MSI Trio 3070 > Netzteil Anschluss frage

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Hallo

Ich baue gerade mein System um (Neues Gehäuse) und habe folgende Frage:
Ich habe hier eine MSI Trio RTX 3070 mit 2 Stromanschlüsse.

Mein Netzteil ist das Pure Power 11 700W. Diese hat 2 anschlüsse für die GPU. Es liegen 2 VGA Kabel dabei wo jeweils 1 VGA Kabel 2 Anschlüsse hat.

Also Kabel 1: VGA 1 & VGA 2
Kabel 2: VGA 1 & 2

Bis jetzt habe ich immer beide Kabel benutzt. Aber kann man auch ein weglassen so das die RTX mit nur 1 VGA Kabel (Diese ja 2 anschlüsse hat) betreiben kann? Oder müssen beide Kabel benutzt werden?

Ist nur eine optische Frage mehr weil ich im Gehäuse dann 2 freie VGA Anschlüsse frei rum fliegen habe. Und hätte es gerne "drinnen" sauber & Clean :D

Danke schon mal im vorraus!
 
beide kabel nutzen. steht so vermutlich auch in der Anleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Asghan und Goozilla
Klar kann man, es ist gerade bei Multi-Rail NT wie deinem aber ratsamer die Last zu verteilen wenn es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Conqi und madmax2010
Ist ein MultiRail Netzteil, macht das nutzen von 2 Kabel noch wichtiger.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
es ist gerade bei Multi-Rail NT wie deinem aber ratsamer die Last zu verteilen wenn es geht.
Auch bei Single Rail sollte man zwei Kabel nehmen um die Outputs zu entlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, madmax2010 und Goozilla
@Nickel: Du schreibst exakt dasselbe wie ich, nur anders herum und korrigierst mich?
Doppelt hält besser, stimmt schon. Passt auch gut :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Conqi und madmax2010
DerSnake schrieb:
Es liegen 2 VGA Kabel dabei
Wie sehen denn die Kabel aus? Nach den letzten Threads zu ähnlichen Themen, gehe ich davon aus, daß es sich dabei um zwei voll beschaltete Doppelkabel handelt. Also pro Doppelkabel 12 getrennte Leitungen, die von dem 12er Stecker netzteilseitig zu den beiden 6+2 Steckern grafikkartenseitig gehen.

Wenn das so der Fall bei dir ist, und der 12er Stecker in einer 12er Buchse mit zwei getrennten Rails steckt, dann benutzt du ja schon zwei getrennte Kabel um Strom von zwei getrennten Rails zu erhalten. Die beiden 12
Volt Stromschienen deines Netzteils werden dann also gleichmäßig ausgelastet.
Zwei Doppelkabel zu verwenden würde dir außer Platzverschwendung nichts bringen!


1658866681029.png

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1534

Da dein Netzteilmodell keine gemischte 12er Buchse anbietet, mußt du um das NT gleichmäßig auszulasten, beide PCIe- Buchsen des Netzteils verwenden!
Also dann eines der Kabel an PCIe 1 und eines an PCIe 2 anschließen.

Auch hier nochmal nachzulesen:

1658869052662.png


https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_11/s02.php
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, DerSnake und Asghan
Was mich ja eh immer wundert, warum schreibt @bequiet Support das nie (nicht mehr?!) in ihre Anleitungen?!
BQ sind so ziemlich die einzigen Multirail Netzteile, die eben diese Art von Anschluss benötigen, stattdessen steht im Handbuch nur (stark gekürzt) ein "Wenn neue Grafikkarte nicht geht, dann Netzteil zu schwach,hol dir nen anderes"... Ist das zur Umsatzsteigerung oder unterstellt man dem "Kunden", er weiß was er da kauft?! (Was ja unzählig "einfach" angeschlossenen GPU-Threads hier zeigen....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und DerSnake
MadMax_87 schrieb:
Was mich ja eh immer wundert, warum schreibt @bequiet Support das nie (nicht mehr?!) in ihre Anleitungen?!
Tun sie schon noch.

