MSI 470 Gaming pro Vs. Ryzen 2600x

Glaub ich nicht, die Aegis, so die denn nicht defekt sind, sind zwar kein besonders tolles Produkt, aber sie verkaufen sich und laufen auch massenhaft auf Ryzen Systemen.

Bei so direkten startproblemen tippe ich eher auf das Netzteil, zumal wenn die kiste mal startet ja scheinbar auch normal läuft.

Wie gesagt, ich hatte das mal mit einem SN27P2. Die Kiste lies sich nur starten wenn man das NT vorher vom Netz getrennt hat und dann sehr bald nach dem einstecken den PowerSwitch gedrückt hat. Vermutlich ein trockener Elko oder ne kalte Lötstelle gewesen. Anyway, wenn du die chance hast ein anderes NT zu teste, machs mal.
 
Nene der Aegis läuft hier auch seit dem ersten Tag auf dem x470 Gaming Pro Carbon mit 2933 Xmp und 1,35v (1,36v ausgelesen).
Also wie Ned schon geschrieben hat, daran liegt es (ohne Defekt) nicht.
 
mhm danke für die infos. netzteil ist zwar auch nagelneu, aber das heisst ja nichts. ich schau mal ob ich was zum testen organisieren kann
Ergänzung ()

Update: hab nen mb speaker ausgegraben. beim booten kommt kurz cpu led, dann ram led, bei der vga led bleibt er stehen (ca. 15-20 sekunden) danach kommt ein kurzer beep und er wechselt auf die boot led welche dann aber auch gleicb verschwindet.
wenn ich den ami bios beep codes glauben darf, heißt ein beep defekter ram, wie sehr ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
*zuvoreilig*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
@emeraldmine Leider unglückliches Timing, anscheinend hat der es doch nicht gelöst^^
Ausserdem wurden hier bereits zwei verschiedene Boards und Hersteller versucht, ich denke also dass man das ausschließen können sollte.
 
Naja der Kollege hatte bzw so und so ein leicht anderes verhalten 😜. nach dem der mb speaker kurz biept was scheinbar memory fehler bedeuted, werd ich mal die ram komplett austauschen, hab mir für morgen ein paar riegel organisiert. wenn das nichs hilft werd ich mal das netzteil durchmessen
 
Update: Problem behoben. im end effekt war die grafikkarte im arsch. danke für eure unterstützung
 
Was ? das teure Teil ? unfassbar..dann kann man auch effiziente Beurteilung bezüglich der Status-LEDs auch gerne
mal in Frage stellen, oder generell nicht drauf achten...
 
Mich wunderts auch, mal hoffen das die graka ein wenig länger hält ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben