MSI Tomahawk B450 MAX II Probleme mit Ryzen 5600x

Derneue47

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair RGB PRO (2x8GB)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 MAX II
  • Netzteil: RM650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gebraucht ASUS Turbo GTX1070-8G
  • HDD / SSD: SSD Samsung 980 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe oben genannte Hardware neu gekauft (mit Ausnahme der Grafikkarte), am Wochenende zusammen gesteckt und leider gibt das Mainboard immer einen CPU Fehler aus, sprich die entsprechend LED auf dem Board leuchtet permanent und der Rechner macht nix.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir das Mainboard nochmal besorgt um aus zuschließen das das Board ne Macke hat. Das hat leider nix gebracht, darauf hin habe ich das BIOS mit der aktuellsten (nicht der BETA) Version von der MSI Homepage mit Hilfe eines USB Sticks geflasht. Dabei hatte ich allerdings die CPU und RAM Module eingebaut gelassen, weil ich das nicht gelesen hatte das es auch ohne funktioniert.

So jetzt weiß ich nicht mehr wirklich weiter, das die CPU ne Macke hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hat jemand vielleicht noch ne Idee?



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Für den 5600X braucht du mindestens das 7C02vH4 UEFI. Welches hast du genommen? das 7C02vH5?
 
Zuletzt hab ich die Version 7C02vH5 genommen, wie geschrieben allerdings mit gestecktem CPU und RAM
 
Sind alle Stromstecker für den Prozessor auf dem Motherboard gesteckt.
Wenn trotzdem die LED für den Prozessor leutet würde ich den Prozessor vom Händler austauschen lassen.
 
Es muss nicht zwingend die CPU defekt sein.
  • CMOS Clear machen. Bei mir hat das Mainboard beim ersten Einschalten falsche RAM Settings geladen, dann leuchtet auch die CPU LED.
  • Nur einen RAM Riegel (beide testen!) einbauen und darauf achten, dass er im richtigen Slot "DIMMA2" sitzt
  • Anderen RAM ausprobieren bzw. bei einem Freund leihen
Wenn das nicht nützt würde ich als nächstes die CPU als Fehlerursache in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja die Spannungs Versorgung ist soweit okay, alle Lüfter laufen an und die RGB LEDs der Speicher Bänke leuchten auch.
Dann werde ich wohl mal schauen müssen, wie Kulant der Lieferant der CPU ist.
 
Das hat nichts mit Kulanz zu tun. Auf dem Motherboard leuchtet die LED der CPU und der Rechner funktioniert nicht. Wenn der Händler die CPU zurück bekommt überprüfen die ob die CPU defekt ist. Wenn sie defekt ist bekommst Du sie ausgetauscht. Wenn die feststellen das sie doch in Ordnung ist bekommst Du den Prozessor zurück geschickt. Dann weißt Du aber das es nicht die CPU selbst liegt.
 
Du bist auch sicher dass du das richtige BIOS genommen hast und das dies vor allem auch richtig geflasht wurde?

Das Mainboard ist tatsächlich das MAXX II und nicht das MAXX?
 
Also sagen wir so, es steht zumindest MAX II drauf :-).
Als BIOS habe ich die Version genommen 7C02vH5, das ist die aktuellste Version die nicht BETA ist.
Ich hab die Version auf einen USB gespielt und dann entpackt, alles ins Hauptverzeichnis kopiert und dann die Hauptdatei in MSI.ROM umbenannt. Anschließend den Stick in den entsprechend gekennzeichneten USB Port am Mainboard gesteckt und die Flash Taste gedrückt, dann hat nach kurzer Zeit die rot LED geblinkt und nach ca. 5-8min ist sie erloschen.
Das einzige was ich anders gemacht habe ist, das ich die CPU, RAM und die Grafikkarte eingebaut hatte.
 
Sollte eigentlich nichts ausgemacht haben. Der ausgebaute RAM und CPU sind soweit ich weiss nur eine Empfehlung von MSI.

Hast du eventuell einen Bekannten mit ryzen 1000 oder 2000 CPU die du dir ein paar Stunden leihen könntest?

Hast du danach probiert noch einmal das BIOS aufzuspielen?

An sich wäre es äußerst selten das die CPU wirklich defekt ist. Da würde ich eher auf das BIOS/Board tippen.

Äußerlich ist die CPU intakt? Keine kaputten Pins etc?
 
