News MSI X299 Tomahawk Arctic: Mainboard in Weiß und Grau für Intels-Core-X-CPUs

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
827
#1
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
884
#3

hroessler

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.514
#6
Arctic? Das braucht Intel wohl auch, wenn man dem Bericht auf PCGamesHardware.de zum OC Potential der i9 glauben darf.

Natürlich ist das noch mit Vorsicht zu genießen, da die CPU wohl noch kein finales Produkt ist, und OCen immer vom einzelnen Exemplar abhängt. Aber ich halte das Verhalten dank der Zahnpasta die Intel jetzt unter den Heatspreader schmiert durchaus für möglich oder sogar für wahrscheinlich.

greetz
hroessler
 
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
728
#8
Ich bin mir nicht sicher, aber sieht man ganz unten rechts, links neben dem Turbo U.2-Schriftzug nicht auch noch einen M.2-Anschluss?

Ein High-End-Board ohne M.2 mit NVMe-Protokoll wäre schon ziemlich enttäuschend.
 
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
4.248
#9
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
728
#10
@Caramelito: Danke. Ich war nur kurz verwirrt, weil unter dem Schnittstellen-Abschnitt M.2 nicht erwähnt wurde.
Aber weiter oben wurde der M.2-Kühlkörper erwähnt. Trotz der Hitze sollte ich gründlicher lesen. :rolleyes:
 
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
884
#11
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
4.248
#12
@Hutzel: Kein Ding, der eine M.2 ist auch gut versteckt :-P

@Mega: Ich weiß, aber die Frage war explizit nach M.2 - Weiß nicht einmal wer U2 nutzt im Consumerbereich ^^
 
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.611
#13
An die 8 Rambänke muss ich mich erst noch gewöhnen...
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.616
#15
Und in 10 Jahren sind dann graue gehäuse und grüne Platinen voll modern ^^
 
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
4.248
#17

Maex1

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
478
#18
Das Design ist aber wirklich allererste Sahne, die Ausstattung sieht jedenfalls ziemlich gut aus, die Frage ist ja nur zu welchem Preis :freaky: .
 
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
4.248
#19
Sind Tomahawk Boards neben den SLI Plus bisher nicht eher die "billigeren" Boards von MSI gewesen?
Zumindest bei z270 und x99?
 
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.403
#20
Wird lustig bei Installation/Tausch der oberen M.2 SSD unter dem Kühlkörper. Ich bezweifle das man den abbekommt OHNE die Grafikkarte auszubauen... der hängt arg knapp am PCIe-Slot dran.
Und bevor jetzt wieder ein Aufschrei kommt, ich meine das in Bezug auf eine Wakü mit Hardtubes.

Ansonsten... joah, nett, nur Arctic suggeriert mir echtes schneeweiß, nicht diese gelbliche Eierschalenfarbe.
Ausserdem finde ich den Ansatz von ASUS mit ihrem M.2-DIMM viel praktischer als die zwischen die Slots zu quetschen.
 
Top