MSI Tomahawk B450 & Wavemaster MX3 2.1 verstehen sich nicht

Pendrathar

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
20
Hi zusammen!

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe mir den Wavemaster MX3 2.1 mit Subwoofer gekauft und an dem Line-Out Anschluss meines Motherboards angeschlossen. Allerdings wird der Sound hauptsächlich auf dem Linken Lautsprecher ausgegeben und der Subwoofer wird mMn gar nicht angesprochen. Wenn ich den Line-In des Wavemaster verwende und z.B. mein Smartphone anschließe ist der Sound perfekt.
Ich verwende den RealTek Audio Driver 6.0.9279.1 zusammen mit Windows 10 Home Edition. Ich habe bereits alle Sound-Konfigurationen in der RealTek Audio Console durch.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn ihr noch Informationen braucht, bitte entschuldigt, dann reiche ich die gerne nach!
Vielen Dank im Voraus :)
 
Zum Test mal vorne anschließen.

Die Treiber für die Audioeingänge und -ausgänge sind von Microsoft:
1645361256708.png
 
Vorne macht leider auch keinen Unterschied :(

Okay, das sieht bei mir so aus:
1645362165048.png
 
Pendrathar schrieb:
Allerdings wird der Sound hauptsächlich auf dem Linken Lautsprecher ausgegeben und der Subwoofer wird mMn gar nicht angesprochen.
Sehr komisches verhalten.
Das ist ein PC 2.1 System das nur mit Klinke angesteuert wird. Im Subwoofer sitzt dann eine Frequenzweiche die tiefe und hohe Frequenzen trennt. Du musst deinen Soundtreiber hier natürlich so einstellen das dieser keine Frequenztrennung macht. (Du musst das System als Stereo also 2.0 einstellen)

Das mit linkem und rechten Kanal könnte am Stecker liegen.
Was passiert wenn du das System am Handy oder was ähnlichen anschließt?
 
Pendrathar schrieb:
Vorne macht leider auch keinen Unterschied

Um WIndows und Treiber auszuschließen, ein Live- / Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- / Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
Sahit schrieb:
Das mit linkem und rechten Kanal könnte am Stecker liegen.
Was passiert wenn du das System am Handy oder was ähnlichen anschließt?

Wenn ich mein Handy über die gleiche Klinke anschließe tritt das Problem genauso auf :O
Hauro schrieb:
Um WIndows und Treiber auszuschließen, ein Live- / Direktstartsystem verwenden.
Danke, das werde ich versuchen. Aktuell behelfe ich mir über diese Konfiguration...
1645363052397.png

Hört sich allerdings nicht wirklich nach gutem Sound an...
 
Pendrathar schrieb:
Wenn ich mein Handy über die gleiche Klinke anschließe tritt das Problem genauso auf :O
Dann würde ich von defekten Lautsprechern ausgehen. Hört sich für mich nach nem defekt am Verstärker oder an der Frequenzweiche an. Du brauchst nicht weiter zu experimentieren.
 
DuckDuckStop schrieb:
Sorry, das war echt missverständlich ausgedrückt. Ich habe 2 Line-in Anschlüsse. Der an der Bedieneinheit funktioniert fehlerfrei, der "Standard" hat offenbar das beschriebene Problem...

Sahit schrieb:
Dann würde ich von defekten Lautsprechern ausgehen. Hört sich für mich nach nem defekt am Verstärker oder an der Frequenzweiche an. Du brauchst nicht weiter zu experimentieren.
Der ist halt faktisch "neu"... Meinst du das tauscht mir jemand um?
 
@Pendrathar
Du hast nicht zufällig ein Klinke auf RCA Kabel?
Dann müßte es ja nach deiner Beschreibung damit funktionieren.
 
Pendrathar schrieb:
Danke, das werde ich versuchen. Aktuell behelfe ich mir über diese Konfiguration...

Würde es über die Sound-Einstellungen versuchen:
1645367494840.png


Hinweis: Bei mir ist aktuell nur der Kopfhörer analog angeschlossen.


Pendrathar schrieb:
Hört sich allerdings nicht wirklich nach gutem Sound an...

Die "Lautsprecherausgabe" ausgewählt:
1645367891093.png



Mir fällt gerade dazu noch ein die Stecker zu tauschen, falls es am Stecker / Kabel liegt:

1645367309617.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben