MSI vs. Asus

Nookii

Newbie
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich baue mir derzeit einen neuen PC zusammen, da mein Ram, CPU und das Board mittlerweile veraltet ist. Folgende Komponenten sollen es werden:

CPU: i7 9700k
Graka: Asus ROG Strix 1070 GTX 8GB(vor 1,5 Jahren gekauft)
RAM: 16 GB DDr 4 3200 Mhz Gskill Ripjaws V
Netzteil: Bequiet Straight 11 650W

Nun stellt sich die Frage welches Board ich nehme. Ich habe mir mal zwei rausgesucht.

1. MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC
2. Asus Rog Strix Z390 F Gaming

beide kosten ca. 200€.

Ich persönlich tendiere eher zum MSI Board, da ich grad in letzter Zeit viel gutes über MSI gehört habe. Andere sagen Asus sei besser wegen der Software, wobei mich nicht interessiert wie das ganze beleuchtet wird. Im Notfall hab ich halt 2 verschiedene Programme dafür.

Gibt es einen krassen Unterschied beider Boards weshalb ich zum einen oder anderen greifen sollte? Anschlüsse reichen mir auch bei beiden aus.

Danke im Voraus!
 

S!L3NC3R

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
1.825
Wirst wahrscheinlich keine eindeutige Antwort erhalten. So wie der eine eben die eine Automobilmarke bevorzugt.

Ich würde ein Asus Board immer einem MSI vorziehen aber das sind eigene Erfahrungen und meine persönliche Präferenz.
 

bigfudge13

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.752
Hast du dir Tests zu den Boards durchgelesen?
Ich tendiere auch wegen meiner guten Erfahrungen zu Asus-Boards. Ich hatte 6 Jahre ein AM2+ Board und mein jetziges auch schon 3 Jahre, ohne gröbere Probleme.
Was aber nicht heißt, dass MSI schlecht ist, nur habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.
 

jstar5588

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
524
Um die Runde mal voll zu machen..., ich als MSI-Jünger würde aufgrund guter Erfahrungen immer wieder zu MSI greifen, obwohl mich die ROG-Strix Produkte schon auch anlächeln. :)

Das sind beides gute Boards, bei denen du nichts falsch machst, egal für welches du dich letztendlich entscheidest.
 

DarkInterceptor

Commodore
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
4.367
mein letztes asus board hatte ich weniger als 2 wochen im einsatz. immer gigabyte und nie probleme.
aus erfahrungen der letzten monate würd ich aber dennoch zu asus tendieren, da für mich die dokumentation besser ist als bei msi.
ich denke aber das am ende wird sich weder asus noch msi einen vorteil bringen sobald das board eingebaut ist und läuft.
 

xsefa

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
456
Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu:p

Im Grunde sind beide solide Boards. Da deine Grafikkarte von Asus ist, würde ich zu Asus greifen:).

Ich hatte zB vor ein MSI Board wegen meiner Grafikkarte zu nehmen. Nur hatte ich Probleme mit den neuen Komponenten, so dass es am Ende ein Asus Board wurde.
 
Top