MSI Wasserkühlung Fan Speed Control Fehler

kuhnx96

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Moin

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir meinen neuen Pc zusammen gebaut mit einem MSI x570-A Pro Motherboard und einer MSI MAG CoreLiquid 280 R All in One Wasserkühlung.

Soweit läuft auch alles Top nur ich kann nicht im Dragon Center oder im Bios den Fan Speed meiner Wasserkühlung steuern und momentan läuft die immer auf ca. 4000RPM egal was man einstellt es tut sich nix. Die Wasserkühlung ist auf dem CPU Fan slot oben angeschlossen. Wenn man im Dragon Center den Silent Modus wählt regulieren alle Lüfter außer die Wasserkühlung.

Ich hab schon das Internet durchforstet aber nix gefunden...

Vielleicht weiß hier jemand weiter

Mfg

 
Benutzt du das Dragon Center für die RGB-Steuerung? Wenn ja, probiere mal OpenRGB aus und hau das Dragon Center runter. Macht nur Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wieso ist sie zu laut? Eine Pumpe sollte und braucht nicht geregelt werden.

Die Pumpe muss auch eine bestimmte Spannung anliegen haben, sonst bleibt sie stehen oder läuft nicht an. Pumpen werden manchmal auf 9v zurückgesetzt, damit sie etwas leiser wird. Aber unterhalb von 7v kann es bereits Probleme geben. Manche Hersteller erlauben eine Regelung nicht, weil Pumpen davon auch Schaden nehmen können.

Manche Pumpenanschlüsse am Mainboard lassen sich auch nicht regeln.
Jedoch habe ich selbst eine Pumpe an den Pumpen-Fan meines MSI Edge Board angeschlossen und die Pumpe lässt sich im Bios und auch mittels MSI Center regeln.

Den Dragon Center solltest du nicht verwenden, lieber den MSI Center und hier nur die Anwendungen installieren, die du davon benötigst. In meinem Fall sind es die Anwendungen für die Lüfterregelung und der RGBs.
Ashampoo_Snap_Freitag, 28. Oktober 2022_19h23m04s_001_.png

(User Scenario ist für die Lüfterregelung zuständig.)

Achte dazu, dass die Einstellung dazu auf DC steht, denn die Pumpe wird sicherlich ein 3-Pin-Stecker sein und ist Spannung bezogen. Sollte PWM ausgewählt sein, kann es daran liegen, dass du die Pumpe nicht regeln kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuhnx96 und madmax2010
Die Pumpe der CoreLiquid R lässt sich nicht per PWM steuern, sondern nur mit Voltage. Unter 7V solltest du nicht gehen.

Nutz das BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuhnx96
Problem ist behoben vielen Dank für die Hilfe es lag am Programm und im Bios auf DC stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben