MSI X470 Gaming Pro - Artefakte beim Bootvorgang

NumbrThirty

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin zusammen,

ich habe gestern das System aus der Signatur inbetrieb genommen (R7 2700X, MSI X470, RX580)
Direkt nach dem Einschalten sieht man immer kurzfristig das folgende Bild (Handyaufnahme -.-).
Dann verschwindet es wieder und der Bootvorgang geht ganz normal weiter, Post Streen etc..

Habe bis auf dieses Bild keine weiteren Auffälligkeiten feststellen können.
RAM ist per xmp Profil auf 2933 eingestellt, ansonsten keine Übertaktungen bisher vorgenommen.
Grafikkarte ist aus dem vorigen Rechner drin, funktioniert also definitiv.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Danke schonmal

IMG_4918.jpg

Nachtrag:
habe jetzt nochmal mit aktivierten und deaktivierten XMP Profilen die Neustarts probiert,
alle mit dem gleichen Ergebnis.
Was man aber sagen kann, die Artefakte sind ein Abbild des Bios Bildschirms.

IMG_4920.jpg MSI_SnapShot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Dell Monitor mit mehreren Eingängen oder?
Der Monitor scheint nach dem Einschalten automatisch seine Eingänge abzuscannen und dann den erstbesten Eingang mit aktiven Signal zu wählen und das per Info kurz anzuzeigen.

Du kannst das im Onscreen Menü vom Monitor wahrscheinlich fest auf einen bestimmten Sgnal-Eingang manuell einstellen, vermutlich verschwindet dann die Anzeige auch.

Die Umstellung auf einen fixen Eingang brachte leider keine Besserung.
Die Artefakte sind immer noch kurzzeitig zu sehen.

Danke für die Idee.

Mein Dell Monitor vom 2011 macht hin und wieder ähnliche Artefakte beim Einschalten, wenn man ihn zuvor im laufenden Display-Betrieb den Strom an der Mehrfachsteckdose abgedreht hat
Bei meinem Monitor lassen sich Artefakte vermeiden, indem man die Mehrfachsteckdose erst abdreht, wenn der Monitor per Tippschalter zuvor ausgeschaltet wurde oder wenn der Monitor im Energiesparmodus ist.

Hmm, kann ich bei meinem Modell nicht betätigen.
Vor allem kann ich sagen dass das besagte Verhalten neu ist, seit der Inbetriebnahme des neuen MoBo.

Ansonsten scheint alles normal zu laufen..
(Ich könnte das jetzt auch lassen, allerdings juckt mich das schon, die Ursache dafür zu finden und des abzustellen):freak:

Allzuviel Hoffnung würd ich da nicht dranhängen, aber du könntest noch ein anderes Kabel probieren (Dual Link, falls du im Moment ein Single Link DVI Kabel nutzt) oder HDMI oder DP statt DVI

Die Hoffnung schwindet zunehmends..
Ein DP Kabel brachte an dieser Stelle ebenfalls keine Besserung.

Ich finde mich damit mal ab, solange sonst alles weitere in Ordnung bleibt :confused_alt::stacheln:

Ich würde das ganze mal gegentesten und ne andere Graka einbauen falls irgendwie zur Hand - wenn das mit ner anderen Graka nicht kommt dann fürchte ich hat die RX580 dann wohl doch den Umbau nicht ganz unbeschadet überlebt. ^^

Zurück
Oben