MSI X 470 Gaming Plus - kein Boot mehr nach SecureBoot aktivierung

Schöty

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
102
Moin zusammen,
wie das immer so schön ist... ich bin hier parallel am Telefonieren und wollte auf meinem Rechner BitLocker aktivieren. Ging nicht, also hab ich im BIOS blind einfach von CSM auf UEFI umgestellt, dann kamen PopUps, wo es um die Erstellung bzw. das Nicht-vorhandensein irgendwelcher Keys ging, die hab ich mit Yes bestätigt, dann SecureBoot enabled und dann rebooted. Seitdem tut sich gar nichts mehr und ich hab keine Idee mehr.

  • Monitorverbindungen hab ich überprüft
  • CMOS-Reset hab ich durchgeführt, sowohl über das Entfernen der CMOS-Batterie also auch über den JBAT1 Jumper - keine Veränderung.
  • Festplatten hab ich alle entfernt
  • BIOS ist das aktuellste drauf

Verbaut sind 16Gb G-Skill Ram, das MSI X470 Gaming Plus Mainboard, eine GT 730 und zwei NVMe SSDs, die aber aktuell ausgebaut neben dem Rechner liegen. CPU ist ein Ryzen 7 2700X

Die EZ-LED leuchtet dauerhaft root am Punkt "Boot" was eigentlich bedeuten sollte, dass kein Bootmedium gefunden wurde. Ich komme aber ja nicht mal mehr ins BIOS.

Hat da eventuell noch jemand einen heißen tipp für mich?
Ergänzung ()

Wenn ich den RAM entferne bleibt die EZ-LED korrekt bei DRAM stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöty schrieb:
also hab ich im BIOS blind einfach von CSM auf UEFI umgestellt,

Windows auch im UEFI-Modus installiert?

Windows kann im Legacy BIOS oder UEFI Modus installiert werden. Dafür wird das Installationsmedium im entsprechenden Modus gestartet: Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs

Windows und Partitionen:
Im UEFI-Mode gibt es einen Eintrag 'Windows boot Manager' im Boot-Menü. Das UEFI ruft den Windows Boot Manager auf, der normalerweise an der ersten Stelle im Boot-Menü steht.


Schöty schrieb:
Hat da eventuell noch jemand einen heißen tipp für mich?

MSI Kontakt
Hotline für Komponenten hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Ponderosa schrieb:
also keine SSD oder HDD mehr im PC und du kommst nicht ins Bios? Richtig
Korrekt... der MSI-Supporter am Telefon meinte jetzt gerade, dass die GPU evtl. kein UEFI unterstützt und deshalb keine Ausgabe am Bildschirm erfolgt - verstanden hab ich das jetzt nicht so richtig, ich hab ja einen CMOS-Reset gemacht. Er meinte aber, der 24-polige ATX-Stecker muss während des CMOS-Resets abgezogen werden, das versuche ich jetzt noch mal aber ich kann mir nicht vorstellen,... ich hatte die CMOS-Batterie 8 Minuten raus und den Power-Button mehrfach betätigt.

Ich soll die GPU des Weiteren mal in den zweiten PCIe Slot verbauen und gucken ob das hilft, ansonsten muss das Board eingeschickt werden - so seine Aussagen.
 
Schöty schrieb:
dass die GPU evtl. kein UEFI unterstützt und deshalb keine Ausgabe am Bildschirm erfolgt -

Habe ebenfalls ein Mainboard von MSI. Wenn etwas nicht passt, sollte eine Meldung kommen. Bei mir, wegen der Grafikkarte, die das Graphics Output Protocol (GOP) nicht unterstützt, daher kann ich Secure Boot nicht aktivieren.

Replacing VGA, GOP implementation for UEFI | UEFI.org
Secure Boot Requirements

Schöty schrieb:

TechPowerUp: NVIDIA GT 730, da die genaue Bezeichnung fehlt, z.B. die NVIDIA GT 730 4096 MB BIOS (UEFI Supported: No)
 
Die steht in der Liste.
Dann mal ne (eventuell) doofe Frage, da wir ja nicht auf deinen PC schauen können.
Du hast den HDMI Kabel schon an der Grafikkarte stecken, nicht am Motherboard Ausgang?
Kennst die aktuelle Biosversion, die auf dem Board ist?
 
Schonmal BIOS FlashBack versucht?
 
Hab das Board auch. Aber mit sowas privat noch nie rumgespielt. Also Secure Boot....

Sollte auch egal sein, denn nach erfolgtem CMOS Reset/Werkseinstellungen sollte??? es wieder aus sein und wenn du dann ohne Datenträger und alle anderen Erweiterungskarten kein Bild bekommst, ist was mit dem Motherboard nicht mehr i.O.
 
Man kann auch mal den Strom abklemmen, die Batterie vom Mainboard entfernen und 10 Sekunden warten. Danach Batterie wieder rein und Strom dran. Damit stellt sich das BIOS zurück auf die Standardwerte.
 
Zurück
Oben