Hier z.B. beim Straight Power 11 ab 750 Watt
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    63 KB · Aufrufe: 133
@Nickel Ich hab gestern Nacht in 6 "anderen" Handbüchern nichts dergleichen gefunden :)
Beim Pure Power (700 CM) und Dark Power steht auch nichts dazu, bis auf die Tabelle der Rail Splittings, ebenso beim Dark Power Pro....
Warum dann "nur" beim Straight Power?....
In älteren Handbüchern hab ich auch nichts davon gesehen...

Aber gut, wahrscheinlich würde es nur einen einstelligen %-Satz "weniger" NT-Threads hier dadurch geben :p
 
Bei einigen Netzteilen scheibt BQ das versteckt in die Anleitungen, bei vielen leider nicht. Gute Netzteile aber miserable Handbücher. Gerade bei so essentiellen Sachen ein epic fail.
 
MadMax_87 schrieb:
Ich hab gestern Nacht in 6 "anderen" Handbüchern nichts dergleichen gefunden :)
Findet man auch nicht in jedem Handbuch.
Oben ist bereits von einem Straight Power 11 750, aus dem Handbuch.
Dies findet man immer erst auf den letzten Seiten des Handbuchs
und nicht mehrfach bei jeder Sprache im Handbuch.
Hier aus dem Handbuch eines Dark Power Pro 10 (Bild), hatte ich noch auf Platte.
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Warum dann "nur" beim Straight Power?....
Ein Pure Power hat doch nur zwei PCIe und wenn da auch keine "Y" Kabel
dabei sind, muss man zwei Kabel nehmen, jeweils an PCIe1 und PCIe2.
Weiß aber jetzt nicht wie die Kabel hier sind im Zubehör.
 

Anhänge

  • Dark Power Pro.PNG
    Dark Power Pro.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Die Pure Power 600/700 Versionen haben die Y-Kabel & im Dark Power 12 Handbuch steht auch nichts mehr drin...
Mich wundert es halt warum es in manchen explizit drin steht und in anderen "genauso" aktuellen Handbüchern nicht...
Selbst wenn sich der Käufer im Handbuch schlau machen möchte, musst derjenige ja fast schon wissen das es ein Multirail-NT ist oder den berühmten logischen Gedankengang haben, das darin was von Rail Splittings und 12V1 - 12Vx steht....
 
Beim Straight Power wird's wohl drin stehen, weil PCIe2 an 12V3 und 12V4 hängt
für ein "Y" Kabel.
Naja, wie auch immer, beim Pure Power z.B. fehlt nur die Empfehlung zwei Kabel (Stränge)
zu nutzen bei leistungsstarken Karten. PCIe hat es eh nur zwei.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
MadMax_87 schrieb:
Die Pure Power 600/700 Versionen haben die Y-Kabel & im Dark Power 12 Handbuch steht auch nichts mehr drin...
Mich wundert es halt warum es in manchen explizit drin steht und in anderen "genauso" aktuellen Handbüchern nicht...
Selbst wenn sich der Käufer im Handbuch schlau machen möchte, musst derjenige ja fast schon wissen das es ein Multirail-NT ist oder den berühmten logischen Gedankengang haben, das darin was von Rail Splittings und 12V1 - 12Vx steht....
Ich leite das ganze gerne mal weiter.
Wenn jemand keine Ahnung von Railsplitting hat, kann es hier zu Verwirrungen kommen, sehe ich ein.

VG

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, DerSnake und MadMax_87
Es würde ja schon helfen wenn die online verfügbaren PDF entsprechend aktualisiert werden. Beim Straight Power wäre es auch hilfreich wenn sich die Hinweise unterscheiden für Modelle mit zwei und drei PCIe-Buchsen. Das mit PCIe1-3 ist möglicherweise verwirrend für die käufer kleinerer Modell mit nur zwei Buchsen.
 
Zurück
Oben