr und dann halt ne neue zu soclen schönen Preisen^^

Und wegen dem Problem das die Luft um Gehäuse bleibt sollte es auch nicht zu so krassen Temp Problemen kommen....Wärme steigt nach oben und wenn da ein 80mm oder gar ein 120mm Lüfter sitzt um diese nach draußen zu befördern funzt das auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dikri schrieb:
Sehr coole Werte, wenn das Ding noch eingermassen leise ist, absolut interessant.

Ja, das ist es übrigens, was mich an all diesen massigen Neuproduktvorstellungen in der Regel stört: es fehlen IMMER die Lautstärkenangaben.

Es ist ja nun hinlänglich bekannt, dass die 2xx Serie von NVidia keine Leisetreter sind (die AMD Karten bekleckern sich hier aber auch nicht mit Ruhm).
Da würde ich als potentieller Käufer dringend auf genauere Angaben zur Lautstärke warten.

Für mich sind die Dinger immer noch Vollgasföns und daher bau ich mir so etwas sicherlich nicht in meinen PC.

Hurga
 
Kommt halt schwer drauf an, wie man das einschätzt mit dem Lärm. Ich bin mit meiner 8800 GTS 512 zufrieden. Die ist nicht superleise, aber sie stört mich nicht. Die GTX260 Standard ist defintiv lauter, aber erträglich. Was garnicht mehr geht, finde ich, sind die 4870er Standard...

Das die Luft bei den Standard nVidia Lösungen direkt rausgepustet wird, find ich auch sehr vorteilhaft. Mich wundert es auch das dieses System nicht übernommen wird, einfach mit mehr Heatpipes und 2 Lüftern.
 
Was an den Werten so toll sein soll?
Die hatte z.B. die Asus ENGTX260 Top! von Anfang an. (650/1400/1150) EVGA, XFX und BFG Karten in dem Rahmen auch.
 
Na dann sind die Werte eben auch toll! Sagt ja keiner das die Karte deswegen WOW ist. Nur das die GTX 260 mit den Werten toll ist! Egal von welchem Hersteller. Im Gunde ist es ja immer so... zuerst wird das Referenzdesign von allen Herstellern adaptiert, dann kommen leichte Verbesserungen seitens nVidia. Und schwups, sprießen die Eigenentwicklungen aus dem Boden wie Pilze, neben OC Variationen unterschiedlichster Art. Mir persönlich ist das OC Verhalten nicht so wichtig. Für meine Ansprüche würde eine normale GTX 260 (216) ausreichen, beim OC ist halt dann das Preis/Leitsungsverhältniss wichtig. Wenn die billigste Karte übertaktet ist, würde ich zugreifen.
Wichtiger sind mit persönlich aber eher die Lautstärke und die ordentliche Adaption der Frequenz und Spannungsänderungen im 2D-3D Modus. Da würd ich dann auch gut und gerne mal 20 Euro mehr für ausgeben. Wie die Karte aussieht ist mir hingegen ziemlich schnuppe...Kein Fenster im Tower.
Die Idle Werte sind sehr wichtig...seit kurzem muss der Strom nämlich selber bezahlt werden ;)
 
Hat diese Karte 192 oder 216 Shader-Einheiten?
Und wenn auch der Shader und Speicher Takt dieser Karte höher sind als der einer GTX 285, dann hat die GTX 260 weniger Shader und ist somit langsamer, oder?
 
Zurück
Oben