An der CPU ist äußerlich nichts zu sehen was auf einen defekt schließen lässt.

Das Board kann ich zu 100% ausschließen, da ich jetzt schon das zweite nagelneue Board genommen habe und beide den gleichen Fehler zeigen.
Das die CPU wirklich ne Macke hat kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, ist aber im Moment meine einzige Erklärung. DAs mit der CPU leihen ist schwierig, muss ich einen Kumpel mal fragen.
Werde morgen mal in den Laden gehen wo ich die CPU gekauft habe und mit den reden.

Danke für eure TIpps bis jetzt
 
Cpus gehen wirklich selten kaputt. Wenn Du nicht schon alles probiert hättest, dann würde ich auch meinen, dass es am BIOS liegt. Wird aber tatsächlich das sinnvollste sein, mal ne andere CPU zu verbauen, bzw. Deine mal beim Händler testen zu lassen.
 
Wieso kauft man denn eigentlich 2x ein Mainboard welches suboptimal für die CPU ist.
Keine PCIe 4.0 bereit stellt und nur mit aktuellem BIOS läuft?
Du weißt schon, dass es B550 Chipsätze gibt?
Und nun sag nicht um 7 Euro zu sparen.
Denn Zeit und hin und Rücksendung haben mehr Geld vernichtet.
 
Das ist eine gute Frage. Ich muss gestehen das ist mich nicht so gut mit der Materie auskenne.
Wenn Du ne gute Empfehlung für ein Board hast, hau raus.
Ich hab im Laden nach eine Kompatiblen Board gefragt und da hat man mir genau das gleiche gegeben was ich schon vorher wo anders gekauft hatte. War reiner Zufall, ich dachte das evtl. das Board ne Macke hat und somit wollte ich das testen.
 
Derneue47 schrieb:
Ich hab im Laden nach eine Kompatiblen Board gefragt und da hat man mir genau das gleiche gegeben was ich schon vorher wo anders gekauft hatte.
Dann hätte ich aber gleich noch nach nen Biosupdate gefragt. Oder httest du nicht gesagt, welche CPU du da drauf machen möchtest?
 
Derneue47 schrieb:
Das ist eine gute Frage. Ich muss gestehen das ist mich nicht so gut mit der Materie auskenne.
Wenn Du ne gute Empfehlung für ein Board hast, hau raus.
Ich hab im Laden nach eine Kompatiblen Board gefragt und da hat man mir genau das gleiche gegeben was ich schon vorher wo anders gekauft hatte. War reiner Zufall, ich dachte das evtl. das Board ne Macke hat und somit wollte ich das testen.
https://promotion.asus.com/de/de/amdcashback

zu spät....

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B550-E-GAMING-Mainboard/html/product/1647950

die Aktion ist auch nicht mehr verfügbar bei Alternate

159 Euro durch die Cashback Aktion war ein schnäppchen
 
Derneue47 schrieb:
Wenn Du ne gute Empfehlung für ein Board hast, hau raus.

B550

100€ Klasse: MSI B550-A Pro
120€ Klasse: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
130€ Klasse: MSI Tomahawk B550
180€ Klasse MSI MPG Gaming Carbon
200€ Klasse: Asus B550-E (Cashback leider abgelaufen, war mal 150€)

X570s (passiv gekühlt)
260€ Klasse: MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI

Ansonsten einfach damit beschäftigen was du für Anschlüsse brauchst, brauchst du USB-C?
Brauchst du PCIe 4.0?
Möchtest du ein Board was garantiert mit Ryzen 5000 läuft ohne BIOS Update?
Wie viele SSD sollen verbaut werden? Planst du Windows 11 und Direct Storage? Wie viel kannst / möchtest du ausgeben?
Welches Gehäuse?

Prüfe auch welche Samsung 980 du hast, die Non-Pro, die hat nur PCIe 3.0 oder die Pro mit 4.0?
Planst du irgendwann 4.0 SSD?
Planst du das System relativ lange zu nutzen und in 1-2-3 Jahren eine Oberklasse GPU einzubauen?
Würde alles für 4.0 sprechen.
 
@AlanK
Was spricht eigentlich gegen das tomahawk max 2 in Verbindung mit zen3 wenn man kein pcie 4.0 braucht?

Ich plane einen 5800x damit zu betreiben

In den Bewertungen bei Mindfactory scheinen einige das Board mit nem 5600x problemlos zu betreiben
 
Zurück
Oben