MSI X470 Gaming Plus / Frage zu SSd M.2 ?

havenol

Ensign
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
248
Hallo zusammen,

Mein System:

AMd Ryzen 2600X
MSI X470 Gaming Plus
RTX 2080
32GB Ram (Patriot Viper RGB)
3x 500 GB SSD
Windows 10 64 Bit
Thermaltake 650 W Paris Gold NT

Ich habe mir zum ersten mal eine SSD M.2 gekauft und möchte mein Windows darauf Klonen und darüber laufen lassen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07HR83J4S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Jetzt habe ich gelesen, dass man bei einigen Ports mit der Sata Belegung aufpassen muss, damit die M.2 richtig funktionieren und bootbar sein soll. Zudem soll bei einigen Boards darauf geachtet werden, dass der M.2 Port über PCLe-Controller läuft und nicht über Sata.

Ich kenne mich da leider zu wenig aus. Ich wollte die M.2 eigentlich nur einstecken , Windows klonen und gut ist.

Kann mir jemand sagen, ob das bei meinem Board so easy geht?


Beste Grüße

Jan
 

Haenger

Captain
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
3.428

atari2k

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
1.536
1. Es ist eine PCIe SSD
2. Dein Mainboard hat 2xM2 Slots: M2_1 unterstützt nur PCIe SSDs, M2_2 auch SATA.
3. Bau die SSD in den ersten Slot (zwischen CPU und Graka).

atari2k
 

bisy

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
16.385
was du gekauft hast, ist eine M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD

laut Handbuch und Datenblatt hast du 2x M.2 Slots
-M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4
-M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA

da du ne PCIe NVME SSD hast, würde die in beiden Slots gehen, allerdings ist der M2_1 Slot schneller angebunden, von daher kommt die SSD in den M2_1 Slot

Des weiteren steht folgendes da:
-SATA1 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
-PCI_E6 slot will be unavailable when installing PCIe M.2 SSD in M2_2 slot.

beim M2_1 Slot wird nichts deaktivert, nur beim M2_2 Slot
 
Top