msi trio leiser als strix?

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
hallo

habe meine alte asus 1070 gegen 2080 getauscht die nun lauter ist.
hatte davor die 1070 strix, die kühler waren ganz ok, aber etwas zu hören. konnte sie mit msi afterburner auf 17 runterstellen.
seit dem wechsel auf 2080 strix kann ich nur noch auf min 22 stellen und die drehen schon lauter,

jetzt ist die frage, wäre ein MSI Trio 2080 leiser von der kühlung? also strix 2080, in comments und bei videos sagen viele das sie leiser sei.

Die 2080 ist leistungsfähiger und erzeugt auch mehr Abwärme als eine 1070.

Die Strix und die Trio sollten eigentlich gleich laut sein, wobei jeder Lüfter sein eigenes Klangbild hat und dieses nimmt jeder Mensch anders wahr. Die Strix sollte aber auch einen Quiet Modus haben, der die Taktraten etwas senkt und dadurch auch die Lautstärke etwas eindämmt.

Meine Frage wäre jetzt noch, unter welchen Bedingungen sind die Lüfter der 2080 Strix lauter? Im idle oder unter Last? Bei Last kann man im Afterburner mittels des Curve Editor die Karte gut undervolten ohne groß die Leistung reduzieren zu müssen.

Zwischen den Karten besteht eine höhere TDP. Dann reicht die Gehäusebelüftung nicht mehr aus. Die Asus hat doch ein Silentbios per Schalter auf der Karte?

Viele Leute haben ein dickes Towergehäuse. Jetzt weisst du warum.

Die Trio ist arg breit (14cm) und funktioniert aufgrund ihrer Lamellenausrichtung nur wirklich gut in breiten Gehäusen. Ich würde sagen 4cm Abstand zur Seitenwand sollten es schon sein. Gilt natürlich für die 13cm breite Strix auch, nur das diese von Haus aus schon 1cm mehr Platz hat.
Schon mal probiert was mit dem Curve Editor an Undervolting geht?
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-ab-curve-editor-oc-uv-einer-pascal-gpu.1758586/
Bei zu niedrigen Drezahlen würde ich mir allerdings Sorgen um die doch empfindlichen GDDR6 machen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte sie schon bissl auf msi konfiguriert.

also sie wird in windows ziemlich warm auf 57 grad, dabei ist das towergehäuse sogar offen (staub entfern ich jede woche) bei der 1070 waren es gerade mal so um die 40 grad (bei inaktivem lüfter)

Sapphire Forum
Zurück
Oben