MSI X 470 GAMING PRO - Frage zum RAM Kit

Heinke

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
15
Moin ihr Lieben,

Ich habe nun im Internet ein wenig geschaut und bin auf diesen RAM gestoßen : F4-3000C16D-32GISB
Dieses Modul soll auf mein MSI X470 Gaming Pro Mainboard, nur der RAM steht nicht auf der Offiziellen Kompatibilitätsliste von MSI aber auf einer externen, wo weitere Module getestet wurden.
Frage an die Experten : Wird der RAM mit seinem XMP Profil erkannt oder wird der nicht laufen ? Wären 2x16 GB Module und ich könnte die echt günstig erhalten und habe ein wenig bedenken, obwohl die Klassiker von G.Skill Aegis ja fast auf jedem Board Kompatibel sind.
CPU ist ein Ryzen 7 2700x mit dem neusten BIOS.

Dankeschön und schöne Gesundheit euch !
 
Läuft bei mir ohne Probleme.

Übertakter werden dir gleich ballistix sport lt verschlagen, da man den besser übertakten kann.
Wenn du das nicht willst, reicht der Aegis vollkommen. Vergiss aber nicht das xmp Profil zu laden :)
Der RAM steht auch in der msi Kompatibilitätsliste, aber nur die einzelnen Module (mit info wie viele davon auf einmal). Als Kit haben die eine andere Nummer.
 
Der Aegis mit 3.200MHz steht auch in den Listen von Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen.

Es ist halt immer eine Kombination aus Memory-Controller der CPU (IMC), BIOS inkl. AGESA und Arbeitsspeicher die zusammenspielen müssen. Würde davon ausgehen, dass er mit 2.933MHz laufen wird, da weder der IMC noch der Arbeitsspeicher übertaktet wird.
 
Man könnte vielleicht überlegen ob man zumindest auf 3200er RAM geht. Da soll ja der Sweetspot beim RAM sein, was Preis/Leistung angeht.

@madmax2010 Es spricht ja nichts dagegen trotzdem den Ballistix zu nehmen, wenn der preislich in der selben Region liegt. Die empfohlenen Module sind ja auch immer zwischen 3000 und 3200 MHz mit XMP-Profil.
Es wird halt ebenfalls fast immer Ballistix empfohlen, wenn man einfach nur mehr Takt als 3200 MHz haben möchte, sich aber selber nicht mit dem relativ mühseligen manuellen RAM-Overlocking beschäftigen möchte. Das ist mir zumindest aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Aegis ist die Resterampe von Gskill und überhaupt nicht mehr zu empfehlen.
Weit kompatibler und immer mit den gleichen Speicherbausteinen aus eigener Produktion bestückt ist der Crucial Ballistix. Den gibts in 3000, 3200 und 3600 wobei der 3200 der ideale Mix aus Preis und Leistung darstellt.
 
Der RAM läuft problemlos.

Aber warum kein 3600ter? 3800ter?
 
aegis ist das billigste, das es gibt.
gibt immer wieder probleme damit.
 
Zurück
Oben